Was passt dazu?

Hallo allezusammen!
Also ich habe ein 200 l - Becken und zur Zeit 6 Schwertträger, 3 Antennenwälze und 4 Sumatrabarben drin.
1. Frage:
Welche Fische passen zu den Schwertträgern?
Welche würdet ihr dazu reintun?
Ich persönlich möchte noch Neons, so ca. 15 Stück!

2. Frage:
Mit den Barben: Kann ich die drin lassen?
Ich hab mal gehört, es hat sich noch nicht bestätigt, dass diese sehr aggressiv sind. Stimmt das?

Helft mir doch mal :thumleft:
Lg
Tobi

1. Ausgewachsene Neons kann man meiner Erfahrung nach mit Schwertträgern vergesellschaften. Sind die Neons allerdigns noch recht klein und die Schwertträger ausgewachsen, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nicht mal der eine oder andere Neon weggenascht wird. Die Sumatrabarben könnten für die Neons auch eine Bedrohung darstellen (siehe zu Punkt 2).

2. Die Erfahrungen gehen da auseinander. Ich habe die Erfharung gemacht, dass speziell kleine Gruppen von Sumatrabarben extrem frech sind und anderen Fischen sehr viel Stress verursachen können. Speziell Fischen mit langen Flossen. Werden deine Schwertträger gar nicht geärgert und angeknabbert? Anscheinend kommt es wie bei Kampffischen auf den Charakter der einzelnen Gruppe an. Ein Schwarm von mindestens 10 Tieren sollte es dann aber schon sein.
Das Problem ist nur, dass dir leider keiner garantieren kann, dass es gut geht.

Oben