Zwergfadenfisch was passt dazu

HI,
ich hab mir vor etwas über 3 Wochen ein neues AQ Eingerichtet. Läuft momentan super, Wasserwerte sind gut und wollte diese Woche die Ersten Fische einsetzen. Größe 110Liter ein Juwel Delta 100.
Da mir die Zwergfadenfische gut gefallen, habe ich das Becken mit viel Pflanzen und Schwimmpflanzen ausgestattet.

Welche Fische kann ich denn noch dazu setzen? Sollte ich da auf etwas bestimmtes achten?

Gruß
Trish

fischolli

R.I.P.
Moin Trish,

grundsätzlich harmonieren Zwergfadenfische sher gut mit fast allen anderen Fischen, die ihnen nicht unbedingt beim Nestbau an der Oberfläche in die Quere kommen.

Für die Fafis würde ich dir empfehlen, das Becken unbeheizt zu betreiben, sofern es in einem normal tmperierten Wohnraum steht. Die mögen es nicht dauerhaft warm und nächtlicher Temperaturabfall verlängert ihr Leben beträchtlich.

Damit fallen Fische bei dir raus, die hohe Temperaturen brauchen. Aber im Bereich Bärblinge gibt es reichlich Fische, die genaus damit klarkommen und auch diverse Salmler brauchen nicht so hohe temperaturen.

Auch im Bodenbereich gibt es einige Welse, wie z.B. einige Corydoras-Arten, die es auch nicht so warm mögen.

Gruß

HI,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Gruppe Kupfersamler dazu getan.
Das mit der Temparatur kannte ich gar nicht. Wasser hatte immer bei mir 24°.

Gruß
Trish

bierteufel

Mitglied
Hi

Dann haettest du Dir die Frage auch sparen können. Hast eine tolle Wahl getroffen :(

Passt wie die Faust aufs Auge :(
Am Werktag morgens um 9 fragen und noch nicht mal eine Antwort abwarten :(
Naja wie du meinst - Kupfersalmler und Fadenfische harmonieren jedenfalls optimal miteinander. Die einen Ruhig an der oberfläche, die anderen wild im ganzen Becken.

Gruß Arne

ja,
aber nur Kupfersamler und Zwergfadenfische allein ist mir zu wenig :)
Was könnte noch rein?

Hey,

also ich glaube nicht das dir noch jemand eine Antwort geben wird. Denn wenn du die Antworten und Vorschläge sowieso nicht abwartest, sparen sich die Forenmitglieder ihre Zeit lieber.. verständlich oder.

grüße aus hamburg

Also,
tut mir leid aber ich ärgere mich gerade schon über deine Antwort.
Das ich einen Schwarmfisch dabei setzen kann war mir schon klar.

Mir ging’s eigentlich eher darum ob man noch ein Barschpaar oder ähnliches dazu setzen kann. Gerade weil fischolli ja geschrieben hatte das die Temperatur runter sollte.

Aber da ich es ja eh nicht abwarten kann.... kauf ich einfach irgend was ein .
der perfekt ausgebildete Hornbachpraktikantin wird es schon wissen.
Da bei mir im Umkreis von 30km kein richtiger Fachhändler für Aquaristik ist..

OR

Mitglied
Hi

trish schrieb:
Das ich einen Schwarmfisch dabei setzen kann war mir schon klar.
Dann ist ja gut! Wenn du schon alles weißt warum fragst du dann. Das es mehr oder weniger lebhafte und somit geeignete Schwarmfische für Fafis gibt ist dir dann bestimmt auch klar!
trish schrieb:
Ich habe eine Gruppe Kupfersamler dazu getan.
...oder auch nicht :autsch:

trish schrieb:
Aber da ich es ja eh nicht abwarten kann.... kauf ich einfach irgend was ein .
der perfekt ausgebildete Hornbachpraktikantin wird es schon wissen.
Drohst du uns jetzt damit, dass du dich falsch beraten lässt und einen totalen Fehlkauf machst? :roll: Das ist dein Problem! Wenn du unsere Tipps nicht beachten willst, dann lass es halt :frech: :stille:
Noch viel Spaß mit deinen Fischen!

LG
Oscar

Drohst du uns jetzt damit, dass du dich falsch beraten lässt und einen totalen Fehlkauf machst? :roll: Das ist dein Problem!

-> eben.

Und ich wollte damit nur klarstellen warum ich mich überhaupt mit diesem Forum befasst habe!

Huhu!

Dann versuche ich mich mal an einer Antwort.
Der Schwarmfisch ist denkbar schlecht gewählt, weil er einfach zu wuselig für die ruhigeren Zwergfadenfische ist.
Eine bessere Gesellschaft wären kleinbleibende Panzerwelse oder Garnelen gewesen. Frag doch mal im Laden ob du die Fische "umtauschen" kannst gegen was passenderes oder versuch die Kupfersalmler hier im Bietebereich loszuwerden, das sollte nciht so schwer sein.
Welcher Schwarmfisch jetzt direkt geeignet wäre kann ich dir auch nicht sagen, da musst du auf eine Antwort von den anderen hoffen. Ich würde aber eher in die Richtung Nannostamus marginatus oder andere kleinbleibende Salmler gucken. Der Keilfleckbärbling wird auch empfohlen. Auf jeden Fall erstmal informieren und immer mit auf die Temperaturen schauen.

Liebe Grüße,
Katja

gut danke für die Antwort,

habe die Kupfersammler aus meinem 200l Becken genommen.
Die können da auch wieder rein das ist kein Thema.

Also nach ruhigen Fischen beim Händler fragen.
Mir erscheint das Becken sehr leer. Werde dann mal nach Panzerwelsen ausschau halten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

im Prinzip ist es völlig wurscht, welchen Schwarmfisch du dazu setzt. Ich seh jetzt kein Problem it den Kupfersalmlern, wenn die dir nicht zu hektisch sind. Meine Zwerge leben mit einem Schwarm Danio choprai, dass die besonders ruhig sind, wäre echt gelogen. Das stört meine Fadenfische überhaupt nicht.

Panzerwelse passen zwar gut (sofern es nicht Arten sind, die gern hohe Temperaturen wollen, sind aber auch nicht die Bewegungs-Knaller.

Insofern lass die Kupfersalmler ruhig drin, allerdings hoffe nicht, dass auch nur ein Fafi-Jungfisch das Licht der Welt erblickt.

Gruß

Oben