Welse & Holz

Hallo,
brauchen sowohl Corydoras als auch Otocinclus Holz?
Reicht es wenn man "enthaarte" Kokosnüsse hat oder muss es eine Moorkieferwurzel sein?

Vielen Dank

Peter

Nabend,

keine von beiden benötigen Holz. Holz (weiches) ist nur Pflicht bei vielen Harnischwelsen. Corys wühlen im Bodengrund nach Futter, Oto's fressen Aufwuchs, also hauptsächlich was so die Pflanzen, Scheiben und sonstige Deko besiedelt. Daher sollten diese auch nur in gut eingefahrene (1/2 Jahr ist ein guter Wert) Becken gesetzt werden.

Hui,

"viele" bedeutet was anderes wie "alle". Aber man sollte auch Fehler zugeben können .. und ich hab mich vertan :oops:, Oto's benötigen auch Holz, zwar nicht unbedingt in Form einer Wurzel, es sollten dann aber Futter (Tabs oder ähnliches) mit Holzanteil verfüttert werden.

Aber mit einer Wurzel ist man definitiv auf der sicheren Seite ;) Und macht auch was her fürs Auge.

Damit ich nicht wieder für ne einzige Frage nen neuen Thread aufmachen muß, kaper ich jetzt mal den hier.

Ancistren brauchen ja zweifelsfrei Wurzeln. Soweit ich weiß aber eher weiche Wurzeln, da sie mit hartem Holz nicht parat kommen. Ich habe vor, einen L183 zu pflegen und im Becken ist bereits eine wunderbare Jati-Wurzel. Vom anfassen her würde ich sagen, daß die eher weich ist, aber wäre die auch wirklich für einen Ancistrus geeignet?

Oben