Was passt dazu

Hallo
Habe jetzt 10 kleine Rote Neonsin meinem 60 er Becken. Möchte auf jeden Fall noch Antennenwelse dazu haben. Aber was noch für eine Art? Oder noch mehrere ?
Schwertträger? Vielleicht? Oder kleine Zebrabarsche? Denke mal ich kann die Neons auch noch aufstocken oder?
Wäre für Tips sehr Dankbar

einfachich schrieb:
Hallo
Habe jetzt 10 kleine Rote Neonsin meinem 60 er Becken. Möchte auf jeden Fall noch Antennenwelse dazu haben. Aber was noch für eine Art? Oder noch mehrere ?
Schwertträger? Vielleicht? Oder kleine Zebrabarsche? Denke mal ich kann die Neons auch noch aufstocken oder?
Wäre für Tips sehr Dankbar

Hi, die fett gedruckten entfallen.
Neons kannst du imo noch aufstocken, aber die wirken viel besser in größeren Becken, weil sie sehr schwimmfreudig sind.
Mit Zebrabarschen kenne ich mich nicht aus.
Ich an deiner Stelle würde in dieses AQ noch ca. 5 Neons und 5 Panzerwelse reinpacken. Dann ist das Becken ordentlich besetzt und fertig.
Dann wäre folgender Besatz:

60cm/60Liter Becken (?) mit
-15Neons
-5 Corydoras

Grüße^^

Ja ok
Warum keine Antennenwelse? De werden gross ich weiss aber es gibt doch auch kleinere Arten oder?
Aber danke schon mal für den Tip...

Hallo,

Die kleinsten Antennenwelse die du im Zoogeschäft findest werden zu groß für ein 60er Becken, egal was der Verkäufer dir auch erzählen mag um Gewinn zu machen.

Mfg Eona

Hi!

Es gibt kleinbleibende Harnischwelse die in ein 60er Becken passen, zum Beispiel LDA67, die werden nur 7-9cm gross, brauchen aber relativ wiches Wasser und und rund 25-26 Grad, würde also zu den Roten Neon passen. Die sehen zwar in grösseren Gruppen besser aus, brauchen dann aber auch ein grösseres Becken. Sie werden immerhin auch 4-5cm gross.

Antennenwelse, die für Dein Becken passen, gibt es nicht.
Schwertträger brauchen auch mindestens doppelt so grosse Becken. Da passen eher Platies, aber auch höchstens 1 Männchen mit 2-3 Weibchen. Dann ist Dein Becken aber auch shon ausreichend besetzt.

Immer dran denken die Fische wachsen noch eine ganze Weile weiter.
:D

Gruss Gregor

Ja das weiss ich ja und die Neons haben auch noch nicht ihre normale Grösse ........... Aber ich glaube Neons und panzerwelse wären schon nicht schlecht
hatte früher alles durcheinander im Becken also 1 silber und 4 blackmollys, 5 schwertträger, 2 Antennenwelse und einen Panzerwels......
Dadurch das die Antennis aber einen Haufen nachwuchs bekommen haben und die Schwertträgern ebenfalls kann man sich das gewusel vorstellen. Der Silbermolly wurde von den anderen irgendwann gefressen die Blackmollys wurden krank und den Rest hat ein Bekannter übernommen
Mein Antennenwels war immerhin fast 25 cm gross ...ja es stimmt schon. Weniger ist mehr......
Oder wird die nächste Anschaffung ein 80 cm Becken was noch besser wäre

Vielen dank für die Tips

einfachich schrieb:
Ja das weiss ich ja und die Neons haben auch noch nicht ihre normale Grösse ........... Aber ich glaube Neons und panzerwelse wären schon nicht schlecht
hatte früher alles durcheinander im Becken also 1 silber und 4 blackmollys, 5 schwertträger, 2 Antennenwelse und einen Panzerwels......
Dadurch das die Antennis aber einen Haufen nachwuchs bekommen haben und die Schwertträgern ebenfalls kann man sich das gewusel vorstellen. Der Silbermolly wurde von den anderen irgendwann gefressen die Blackmollys wurden krank und den Rest hat ein Bekannter übernommen
Mein Antennenwels war immerhin fast 25 cm gross ...ja es stimmt schon. Weniger ist mehr......
Oder wird die nächste Anschaffung ein 80 cm Becken was noch besser wäre

Vielen dank für die Tips

Hi,

Wenn man sich schon ein neues Becken zulegt, kann man auch gleich "reinhauen" und sich ein 1m Becken kaufen, wenn es der Platz erlaubt. ;)

MfG

Kosheen schrieb:
es gibt genug Antennenwelsarten die für ein 60er-Standartbecken passen. z.B. Ancistrus claro, Ancistrus sp. L325, L327, L344, usw.

Hi!

Die werden auch alle rund 12cm gross und haben das gleiche Revierververhalten wie der stinknormale Braune oder Blaue oder L144.
Passt meiner Meinung nach erst ab 80cm.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,
fossybear schrieb:
Kosheen schrieb:
es gibt genug Antennenwelsarten die für ein 60er-Standartbecken passen. z.B. Ancistrus claro, Ancistrus sp. L325, L327, L344, usw.

Hi!

Die werden auch alle rund 12cm gross und haben das gleiche Revierververhalten wie der stinknormale Braune oder Blaue oder L144.
Passt meiner Meinung nach erst ab 80cm.

Gruss Gregor

ich weiß ja nicht welche Quellen Du für diese Aussagen verwendest, aber die scheinen mir doch recht zweifelhaft. Im Welsatlas Bd. 2 steht bzgl. des Verhaltens der genannten Arten z.T. das Gegenteil und es sind auch keine 12cm Maximalgröße sondern weniger angegeben.

Gruß
Stefan

Hi!

Das habe ich z.T. aus eigener Erfahrung, meine damaligen L327 waren w11/m13cm gross und das Männchen ist sogar kräftig gegen den doppelt so grossen Schilderwels angegangen, wenn der seiner Höhle zu nahe kam.
Ansonsten guck mal bei L-Wels.com.

Gruss Gregor

Oben