Vermieter: erst Statik ok - dann doch nicht !?

Hallo ihr,

habe leider ein Problem und bin etwas verzweifelt.

Hatte damals meinem Vermieter (eine große Gesellschaft) geschrieben, zwecks Statik des Hauses und Aquarium.

Anfangs hies es u.a.
Gegen die Anschaffung eines Aquariums spricht grundsätzlich nichts. Ich bitte Sie jedoch mir mitzuteilen, welche Größe Sie sich anschaffen möchten (Angabe Gewicht, Umfang, Litermenge, etc.)

Unsere Technik wird anschließend prüfen, ob die Aufstellung an der Außenseite besser ist oder ob Sie das Aquarium auch an einer Innenwand aufstellen können.
Daher habe ich mir das Aquarium schon angeschafft und sicherheitshalber (und des Platzes wegens) an die Außenwand gestellt.

Heute kam aber u.a. dies:
Nach Rücksprache mit unserer Technik und dem Ingenieurbüro, welches die Statik der XXXstraße berechnet hat, muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir der Anschaffung eines Aquariums in der von Ihnen angegebenen Größe zwischen 200 Liter und 300 Liter nicht zustimmen können.
Meint ihr, es könnte wirklich etwas passieren? Oder ist die Berechnung nur gerecht, wenn man die Belastung auf die ganze Fläche berechnen würde? Also das überall diese Belastung wäre...
Das Haus wurde irgendwann zwischen 1960 und 1970 gebaut. Ich wohne im EG (also nur (mein eigener) Keller unter mir).

Möchte das Aqua jetzt eigtl. nicht mehr abgeben =(
Denkt ihr, ich könnte größere Probleme bekommen, wenn wirklich etwas passieren sollte?
Das z.B. die Versicherung sagt "ne wir zahlen nicht, der Vermieter hat gesagt, dass es nicht geht..."

Das ich für Versicherung selber verantwortlich bin, ist klar...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da etwas passieren sollte...
oder hat irgend Jemand von euch schon mal gehört, dass der Boden wegen eines Aquariums (das an der Wand stand) eingekracht ist?
Ich denke mir.. wenn man eine Badewanne komplett mit Wasser füllt, ist sie doch auch wahnsinnig schwer...
Immerhin hat eine Badewanne durchschnittlich 175 bis 250 Liter Wasservolumen und die Wanne an sich ist auch sehr schwer.... und die Badewanne steht nur mit einem Ende zur Wand, das andere Ende geht zur Hausmitte....

Bitte um eure Meinungen.. ganz viele bitte.. hab doch irgendwie Angst..

Vielen Dank schon mal!

VG

Hallo

Keine Angst, wenn ein Gewicht um 200-300 kg nicht in der Static drin wäre, stell dir mal 2 richtig dicke menschen beim Sex vor, die punktuelle Belastung ist viel höher. Dein Vermieter hat sicher ins blaue geschrieben, kann mir nicht vorstellen das ein Statiker was dazu gesagt hat. Die eine Wohnung ist vollgestopft und die nächste leer. Schränke , grosse TV und alle mögliche andere Einrichtung wiegen auch ganz schön, auf sowas muss eine Wohnung ausgelegt sein, sonst wäre die Standsicherheit nicht gegeben.

Gruß Andre

Hallo Andre,

danke für die beruhigenden Worte! =)

Ob wirklich ein Statiker etwas dazu gesagt hat, kann ich nicht einschätzen.
Diese Gesellschaft besitzt nicht nur ein paar Wohnungen sondern einige Straßen :oops:
von daher könnte es theoretisch schon möglich sein... aber so ein Statiker kostet auch einiges an Geld und naja.. für so ne alte Bruchbude glaub ich nicht, dass die nur dafür Geld reinstecken würden...

aber klar.. wenn zwei dicke Menschen Sex haben.. dann ist die Belastung viel höher und punktuel ^^
ach ich stell mir das grad bisschen lustig vor.. solche Leuten haben Sex und der Boden kracht ein :lol:
Glaube, davon hätte man sicher mitbekommen :wink:

Vielen Dank noch mal!
und sorry.. das ich dieses Thema schon wieder aufgewühlt habe.. aber die Angst war doch zu groß :oops:

VG + schönen Abend noch

Uniden schrieb:
Keine Angst, wenn ein Gewicht um 200-300 kg nicht in der Static drin wäre, stell dir mal 2 richtig dicke menschen beim Sex vor, die punktuelle Belastung ist viel höher.

