Welcher Besatz?

FluffyFoxy

Mitglied
guten morgen :)
würdet ihr bei solchen Werten guppys einsetzen?
(sind robustere guppys. holen sie von einer privatperson)

no3 10-25
no2 0(-0.5) (nicht genau ersichtlich...)
gh°d >21
kh°d 15-20
pH 7.6-8.0
cl2 0

DFisch

Mitglied
Hallo FluffyFoxy,

wie lange läuft das Becken denn schon?
So lange NO2 und NO3 so hoch sind, wurde ich hier keine Fische besetzen.
Bzgl der anderen Parameter enthalte ixh mich & warte, was die Foren-Experten zu sahen haben.

Wie hast du die Werte gemessen? Ob NO2 bei 0 oder 0,5 ist, macht schon einen ziemlichen Unterschied.

VG
Dominik

FluffyFoxy

Mitglied
dann holen wir heute abend 10 guppys :)

das becken läuft seit fast 2 wochen. die werte sind seit 3 tagen stabil.
und wir messen mit den stäbchen... und man erkennt leider nicht genau ob es jetzt leicht rosa ist oder nicht ^^'

FluffyFoxy

Mitglied
tipps wie man sie am besten einsetzt?

ich hab gelesen 30 min mit der tüte ins wasser legen und dann alle 15 min etwas vom eigenen wasser dazu (bloß wie lang xD) und dann mit dem Kescher ins aquarium setzen weil das wasser aus dem beutel nicht ins AQ soll?

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wenn ihr Guppies als Nachzuchten von privat aus eurer Gegend holt und der Züchter die selben Wasserwerte hat dann würde ich nur die Temperatur angleichen (Tüte ins Becken und etwas von eurem Wasser hinein) und dann die Fische aus der Tüte hinaus ins Becken gleiten lassen. Das bisschen Fremdwasser schadet nicht bei 180l und erhöht zudem die Biodiversität (gute Sache) in deinem Becken. Auch schont es die Fische weil sie nicht gekeschert werden (Schleimhaut).

DieDa84

Mitglied
Ihr müsst die Tiere und ihr Verhalten halt gut im Auge behalten. Und dann entsprechend schnell reagieren. Durch die Fische, bzw. deren Ausscheidungen kann das Nitrit nochmals steigen.

Grüße
Justine

FluffyFoxy

Mitglied
so wichtigste frage xD

es gibt ja extra guppyfutter.... taugt das oder habt ihr da anderes was ihr da füttern würdet. uuund wie oft füttern? zu oft ist ja auch nicht gut xD

(wenn die Fragen zu viel werden iwann einfach sagen xD)

Wenn ihr Guppies als Nachzuchten von privat aus eurer Gegend holt und der Züchter die selben Wasserwerte hat dann würde ich nur die Temperatur angleichen (Tüte ins Becken und etwas von eurem Wasser hinein) und dann die Fische aus der Tüte hinaus ins Becken gleiten lassen. Das bisschen Fremdwasser schadet nicht bei 180l und erhöht zudem die Biodiversität (gute Sache) in deinem Becken. Auch schont es die Fische weil sie nicht gekeschert werden (Schleimhaut).
Hi,

damit wäre ich allerdings vorsichtig. Bis zu meinen Supergau letztes Jahr hab ich das mit dem Transportwasser auch so gehandhabt. Seit dem mach ich das mit dem rausfangen.
Ich hänge den Transportbeutel ins Aquarium und alle 5 Minuten gibt es ein kleines Glas Aquarienwasser in den Beutel. Je nach Fischart mach ich das 30- 45 Minuten.

Z-Jörg

Mitglied
Das sehe ich anders, ich tue neue Fische in einen Eimer und Schütte in mehreren Schritten Wasser drauf, dann fange ich sie mit dem Kescher raus und setze sie ins Aq.
Gerade in Züchter/Händlerbecken ist die Keimdichte oft recht hoch und man fängt sich Erreger ein, auf die die alt eingesessenen Fische nicht vorbereitet/immunisiert sind.

Z-Jörg

Mitglied
so wichtigste frage xD

es gibt ja extra guppyfutter.... taugt das oder habt ihr da anderes was ihr da füttern würdet. uuund wie oft füttern? zu oft ist ja auch nicht gut xD

Guppys fressen fast alle Futtersorten, aber um dir keine Schnecken"plage" zu holen, würde ich hauptsächlich Frostfutter füttern.
Ps:
Solange nicht immer die selben Fragen von einer Person gestellt werden, gibt es nicht zu viele Fragen.

Mikro

Mitglied
so wichtigste frage xD

Ich würde aber wenn dan verschwinde Arten Frostfutter kaufen da die Tiere eine ausgewogene Ernährung braucht sprich nicht jeden Tag das gleiche. Das stärkt das Immunsystem und es nicht so eintönig für die Tiere.

Oben