Welse trotz Kiesgrund?

Hallo,
ich hab (mal wieder) ne Frage. So wie´s aussieht ist mein NO2-Peak vorbei und ich mache mir so langsam Gedanken über den Besatz (54 l). Erst mal soll eine Gruppe Platys rein. Dazu möcht ich später noch ein paar Welse setzen. Leider hat mein Becken keinen Sand, sondern Kies als Bodenbelag. Gibt es eine Welsart, die a) in ein 60er Becken passt und b) mit Kies auch leben kann? Genügend Pflanzen und eine Wurzel sind vorhanden.
Oder weiß vielleicht jemand andere am Boden lebenden Fische, die mit Kies auskommen können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Susanne

Bin zwar selber noch totaler Anfänger, aber ich habe 5 Otocinclus in (m)einem 54L Aquarium und das ganze auf Kies. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. Ich denke man sollte nur drauf achten das der Kies nicht scharfkantig ist.

welsish schrieb:
Bin zwar selber noch totaler Anfänger, aber ich habe 5 Otocinclus in (m)einem 54L Aquarium und das ganze auf Kies. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. Ich denke man sollte nur drauf achten das der Kies nicht scharfkantig ist.

Hallo!

Stimmt, Otocinclus gingen auch, wobei die sich nicht am Boden aufhalten (bei mir zumindest). Meine hängen entweder an Pflanzen, Wurzeln oder an den Scheiben, aber nie am Boden.

Mfg Michi

Ja da sind sie auch anzutreffen, klar.
Aber doch auch oft am Gründeln-natürlich auch ohne das da ihre Futter liegt.

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen und vor allem aufschlussreichen Antworten. Da mein Kies (obwohl "richtiger" AQ- Kies) eher scharfkantig ist, werd ich mich mal auf die Suche nach LDA 25 und Otocinclus machen.
Für weitere Vorschläge, Anregungen und Tips bin ich nach wie vor offen.
Einen schönen Tag noch
Susanne

Hallo,

nur mal so ne Frage in die Runde. Wenn der Kies scharfkantig ist, ist es dann überhaupt sinnvoll z.B LDAs da drauf zu halten? Steigt da nicht das Verletzungsrisiko?

Ansonsten sind LDAs wirklich immer eine gute Wahl. Sie sind auch tagsüber zu sehen und "spielen" den ganzen Tag mit dem Kies. Da macht es wirklich viel Spaß ins Becken zu schauen.

Gruß Andrea

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich warne davor Ottos in neue Aquarien zu setzen.
Bemühe mal die Suche hier es gibt zahlreiche Infos dazu. Neues Aquarium und Ottos = Probleme, meistens schwerwiegend und schwer zu beheben. Die verhungern dir.

Gruß Arne

P.S: eigentlich sollte schon lange keiner mehr zu ottos raten, wenn es sich um besatz eines neuen Becken handelt.

Nookie schrieb:
Hallo,

nur mal so ne Frage in die Runde. Wenn der Kies scharfkantig ist, ist es dann überhaupt sinnvoll z.B LDAs da drauf zu halten? Steigt da nicht das Verletzungsrisiko?

Hi,
vielleicht sollte man erstmal "scharfkantig" definieren.
Mein Kies z.B. ist zwar etwas eckig und nicht kugelig, aber als unbedingt "scharfkantig" würd ich ihn nicht bezeichnen.
Gruß Susanne

@Bierteufel
Hab ich wohl auch gelesen.
Aber toi toi toi sie fressen und leben seit nun 21 Tagen bei mir.
Habe auch extra auf die kleinen Zähne geachtet und sie quasi von allein in den Kescher schwimmen lassen.

bierteufel schrieb:
Hi

Ich warne davor Ottos in neue Aquarien zu setzen.
Bemühe mal die Suche hier es gibt zahlreiche Infos dazu. Neues Aquarium und Ottos = Probleme, meistens schwerwiegend und schwer zu beheben. Die verhungern dir.

Gruß Arne

P.S: eigentlich sollte schon lange keiner mehr zu ottos raten, wenn es sich um besatz eines neuen Becken handelt.

Hi,
mir gefallen eh diese LDA 25 besser. Ich hoffe, ich find einen Händler/Züchter bei mir in der Nähe. Bin gerade dabei mich noch über Haltung, Futter, etc. schlau zu machen.
Hab noch ne allgemeine Wels- Frage: Meist steht in den Beschreibungen: "Gruppenhaltung, mind. 5 Tiere". Muss ich auf ein best. Geschlechterverhältnis achten, oder ist das egal, hauptsache "Gruppe"?
Gruß Susanne

Oben