Meinen panzerwels geht es nicht gut

Magic_Fish

Mitglied
Also ich finde die schonenste Methode ist die mit Nelkenöl. Du kannst ja mal googeln nach „Fisch erlösen mit Nelkenöl“. Das gibt es normalerweise in der Apotheke soweit ich weiß.
 

Magic_Fish

Mitglied
Wir wissen alle, dass sowas schwer ist. Keiner möchte seine Fische töten. Aber manchmal ist es besser so. Du musst dir immer denken wie es dir gehen würde.

Nutz die Zeit und informier dich über die Methode, vielleicht können andere hier im Forum dir auch noch einen Rat geben oder Erfahrungen teilen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Auf dem ersten Bild sieht man, dass das Auge schon angeschwollen und trüb war. Entweder er hat sich an irgendetwas verletzt oder es ist geplatzt.
 
Hallo,
also erstmal, auch ich bin der Meinung das der Besatz nicht gut zusammengestellt ist.
Das Du auch nicht die richtige Artbezeichnung Deiner Fische kennst finde ich irgendwie traurig.
Da besteht eindeutig Imformationsbedarf bei Dir.
Was den Panzerwels angeht, wie verhält er sich denn ansonsten? Frisst er noch, schwimmt er normal? Sollte das so sein dann würde ich ihn noch nicht erlösen. Fische sind hart im nehmen, manchmal wundert man sich von was die sich erholen können wenn die eine gute Kondition haben und die Beckenhygiene stimmt.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Wieviel Liter Inhalt hat dein Becken denn überhaupt? Oder hab ich das überlesen?

Gruß Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also zuerst mal sind die Guppys definitiv Platys und der eine sieht mir nach Bauchwassersucht aus. Deinem Molly und dem Kampffisch fehlt auch was. Du hast dir irgendwas Bakterielles eingefangen.
Bei vortgeschrittener Glotzaugen Krankheit, kann ein Fisch durchaus mal ein Auge verlieren. Das Aquarium ist für ein paar deiner ausgesuchten Fische zu klein, wenn ich die Platys im Verhältnis anschaue, tippe ich auf 54 Liter. Du hast mit dem tetratec Filter auch kein Filterwunder, auch wenn er nicht schlecht ist. Das Wort Beckenhygiene ist ja schon ein paar mal gefallen.
Ich an deiner Stelle würde zuerst mal das ganze unnötige Plastik raus, einen großen Wasserwechsel machen, ein Breitbandmittel einsetzen, oder wenigstens Seemandelbaumblätter, bzw Erlenzapfen und zu guter letzt, denn Besatz überdenken.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil langer

Mitglied
Hallo,
Also zuerst mal sind die Guppys definitiv Platys und der eine sieht mir nach Bauchwassersucht aus. Deinem Molly und dem Kampffisch fehlt auch was. Du hast dir irgendwas Bakterielles eingefangen.
Bei vortgeschrittener Glotzaugen Krankheit, kann ein Fisch durchaus mal ein Auge verlieren. Das Aquarium ist für ein paar deiner ausgesuchten Fische zu klein, wenn ich die Platys im Verhältnis anschaue, tippe ich auf 54 Liter. Du hast mit dem tetratec Filter auch kein Filterwunder, auch wenn er nicht schlecht ist. Das Wort Beckenhygiene ist ja schon ein paar mal gefallen.
Ich an deiner Stelle würde zuerst mal das ganze unnötige Plastik raus, einen großen Wasserwechsel machen, ein Breitbandmittel einsetzen, oder wenigstens Seemandelbaumblätter, bzw Erlenzapfen und zu guter letzt, denn Besatz überdenken.
L. G. Wolf
Ok und ja ich hab ein 54 Liter aquarium den panzer wels geht es nicht besser er schwimmt auf den Kopf lebt aber noch
 

Phil langer

Mitglied
Hallo,
also erstmal, auch ich bin der Meinung das der Besatz nicht gut zusammengestellt ist.
Das Du auch nicht die richtige Artbezeichnung Deiner Fische kennst finde ich irgendwie traurig.
Da besteht eindeutig Imformationsbedarf bei Dir.
Was den Panzerwels angeht, wie verhält er sich denn ansonsten? Frisst er noch, schwimmt er normal? Sollte das so sein dann würde ich ihn noch nicht erlösen. Fische sind hart im nehmen, manchmal wundert man sich von was die sich erholen können wenn die eine gute Kondition haben und die Beckenhygiene stimmt.
Er schwimmt seit einer Stunde auf den Kopf und frist nicht
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich bin gerade zufällig auf diesen Artikel gestoßen (ganz nach unten scrollen "Besonderheiten")
Vielleicht solltest du die Schmerlen schnellstens von den anderen Fischen trennen.
 
Oben