Welse im 80cm Aquarium

Hallo!

wieviele unterschiedliche Welsarten könnte man ungefähr in einem 80cm Becken pflegen?

Ich dachte an kleine Saugwelse und evtl. Panzerelse oder Antennenwelse.
Nun Antennenwelse (Blauer Antennenwels?) wären schon sehr reizvoll, werden ja aber recht groß. (Es müssten ja auch von den kl. Saugwelsen und Panzerwelse gleich mehrere Tiere sein, das ist mir schon klar).

Und dann kämen evtl noch Kakadu-Zwergbuntbarsche dazu, die sich ja auch eher unten aufhalten, kommen die sich in die Quere? Oder kann ich die Frage nach der Anzahl er Panzerwelse unabhängig davon beantworten?

Und noch ne Frage zum Bodengrund, was sollte ich bei Panzerwelsen am besten nehmen? Kann man da auch mehrere Schichten (unten grob, oben feiner) machen? Sind ja bei beidem Vor- und Nachteile. Grob für Pflanzen besser, aber für Panzerwelse schlechter und umgekehrt. Oder vielleicht nur eine Teilfläche mit Sand, oder vermischt sich das mit der Zeit sowieso?
Es sei erwähnt dass ich eine Bodenheizung verwenden will!

Vielen Dank schon mal!!!

ralf

Hallo,

also Antennenwelse würde ich lassen, da sie doch recht groß werden und sich ja auch wie doll vermehren.

Panzerwelse wären gut, wobei ich eher von einer kleiner bleibenden Art eine schön große Gruppe nehmen würde. Für mehrere Arten sind 80 l einfach zu wenig. Was du noch rein tun könntest wären L-134. Die werden nicht zu groß. Sollten aber auch mehrere sein. Panzerwelse vertragen keinen scharfen Kies. Es sollte eher Richtung Sand gehen.

Bezüglich der Kakadus: Meine sind nicht nur unten. Grad das Männchen ist überall unterwegs und wenns ums fressen geht sind sie immer vorn bzw. oben dabei. Nur die Kakadus brauche gutes Wasser. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich die nicht gleich anschaffen.

MFG Punk

Hallo!

Sprechen wir hier von einem Becken mit einer Beckenlänge von 80 cm oder von einem 80 ltr Becken?

In einem Becken mit 80cm Beckenlänge könnten, je nachdem wie tief und hoch das Becken ist auch ein oder zwei Antennenwelse rein.

Gruß

Thorsten

hallo!

danke für die Antworten, also das Aquarium hat die Maße 81x36x50 (um die exakten angegebenen Maße zu nennen). Es ist ein Juwel Rio 125.

Was sind L-134?

Ich dachte mal an einen einzelnen Antennenwels (kann man ja einzeln halten glaube ich).

Die Frage ist aber, wieviele Panzerwelsarten hätten daneben noch Platz...

Meiner Leienvorstellung nach so max. 2 Panzerwelsgruppen, oder? (durchschnittlich große) bzw. 1 Panzerwelsgruppe und dann noch kl. Saugwelse?

Zum Bodengrund: Was würdet ihr mir denn konkret empfehlen? Ist Aquarienkies mit 2-3 mm für Panzewelse komplett ungeeignet, oder nur nicht optimal? Und sind die Meinungen da größtenteils einhellig oder stark gespalten?

ralf

L-134

Das ist ein L-134:

Kleiner bleibender Harnischwels, der extrem toll aussieht. Sollte man aber von Privat kaufen, da im Laden teilweise sehr teuer.

MFG Punk

Anhänge

• L134.jpg
    L134.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 97
Der is ja echt schön, sehr interessant, bin ich bis jetzt noch nicht drauf gestoßen, ist auf jeden Fall ein heißer Kanditat ;-)
Muss hald nur schaun wo ich denn her krieg.

Ein paar mehr Antworten wären nicht schlecht! Vor allem bezüglich des Bodengrunds!

Hallo Ralf,

Panzerwelse lassen sich am besten in einer Art in einer möglichst großen Gruppe pflegen. Zwei Arten könnten sich untereinander kreuzen und bilden unter Umständen keine gemeinsame Gruppe, was für die Tiere besser ist. Als Bodengrund solltest Du bei Panzerwelsen möglichst Sand wählen, da sie sich bei Kies je nach Sorte die Barteln verletzen und nicht vernünftig gründeln können. Mindestens 6-8 Tiere einsetzen, besser mehr.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

da du wie ich sehe aus Bayern/Hessen kommst, kann ich dir den User unclesam empfehlen. Der wohnt auch in der Nähe von Bayern/Hessen. :D

Von dem habe ich auch 3 meiner 4 Tiger. Ein richtiger Experte was L-134 angeht (und vorallem auch Zebra-Welse!!! seufz, will auch welche!!!!!!!). Der züchtet die fleißig, nehm doch mal zu dem Kontakt auf. Der hat auch superfaire Preise, weil im Laden habe ich die schon von 30-60€/Stk gesehen. Da ist private Hand viel billiger!!!

MFG Punk

Oben