Welcher zusätzlicher Besatz für 54l??

Hallo liebe Aquarienfreunde,

ich betreibe ein 54l Becken.

Jetziger Besatz:
- 10 Neonsalmler
- 6 Ohrgitterharnischwelse

Bepflanzung:
- Vallniserien links und rechts als Randbepflanzung
- 2 Anubias auf Wurzel
- 2 Wasserkelch in der Mitte
- 5 Neuseel. Gras in der Front
- Wasserpest im Hintergrund

Wasserwerte:
- PH 7,5
- kH 8
- GH 14
- Temperatur ca. 26°

Nun wollte ich euch mal fragen ob hier evtl. noch eine dritte Art als zusätzlicher Besatz möglich wäre. Will das Becken natürlich nicht auf Teufel-komm-raus überbesetzen. Aber wenns machbar ist hätte ich vielleicht doch noch gerne etwas Abwechslung :wink: Wenns gar nicht geht ist auch nicht schlimm.

Könnt ihr mir den etwas empfehlen, das zu meinem Besatz und Einrichtung passt? Ein Kontrast zu den Neons wäre nicht schlecht. D. h. nichts sehr buntes und leuchtendes. Hatte an Trauermantelsalmler o. ä. gedacht. Weiß nur nicht ob die sich wegen der Beckenregion mit den Neons nicht in die Quere kommen. Und es sind ja auch Schwarmtiere, die man mit mehreren Exemplaren einsetzten sollte, was dann wahrscheinlich wiederrum einen Überbesatz nach sich ziehen würde. :frech:
Aber vielleicht gibts z. B. etwas passendes pärchenweise.

Also ich wäre euch für konstruktive Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus :thumright:

Hallo,

Von einem zweiten Schwarmfisch würde ich absehn.
Schau dich am besten mal bei den Zwergbuntbarschen um, am besten eine Art, die auch etwas härteres Wasser verträgt.

Panzerwelse wären meiner Meinung nach auch noch eine Möglichkeit, vllt 5-7 Zwergpanzerwelse.

Natürlich muss dann dein Becken auch entsprechend die Bedürfnisse der Fische erfüllen :lol:

Hallo Tristan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

bonkers schrieb:
Hallo,

Von einem zweiten Schwarmfisch würde ich absehn.

Das habe ich ja schon. Wird sonst zu voll. Hast recht.

bonkers schrieb:
Schau dich am besten mal bei den Zwergbuntbarschen um, am besten eine Art, die auch etwas härteres Wasser verträgt.
Panzerwelse wären meiner Meinung nach auch noch eine Möglichkeit, vllt 5-7 Zwergpanzerwelse.

Natürlich muss dann dein Becken auch entsprechend die Bedürfnisse der Fische erfüllen :lol:

Zwergbuntbarsche find ich ansich super. Aber die meisten sind glaube ich in der unteren Beckenregion unterwegs. Dort halten sich aber schon meine Otos und zum Teil auch die Neons auf. Soviel ich weiss benötigen Barsche auch Hölen und Unterstände. Beides kann ich z. Zt. nicht bieten und würde nur ungern das AQ umgestalten.
Auch die Panzerwelse wären in der unteren Region beheimatet.

Für mich wäre etwas für die obere Region interessant. Ich hatte da vielleicht an folgende Fische gedacht:

- Honiggurami (Trichogaster chuna) als Paar,

- Knurrender Zwerggurami (Trichopsis pumila) würde gerne als Paar halten aber ich habe Verschiedens gehört. Manche sagen man kann sie als Paar halten, wo anders steht wiederum als Schwarm 5-6 Tiere? Wisst ihr ob es als Paar geht??

Welchen der beiden Fische würdet Ihr mir empfehlen? Gehen die überhaupt bei meinem Besatz??
Vielleicht habt ihr noch eine Alternative :study:

Hallo,

da bin ich ja direkt vorbei geschossen sorry :autsch:

Die Knurrer hab ich selbst sind wirklich Gruppentiere, sieht man an ihrem Verhalten wenn sie zusammen losziehn :lol:
Auch benötigen sie Schwimmpflanzen und ein gut strukturiertes Aquarium.

Honigguramis hören sich da besser an, Ne Schwimmpflanze würde ich denen aber auch gönnen.
Ich kann jetzt nicht sagen ob die Männchen gegenüber dem Weibchen auch so grob sind wie Zwergfadenfische,
aber Versteckmöglichkeiten sind da nie verkehrt. :study:

fischolli

R.I.P.
Moin Peter,

beide Arten (T. chuna und T pumila) würden in dem Becken gut zu halten sein. Ich würde aber bei beiden von einer reinen Paar-Haltung abraten und zumindest ein Trio nehmen 1/2. Wie Tristan schon schrieb, solltest du dann auf alle Fälle zimindest einen TEil des Beckens mit Schwimmpflanzen bestücken. Du kannst auch Hornkraut oder Nixkraut nehmen und das triben lassen.

Gruß

Hallo Tristan, hallo Olli,

grundsätzlich hätte ich ja überhaupt nichts dagegen auch mehrere Exemplare zu halten. Hatte da erstmal an ein Paar gedacht um das Becken nicht überzubesetzen. Ist denn eine Paarhaltung bei den Guramis überhaupt nicht möglich? Will natürlich, dass die sich auch wohl fühlen.
Gebe es zu den Guramis vielleicht noch eine andere Alternative.
Schwimmpflanzen kommen sowieso rein, denn ich habe das Gefühl, dass es auch den Neons jetzt schon zu hell ist. Die verstecken sich tlw. beim eingeschaltetem Licht. Und schwirreners beim Nachtlich so richtig im ganzen AQ durch die Gegend.

fischolli

R.I.P.
Moin Peter,

natürlich kannst du es auch mit einem Paar versuchen. Aber die Kerle können recht agressiv gegenüber ihren Weibchen werden, deswegen empfehle ich, wenn keine Gruppenhaltung möglich ist, ein Trio mitzwei Weibchen zu nehmen. Anders als bei Zwergbuntbarschen beharken sich die Weiber untereinander nicht sehr stark und die Agressionen des Männchens verteilen sich besser.

Ich denke auch nicht, dass dein Becken mit 3 Tieren, egal welche Art es jetzt wird, überbesetzt ist. Bei Paarhaltung kann es soweit gehen, dass ein brutbereites Männchen ein nicht laichbereites Weibchen zu Tode hetzt. Alles schon erlebt.

Gruß

Hallo Olli,

dann werde ich mich wohl für den flotten Dreier entscheiden :lol:

ich kann den Kerl irgendwie verstehen, dass er lieber zwei Weiber um sich hat. :mrgreen:

Oben