Welcher Besatz?

mraqua

Mitglied
Moin Zusammen,

Das liest sich hier ja grausam. Außerdem hat dieser Faden inzwischen eher Chat als Foren Charakter. Keine Begrüßungen, einzeilige schnell dahin gerozte Antworten, Groß-/ Kleinschreibung interessiert anscheinend auch nicht jeden, die meisten Beiträge haben keinen wirklich sachlichen Inhalt. Denkt doch Mal bitte über die Forenregeln nach.

Um noch etwas Inhaltliches beizutragen:
Ich find's auch nicht schön. Worauf aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch niemand hingewiesen hat, ist, das diese Plastik Deko teilweise schädliche Stoffe abgibt. Ja, auch wenn sie extra aus dem Aquaristik Geschäft kommt. Also muss man sich bewusst sein, das das einbringen solcher Deko nicht nur geschmacklich fraglich sondern auch potenziell gefährlich für die Bewohner ist.

Schöne Grüße
Nils
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Zusammen,

Das liest sich hier ja grausam. Außerdem hat dieser Faden inzwischen eher Chat als Foren Charakter. Keine Begrüßungen, einzeilige schnell dahin gerozte Antworten, Groß-/ Kleinschreibung interessiert anscheinend auch nicht jeden, die meisten Beiträge haben keinen wirklich sachlichen Inhalt. Denkt doch Mal bitte über die Forenregeln nach.

Um noch etwas Inhaltliches beizutragen:
Ich find's auch nicht schön. Worauf aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch niemand hingewiesen hat, ist, das diese Plastik Deko teilweise schädliche Stoffe abgibt. Ja, auch wenn sie extra aus dem Aquaristik Geschäft kommt. Also muss man sich bewusst sein, das das einbringen solcher Deko nicht nur geschmacklich fraglich sondern auch potenziell gefährlich für die Bewohner ist.

Schöne Grüße
Nils
Moin Nils,
hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen?
Wenn du pauschal alle Kunststoffdeko für giftig hälst, zählst du die Back to Nature Produkte dann auch dazu?
 

mraqua

Mitglied
Moin Jörg,
Ich halte nicht pauschal alle Kunststoff Deko für giftig. Ich würde mir bei so erprobten Herstellern und Produkten wie Back to then Nature Rückwänden usw auch keine Gedanken machen.
Anders sieht es aber bei Produkten ohne bekannten Hersteller aus die vermutlich in China hergestellt werden und niemand weiß genau was drin ist.
Größe Marken hätten Größe Probleme wenn bekannt wird das ihre Produkte giftig sind. Wenn man nichtmal weiß von welcher Firma der Müll überhaupt ist kann das "ansehen" der Firma auch nicht beschmutzt werden. Die Firma kennt ja auch sonst vermutlich niemand.
 

FluffyFoxy

Mitglied
könnten wir mal bitte festhalten das es bemalter ton ist und kein plastik ?

übrigens hatte ich 4 Hamsterkäfige die auch alle ein thema hatten und da war auch kein einziges teil Plastik drin!
 

FluffyFoxy

Mitglied
ich muss mich ein wenig berichtigen. die blaue box ist aus harz. Bevor wir diese reingesetzt haben haben wir natürlich recherchiert ob es für die fische schädlich ist.
nachdem wir zu dem Ergebnis "nein" gekommen sind wurde die box gut gesäubert und eingesetzt.

Wir würden nie etwas ins AQ tun ohne vorher nachzusehen ob es den bewohnern schadet!
 

FluffyFoxy

Mitglied
Im Becken läuft übrigens alles einwandfrei. Alle Fische sehen besser denn je aus. Schwimmen ganz entspannt durchs AQ und ihre Farben die gestern vor Stress ganz blass waren sind jetzt richtig strahlend.
Selbst die 5 mm babys sind alle quietschvidel ^-^

die wasserwerte sind stabil geblieben und genau die selben wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Lass dich nicht ärgern FluffyFoxy. Ich sehe in eurem Aquarium Fortschritte und finde es auch gut das ihr euch was die Bepflanzung und den Besatz angeht auch beraten haben lasst und das dann umsetzt. Was die andere Einrichtung angeht handelt es sich um eine Geschmacksfrage die den Fischen total egal ist.
Toleranz kommt übrigens von tolerare (ertragen).
 

