Was passt noch dazu?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

es war jetzt mal lange Zeit ganz still bei uns. Wir sind super zufrieden mit unserem Becken (355 Liter) und bis auf Ichtyo im März 2006 gab es keine nennenswerten Probleme. Mittlerweile haben wir unser Becken auf Sand umgebaut und letzten Samstag wurde nach einem Jahr das Becken wieder komplett gereinigt und frischer Sand, sowie Langzeitbodendünger eingebracht. Alle Beteiligten haben den Umzug vollkommen umbeschadet überstanden.
Wir sind nun am überlegen, wer noch zu unseren jetzigen Fischen passen könnte. Dazu waren wir in drei verschiedenen Aquaristikläden und haben uns daneben im Internet und in entsprechender Literatur schlau gemacht. Nun wollte ich Euch alle mal fragen, was Ihr dazu meint.

Die drei Aquaristikläden raten uns zu Salmlern, Bärblilinge, Barben nur bedingt bzw. friedliche Arten und Regenbogenfischen. Zu den Salmlern habe ich allerdings ein eher skeptisches Verhältnis. Denn im März 2006 kauften wir 11 Schmucksalmer die dann Ichtyo ins Becken brachten. Fast unser ganzer Bestand wurde so nach und nach erledigt. Vielleicht war das aber auch nur "Zufall", oder wir machten damals was falsch. Denn nach dem ersten WW als die Salmler drin waren, kamen die Pünktchen.

Was meint denn Ihr?

Unser Besatz sieht momentan so aus (355 Liter):

4 ausgewachsene Fadenfische 2 M 2 W (10 cm - 12 cm)
17 verschiedene Platys von ausgewachsen bis Jungfisch, davon 3 M und 14 W
10 ausgewachsene Panzerwelse (marmorierte und Leopard)
3 Garras ca. 6 cm

aktuelle Wasserwerte:
Temperatur: 25,2 Grad
PH: 7
GH: 18
KH: 11
Ammoniak: 0
NO2: <0,1
NO3: 20 mg
PO4: 0,1
FE: 0,5
CU: 0

Anbei noch ein Bild von unserem Becken.

LG
Kleine Hexe

Anhänge

• AquaJan2008.jpg
    AquaJan2008.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 100

Nabend..
Ob das 355 Liter sind? > Ich glaube das nicht..
Zum Besatz: Ich würde dir auch zu Salmlern raten, die sind schön friedlich und rupfen nicht an den Flossen im Gegensatz zu Barben..
Wenn du es eher bunt möchtest, würde ich dir zu Roten Neons raten...
Soweit von mir...

A

Anonymous

Guest
Wieso sollen das nicht 355 Liter sein ?! Rechne es doch selbst aus: Maße sind 126 cm lang, 47 cm tief, 60 cm hoch. Dann sagst mir auf welche Literzahl Du kommst. Bin gespannt...

Falls die Frage nach den "komischen" Maßen gestellt werden möchte: Becken ist Spezialanfertigung damit es haargenau auf die Kommode passt.

Was meinen denn die anderen zu den Fischen? In einem der drei Aquaristikfachgeschäften sagte man uns zu den Salmlern, dass diese sehr temperaturempfindlich sind und es bei dem damaligen WW (temperiertes Wasser aus der Leitung wurde dem im Becken zwar angepasst) zum Temperaturschock gekommen ist und deshalb - ausgelöst durch den damit verbundenen Stress - zu Ichtyo kam. Konnte jemand so was ähnliches schon mal beobachten? Becken lief damals 3 Monate.

Ich sagte ja bereits, dass ich den Salmlern seit dem sehr skeptisch gegenüber stehe. Gibts noch weitere Tipps?

LG
Kleine Hexe

also das mit der Temperaturempfindlichkeit sehe ich nicht so tragisch.

Bei meinen 300 Litern lass ich das wasser direkt aus der leitung ohne temperieren und komme auf höchstens 2°C differenz nach dem WW, aber das hat bisher nur immer zur Steigerung der Aktivität und nicht zu Stress oder Krankheiten geführt. Dass Salmler generell da sehr empfindlich reagieren ist mir neu, aber ich lass mich gern belehren.

Wenn du auch noch sagst, dass das Wasser temperiert reingekommen ist, dann muss es trotzdem seeehr kalt oder seeehr warm sein, damit die Fische einen Temperaturschock bekommen.

Naja wie auch immer, ich würde auf jeden Fall eine "Schwarm"fisch-Art reinsetzen, auch wenn der Begriff "schwarmfisch" ja hier nicht gern gelesen wird und es schon unmengen an debatten über schwarmverhalten gab...

Wenn keine Salmler, dann vielleicht Barben oder Bärblinge, die nicht zupfen (Fadenfische...) wie Keilflecks, Bitterlingsbarben, Messing- oder Brokatbarben...
Oder ein schöner Schwarm Regenbogenfische?
Die Auswahl ist groß! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann :). Regenbogenfische haben wir uns auch schon überlegt und uns schon einige Arten angeschaut.

Das mit dem Temperaturschock habe ich bisher auch noch nicht gehört. Gerade im Sommer heizt sich das Wasser locker mal bis 26,8 oder so auf. Wir lassen dann ca. 50 Liter ab und füllen kaltes Wasser aus der Leitung dann nach. Wenn ich das mache wenn solche Salmler drin wären, die ticken ja vollkommen aus, wenn dem denn so wäre. Unseren jeztigen Bewohnern macht das überhaupt nix aus, im Gegenteil. Die freuen sich alle über die willkommene Abkühlung.

Wieviele Regenbogenfische sollten es denn dann sein in einem Schwarm? 5 oder noch mehr?

LG
Kleine Hexe

Ja sorry, auf dem Bild sah das Becken nur ziemlich klein aus..
Zu den Regenbogenfischen: Je mehr desto besser, da es auch Schwarmfische sind (also mindesten 10stk.)...Im allgemeinen sind sie auf Krankheiten wenig anfällig jedoch sehr anfällig auf Chlor!..Die Temperatur sollte zwischen 22-25 °C liegen, die GH bei 10-30°

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

naja klein ist anders...siehst ja schon an den gelben Fischen (ausgewachsene Fadenfische 10-12cm) im Größenvergleich zum Rest vom Becken. Guckst Du hin *g*.

Regenbogenfische kommen immer mehr in die engere Auswahl. Gerade haben wir uns den Aquamarin-Regenbogenfisch (Melanotaenia lacustris) angeschaut. Der würde von den Werten (lt Buch) zu unseren auch passen.
Ferner heißt es da, dass diese sich ab und zu verfärben können. Der Grund warum die das machen ist bis heute unerforscht heißt es da. (Quelle: Knaurs Lexikon der Aquarienfische)

LG
Kleine Hexe

Oben