was passt noch dazu?

Hallo!

Unser Aquarium hat sich in den letzten Wochen vergrössert und auch verdoppelt.

Im kleinen Becken (60l) haben wir:
4 Orangflossen-Panzerwelse
5 Trauermantelsalmler
5 Blutsalmler
2 Blaue Antennenwelse sind noch gewünscht - jedoch noch nicht eingezogen

Im grossen Becken (126l) sind:
4 Julipanzerwelse
4 Marmorpanzerwelse
2 Blaue Antennenwelse
6 Platis (2 aus eigen-passierter Nachzucht)
5 Trauermantelsalmler
3 Zitronenhechtlinge
7 Rotkopfsalmler
5 Neons (das waren schon mehr)

Könnte man da noch was dazu geben oder passt es vom Fischbestand? Wir möchten nicht unbedingt wieder Neons, sollte man vielleicht bei den bestehenden aufstocken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

hallo,

trauermantelsalmler in dein großes becken (schwarmfisch!), blutsalmler aufstocken auf 10 (schwarmfische), deine orangenflossen-panzerwelse ins große becken, noch 1-2 dazu kaufen, marmorpanzerwelse ins kleine becken, 1- 2 dazu holen. und deine antennenwelse lass bitte auf jeden fall raus, die werden auch zu groß. neons aufstocken

gruß

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Habe jedoch wieder ein paar Fragen dazu:
Das die Salmler Schwarmfische sind habe ich schon verstanden - da werden wir sicher was machen.
Auch die Panzerwelse werden wir aufstocken, jedoch wieso sollten wir die Orangflossen mit den Marmor tauschen? Müssten wir nicht dann zu den Juli-PZ-Welsen auch noch 1-2 geben?

Können wir zu den 10 Blutsalmlern im kleinen Becken und den PZ-Welsen noch was dazu geben?
Unser Junior wird nicht sehr begeistert sein, wenn alle seine Fische verschwinden.
Er hat schon gefragt, nachdem wir seine 2 letzten Neons ins grosse Becken übersiedelt haben.

deine orangenflossen-panzerwelse werden größer als die marmorierten und passen eigtl nicht in ein 54 liter becken. ja, die juli bräuchten eigtl auch noch 1-2 artgenossen.
mit den fischen ist das becken eigtl schon ziemlich voll, vllt würd noch ein kampffisch reinpassen, oder ein kleiner fisch, den man paarweise oder einzeln hält.

.

nochmals danke!

werden am wochenende umbauen und umfischen!
und natürlich auch aufstocken.

jetzt meine (vermutlich :wink: ) allerletzte frage:
was würdest du denn als kampffisch oder fischpärchen empfehlen?

ich denke, dass du dich da besser auskennst als wir und wir wollen ja, dass es unseren fischen gut geht und sie auch mit dem restlichen besatz gut auskommen.

werden auch noch ein paar pflanzen einsetzten, ich habe einwenig bei den anderen geschaut und unser aquarium ist mir schon sehr leer vorgekommen.
ausserdem wartet mein mann noch auf den uv-c filter (oder wie der genau heisst), da es im grossen im moment etwas trüb ist und wir mit einem aquarien-freund schon auf fehlersuche waren und nichts gefunden haben.
ich werde dann mal die fotos verkleinern und anhängen - von beiden AQ's.

Hallo!

Die Blutsalmler würde ich, wenn überhaupt, in das 126 Liter Becken tun. Laut Zierfischverzeichnis sollten sie erst ab 200 Liter gehalten werden und teilweise sehr aggressiv sein. Da würd ich eher die Trauermantelsalmler ins 60er Becken tun. Die Corydoras Juli wären die kleinste Panzerwelsart die ihr habt, deshalb würde ich die ins 60er Becken geben und die anderen beiden Arten ins 126er. Die julii´s könntet ihr dann noch auf 6 aufstocken wenn sie ins 60er kommen. Auch die anderen beiden Arten sollte man eigentlich erst ab 5-6 Tieren halten, aber dann wirds etwas sehr voll, da ihr ja auch noch 2 Ancistren im 126er habt. Ich würde deshalb entweder die marmorierten oder die Sterbais abgeben und die andere Art auf 6 Tiere aufstocken.

Hier mal wie ichs machen würde:

60er:
6 Corydoras julii
10 Trauermantelsalmler
dazu evtl. einen Kampffisch

126er:
7 Corydoras sterbai ODER paleatus
2 Ancistrus
10 Rotkopfsalmler
3 Zitronenhechtlinge

Abgeben würde ich:
Corydoras sterbai oder paleatus
Neons
Blutsalmler

Mfg Michi

aqua veränderungen

Hier ein paar Fotos, wie sich das AQ verändert hat:

erst das im Wohnzimmer

und auch das kleine im Kinderzimmer

Anhänge

• aqua 1 kl.jpg
    aqua 1 kl.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 86
  • aqua neu kl.jpg
    aqua neu kl.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 91
  • aqua neu kl 2.jpg
    aqua neu kl 2.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 91

also folgende idee:

ein bissel umsetzen und aufstocken, dann sollte das so ausschauen:

60 L:

8 Hyphessobrycon eques (Blutsalmler)
4 Xiphophorus maculatus (Platy) [1M+3W]
5 Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
6 Corydoras trilineatus (dreistreifen pw)

126 L:

3 Zitronenhechtlinge [1M+2W]

6 Xiphophorus maculatus (Platy) [2M+4W]
10 Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)
10 Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)

6 Corydoras paleatus (marmor pw)
6 Corydoras sterbai (orange-flossen pw)
2 Ancistrus dolichopterus

Bei dem dolichopterus-pärchen bin ich nicht sicher, ob das nicht vielleicht Ancistrus temminckii sind ??? - Keine Ahnung, ob da wirklich ein Unterschied besteht, ich hab nur bilder verglichen und war der Meinung, dass die dem temminickii mehr ähnlich schauen :D

ich denke, dass damit beide Becken nicht überbesetzt und auch die Schwarmfische genug Gesellschaft haben.

Schönere Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach, vielleicht lässt sich dann auch die Ancistrus-Frage klären ;)

Für Anregungen, Beschwerden und Lob bin ich jederzeit offen :p

ich halte in meinem 60er 4 männliche platys, damit hab ich die ganze vermehrungsplage vermieden. ;)
die neons bräuchten auch ein paar artgenossen, dann ist das kleine fast schon wieder zu voll. vllt die neons weg lassen (evtl auch die platys) und nen schicken kampffisch dazu? damit wird der sohn bestimmt eh mehr spaß haben, in der regel fressen einem die tiere aus der hand.

ich hab meinem kleinen ein paar bilder von wirklich hübschen kampffischen gezeigt.

er meinte: "NEIN!!! der gefällt mir nicht! ich will lieber so einen.." und zeigte da auf einen Neon ;)

vielleicht später mal, jetzt hat er ein paar neons, platies und blutsalmler.

über die "Männer-WG" bei den Platies denk ich noch nach, die viecher sind ziemlich flink und ultraschwer zu fangen^^

Oben