Viergürtelbarben zu meinen Kampffischen????

Hallo Ihr,

habe in mein neues 60 l Aquarium vier Kampffische (1 Männchen, 3 Weibchen)!
Nun wollte ich evtl. noch Viergürtelbarben bzw. Fünfgürtelbarben dazusetzen. Laut versch. Tierhändlern wäre das auch kein Problem.
Habe allerdings dabei Bedenken, da ich ja doch ein recht kleines Becken habe und mir auch nicht 100% sicher bin, ob die Barben nicht an die Flossen meiner Kampffische gehen!
Was meint Ihr dazu? Oder könnte man evtl. noch etwas anderes dazusetzen?

Wasserwerte:
PH 7,7
GH 11
KH 8
No² <0,3

LG Jessy

A

Anonymous

Guest
Ich würd da lassen, eben aus der von dir geäußerten Befürchtung. Noch dazu sind diese Barben recht aktiv, die KaFis eher ruhig. Das bedeutet Stress im Becken.
Wie wäre es mit einem schönen Schwarm Corydoras panda? :)

Hallo Kleines!

Du meinst doch diese Panda-Panzerwelse, oder?
Wenn ja, habe ich da bloß das Problem, dass ich hauptsächlich Kies in meinem Becken habe.
Es ist nur am Vorderbereich ein Kreis mit Sand, der den Welsen aber ja wahrscheinlich nicht reichen wird!
Gingen dann vielleicht auch Schmucksalmler?
Die würden mir dann evtl. auch noch gefallen!

LG Jessy

Schmucksalmler

Hallo Jessy;

Die Schmucksalmler kann man nehmen, sie passen zu Deinen WW und auch zur Beckengröße und dürften Deinem Harem von kleinen Kampffischen nicht zu sehr stören.
Davon ein Schwarm (10 Stück) ist dann allerdings Dein Becken schon fast zu gut bevölkert, aber es kann gehen, wenn Du die TWW fleißig einhältst.
Gut bepflanzt sollte Dein Becken aber auch sein.
Die Sumatrabarbe (Viergürtelbarbe) ist wirklich ein Flossenzupfer erster GÜTE, die da nicht hin passen würde. Dafür wäre dann bei 10 Tieren auch das Becken zu klein.

Gruß Dirk- Werner

Hallo Dirk-Werner,

danke für deine Antwort! Werde mir das jetzt mal mit den Schmucksalmlern überlegen.
Allerdings wird es wirklich recht voll, wenn ich mir von denen noch 10 Stück reintue!
Wäre es denn eigentlich möglich zu den Kampffischen noch andere Labyrinther zu tun? Zum Beispiel Paradiesfische bzw. auch Zwergfadenfische?

Wäre schön, wenn mir das auch noch jemand beantworten könnte!
Danach kann ich mich dann auch ganz bestimmt entscheiden! :D

LG Jessy

Fadenfische

Hallo nochmal Jessy;

Ein klares nein, dafür ist Dein Becken zu klein und die Revieransprüche der Fadenfische zu groß, das geht nicht. Es hat nichts mit der Fischgröße zu tun in diesem Fall sondern eben mit der Sozialisierung (Gesellschaftsfähigkeit auf engem Raum).

Gruß Dirk-Werner

OK, dann hat sich das mit den Fadenfischen auch gleich erledigt!
Dann werde ich wohl wahrscheinlich die Schmucksalmler nehmen!
Will ja schließlich, dass es meinen Fischen gut geht!

Vielen Dank nochmal!

Jessy

:shock: 4 kafis in nem 60iger???? :shock:
na hilfe, die armen fische..... schaff die mädels zurück, oder wenns sich zwei gut vertragen, dann behalte die...

schau dich zu dem thema kafis mal bitte unter der suche funktion im forum um.... immer das gleiche zu tippen wird mitunter echt zur qual....

Oben