Welse ohne Holz?

Hallo,

ich will mir n Wels in mein Aquarium welches sich gerade in der Einlaufzeit befindet reintun.

Nun hab ich da so nen Buch da steht "braucht nen Holz zum dran raspeln"

Nur ich hab kein Holz drin :( und wenns geht würd ichs auch ned gern kaufen weils ned zum rest dazu passt...

Ich würde in der Einlaufphase keinen einzigen Fisch reinsetzen.

Das ist mir passiert.
Meine Werte waren nach ein paar Tagen komplett in Ordnung und ich habe Fische gekauft und prompt hatte ich giftige Nitritwerte.

Warte erstmal ab und den rest kannst du dann immernoch klären.

Antennenwels glaub ich (diese standardfensterputzerfische)

Und ich tus eh ned rein, ich will nur wissen ob ich da holz brauch...

ich will mich ja vorher informieren, und warum ned jetz während ich warte :)

Hallo!
Nur eine Überlehung (nicht böse gemeint :wink: ):
Wenn das Holz nicht dazupasst, dann passt auch kein Antennenwels dazu :wink: :)

Skalar schrieb:
Hallo!
Nur eine Überlehung (nicht böse gemeint :wink: ):
Wenn das Holz nicht dazupasst, dann passt auch kein Antennenwels dazu :wink: :)

Hmm nunja n holz würd schon reinpassen, aber hald viel platz wegnehmen... und ich habs eher so "Antikes Griechenland" mäßig eingerichtet

WPirkl schrieb:
Antennenwels glaub ich (diese standardfensterputzerfische)

Und ich tus eh ned rein, ich will nur wissen ob ich da holz brauch...

Standardfensterputzerfische???? Gibt es nicht, nur mal so gesagt ;) Und ja, soweit ich weiß, brauchen die Holz zur Verdauung, informier dich doch mal auf den verschiedenen Seiten, z.B. hier: www.zierfischverzeichnis.de

Du kannst auch mal die Suchmaschinen benutzen, da findet man richtig viele spezielle Seiten mit guten Infos, auch für Welse;)

hey wenn du sagst das es nur großes holz gibt was viel platz wechnimmt dann muss ich dich enttäuschen es gibt welche die nehmen kaum platz wech musst einfach mal was intensiv suchen

Hallo,

bestimmte Welse, dazu gehört auch der Antennenwels, benötigen das Holz für Bakterien die im Darm dieser Wels leben. Es sind keine normalen Darmbaktis sondern leben in symbiose mit dem Wels. Der Wels versorgt diese Bakterien mit Holz und Bakterien produzieren dafür Viatmine und Nährstoffe die dem Wels sonst fehlen würden.

Holz zu groß? Gibs nicht. Mangrovenwurzel o.ä. kaufen, gute Säge dazu und schon kann man das Teil in Aquarium passende Teile zersägen. Nur nicht zu klein, der Wels soll sie ja noch finden können :wink: .

LG

Gerald

Ausserdem kannst Du das Holz ja auch aufrecht ins Becken stellen und es quasi als "Baum" in die Deko einbinden.

Hier findest Du auch schöne Infos zu Welsen:
www.L-Welse.com
--> unter "Datenbank" gehen (oben, fast mittig)
Leider haben die derzeit Probleme mit den Pics! :?

Oben