ThaMatz

Mitglied
Hey,

ich habe zwar ein Garnelen Aquarium, jedoch sieht meins so aus..falls du noch Inspirationen benötigst..
Ich befürchte fast zuviel Pflanzen zu haben, jedoch fühlen sich alle wohl.

Habe temporär Fliegengitter an die Lüftungseinlässe gepackt da kleine Schnecken reingekrochen sind und ich die dann herausfischen durfte..
 

Anhänge

  • IMG-20210303-WA0020.jpeg
    IMG-20210303-WA0020.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34

Ago

Mitglied
Hallo Fluffy,
ich glaube nicht, daß Dich hier jemand ärgern wollte. Ich vermute, den meisten "Naturbeckenanhängern" geht es eher um Aufklärung und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, daß nicht alles, was für den Einsatz im Aquarium verkauft wird, tatsächlich auch dafür geeignet ist. Das schadet sicherlich nicht. Auch wenn Deine Deko sorgfältig ausgewählt und aus geeigneten Materialien ist, man weiß ja nicht, welcher Anfänger hier noch so mitliest.

Und was die Toleranz angeht, ein Internetforum ist u.a. für Diskussionen da, da liegt es in der Natur der Sache, daß verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Das sollte keiner von uns persönlich nehmen, da müssen wir alle durch ...

Auch wenn die Tardis nicht so meins ist, finde ich Dein Becken ansonsten sehr gut gelungen!
 

Ago

Mitglied
Hallo Matz,

zu viele Pflanzen sind das sicherlich nicht, schon mal gar nicht für (Zwerg-)Garnelen.

Ich wollte Mezzo schon sagen, daß Du bestimmt den Filtereinlass meinst, habe dann aber die Fliegengitter an Deinem Becken gesehen. Jetzt bin ich auch neugierig geworden! Was klettert bei Dir wo hin?
 

ThaMatz

Mitglied
Hallo :D

ich habe am Anfang 2 Schnecken gehabt bzw. diese sind bestimmt als laich mit ins Aquarium gelangt bei der Einrichtung. Irgendwann habe ich nur noch eine kleine Schnecke gesehen..

Habe die andere gesucht und nicht gefunden bis in hinter die Filterabdeckung geguckt habe und eine Schnecke in einer kleinen Kammer gefunden habe. Ich kam da nicht bis zum Boden um die Schnecke zu retten da es ziemlich schmal ist, habe Sie mit Futter gelockt und dann eingefangen.

Dann habe ich provisorisch erstmal Fliegengitter vor die Einlässe gepackt, damit sich dorthin niemand mehr verirrt. :D ich wollte demnächst eine transparente Strumpfhose ausprobieren.. Die ist nicht allzu offensichtlich..

Die Schnecke hatte ich übrigens in dem linken Schacht gefunden.. Siehe Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 16148607474675189041281125866537.jpg
    16148607474675189041281125866537.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 21

Shai

Mitglied
Hey Matz(?),

ich glaube wegen den Blasenschnecken (od. ähnlichem) brauchst Du nicht so Aufwand betreiben, die kriechen überall rein und kommen da wo sie reinkommen auch eigentlich wieder raus. Rennschnecken kommen da ja sowieso nicht durch und Nachwuchs produzieren sie auch nicht. :)
Wenn deine Babygarnelen in den Filter kommen und von da aus in die Pumpe gelangen können, dann macht das natürlich Sinn, die möchtest Du ja sicherlich nicht "durch die Pumpe drehen"

Grüße,
Lars
 

ThaMatz

Mitglied
Hey Shai,

vollkommen richtig. Da habe ich mich wohl eine Überbesorgnis an den Tag gelegt.

Ja, für die kleinen Zwerggarnelen ebenfalls der Schutz. :)

Gruß und danke
 

FluffyFoxy

Mitglied
guten abend. uns ist gerade aufgefallen das einer der guppys eine ewiglange ausscheidung hinter sich herzieht (bestimmt gute 4-5cm) ist das normal?
 

Anhänge

  • 20210304_214200.jpg
    20210304_214200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Oben