Was passt dazu?

Hallo Aquarianer-Freunde

Ich habe seit 2 monaten mein Aquarium am laufen.
Einige Infos zum AQ:

80x40x40
pH: 7
gH: 10
kH: 9
Nitrit nicht nachweisbar.
eine schöne wurzel, mit javamoos bepflanzt
gut bepflanzt, nicht zu dicht aber dicht genug ;)
9 Corydoras panda
10 Amanogarnelen
eine Anentome helena
viele kleine Blasenschnecken

nun habe scheint mir das Beckennoch relativ leer. Ich weiss aber nicht wie ich den Besatz vergrössern soll..
Ich habe mir schon überlegt Endler Guppies oder Sumatrabarben zu kaufen.
Würde das gehen?
wie viele davon würdet ihr nehmen?
habt ihr andere vorschläge die besser passen würden?
ich möchte einfach gerne noch ein bisschen Farbe ins spiel bringen da es bis jetzt doch noch recht eintönig ausfällt.
habe auch mal noch an schmetterlingsbuntbarsche gedacht aber ich weiss nicht ob es evtl. ein problem mit den garnelen wäre. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr euer fachwissen mit mir teilen könntet und mir einige vorschläge machen könntet. ich bin wirklich darauf angewiesen, da ich noch ein blutiger anfänger in der aquaristik bin :D

vielen dank für eure hilfe im voraus

Mudskipper

Mitglied
Moin,

an Deiner Stelle würde ich noch eine(!) Fischart dazu nehmen, einfach mal bei Salmler Bärbling und Co schauen was gefällt.
Sumatrabarben sind ziemliche Rabauken und mit Corydoras wenig optimal, da die Panzerwelse bei den supergierigen Barben kaum ans Futter kommen würden. Auch das die Garnelen zerlegt werden wäre nicht unwarscheinlich.

Lass es auch mit den Schmetterlingsbuntbarschen - die sind in der Aquaristik zu 99% Verbrauchsware. Sie sind anspruchsvoll und kurzlebig, muss man sich als Beginner echt nicht geben.

lg

Hallo,

Guppys ist immer so eine Sache. Wenn du beide Geschlechter hast, werden sie sich rasant vermehren. Wenn du Abnehmer hast ok, sonst könnte es in ein paar Monaten nervig werden.
Die SBB könnten auch mit deinen Corrys kollidieren.
Für den oberen Bereich könntest du z. B. Zwergfadenfische (t. lalia) oder Honigguramis (c. chuna) nehmen. Ein Hechtling wie z. B. Epiplatys dageti würde auch gehen.
Für die Mitte vielleicht eine Salmlerart als Schwarm.
Mit den Barben habe ich selber keine Erfahrungen. Vielleicht kann dir jem. anders dazu was sagen.
Das sind nur ein paar von unzähligen Möglichkeiten.
Such dir einfach ein paar Fische die dir gefallen aus, und frag anschließend hier noch mal nach ob es so passt.

Hallo,

Mudskipper schrieb:
Lass es auch mit den Schmetterlingsbuntbarschen - die sind in der Aquaristik zu 99% Verbrauchsware. Sie sind anspruchsvoll und kurzlebig, muss man sich als Beginner echt nicht geben.

bei den SBBs muß ich dir wirklich zustimmen. Von drei Versuchen hat nur eine überlebt und ich kaufe deshalb keine neuen mehr (bin da im Geschäft auch schlecht beraten worden). Mit den Amanos versteht sich mein verbleibender aber prima. Streitet sich eher mit den Panzerwelsen ums Futter.

Gruß
Thorsten

Hallo

Barben sind ne schlechte Idee!
Die nehmen dir die Armanos auseinander und mit den Panzerwelsen gibt 100% auch Ärger.
ne Salmlerart wäre optimal da sie friedlich, meist bunt und auch für Anfänger.
auch Bärberlinge wie Perlhuhn wären schön und gut...

Gruß Hans

fischolli

R.I.P.
Moin,

da 80er Becken wären auch die Zwergfadenfische ok, wenn die dir besser gefallen. Ach ja, entweder sinds jetzt alle T= Trichogaster oder bleiben C= Colisa. So, genug geklugscheissert. :wink:

Gruß

Oben