Hey,

ich hab fachlich absolut null Ahnung von Statik etc., aber das kann doch nicht stimmen... Wie kann die punktuelle Belastung eines mit zwei richtig dicken Geschlechtsverkehr ausübenden Menschen gefüllten Bettes (man bedenke die größeren Ausmaße eines Bettes im Vergleich zum AQ Unterschrank) größer sein als die eines 200-300liter Aquariums?

mfg
danny

Hi Danny,

naja, wenn beide mind. 120 kg haben, sind es schon mal 240kg und wenn einer auf dem anderem sitzt ^^
und durch das hoch und runter.. da entsteht kurzzeitig mehr Gewicht...

ok, das ganze ist bisi blöd..

aber dann nehmen wir halt eine volle Badewanne... die ist doch bestimmt fast so schwer wie ein 240 Liter Becken oder?

Mach mir bitte keine Angst :(

VG

Hey,

was heißt hier Angst machen? Wie gesagt, ich habe von Statik null Ahnung. Und solange mein Vorredner nicht das Gegenteil von sich behauptet, sondern nur platte Sprüche und Vergleiche bringt, würde ich auf sein Wort auch nicht viel geben. Wenn er weder das fachliche Wissen von Statik hat noch weiß, inwiefern solche Aussagen deines Vermieters verbindlich sind, finde ich seinen Post auch mehr als leichtsinnig. Aber vielleicht sagt er selbst noch etwas dazu.

mfg
danny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Suzi,

würdest du auch beim Vermieter nachfragen, wenn du ein vollgepacktes Bücherregal aufstellen möchtest?
Oder von Oma den Eichenschrank im Schlafzimmer, vollgepackt mit Klamotten?

Grussv Heiko

black-avenger

Mitglied
Uniden schrieb:
Hallo

Keine Angst, wenn ein Gewicht um 200-300 kg nicht in der Static drin wäre, stell dir mal 2 richtig dicke menschen beim Sex vor, die punktuelle Belastung ist viel höher.

Suzi schrieb:
Hi Danny,

naja, wenn beide mind. 120 kg haben, sind es schon mal 240kg und wenn einer auf dem anderem sitzt ^^
und durch das hoch und runter.. da entsteht kurzzeitig mehr Gewicht...

Aloahe,

mein lieber Uniden, allein diese Aussage disqualifiziert dich in jeglicher Hinsicht zur weiteren Äußerung zu statischen Problemen, und dich liebe Suzi, prinzipiell auch.

Um diesen gequirlten Bullshit mit den zwei beleibten Menschen beim Sex mal aufzurollen. Ich geb dir recht, sofern das Männchen das Weibchen auf Händen hat und die beiden stehend der Liebesaktivität fröhnen und wie gehabt nur er die Füße auf dem Boden hat. In allen anderen Fällen - gan, ganz großer Bullshit.
Oder hat man beim Liebesspiel im Bett plötzlich auch punktuelle Belastung die auf den Boden durchschlägt? Punktelle Belastung auf die Matratze meinetwegen, die Matratze liegt ihrerseits wiederum auf den Lattenrost auf, die dann am Bettrahmen aufliegen.

Idealerweise hat der Rahmen an den vier Seiten des Betts Auflagefläche über die maximale Kantenlänge des Betts. Damit ist deine Punktuelle Belastung weg :roll:
Die Last in kg/cm² eines 100L Aquariums dessen Unterschrank 4 Füße hat, erzeugt damit bereits größere punktuelle Last als ein Bett mit meinetwegen 2x200kg Lebendgewicht beim Liebesspiel, da es ganz einfach 'ne andere Auflagefläche hat :roll:

Sofern du jetzt der Meinung bist, dass das Liebesspiel dennoch größere punktuelle Belastung in kg/cm² verursacht, so hätte ich gerne ein Beweisfoto des oben von mir geschilderten Szenarios welches mir als das einzig mögliche für ein derartiges Phänomen erscheint.

So Suzi, ich an deiner Stelle würde beim Vermieter in der Tat anfragen woran es hapert, ein Aquarium dieser Größe aufzustellen. Wenn er das durchrechnen lassen hat, gibts dazu doch bestimmt eine schlüssige Antwort. Hat er Angst vor Estrichbruch, habt ihr eine Holzbalkendecke, vielleicht eine Hohlblockdecke? Kannst dann als Argument das von Heiko genannte mit dem vollen Bücherregal anführen, ob das dann auch verboten sei.

Peace out.

Thomas

Henny

Mitglied
Hallo Suzi,

black-avenger schrieb:
Oder hat man beim Liebesspiel im Bett plötzlich auch punktuelle Belastung die auf den Boden durchschlägt? Punktelle Belastung auf die Matratze meinetwegen, die Matratze liegt ihrerseits wiederum auf den Lattenrost auf, die dann am Bettrahmen aufliegen.
Idealerweise hat der Rahmen an den vier Seiten des Betts Auflagefläche über die maximale Kantenlänge des Betts. Damit ist deine Punktuelle Belastung weg :roll:

Also mein Bett misst 2x2 Meter und steht auf vier schmalen Füßen. Mein Boden darunter besteht aus Holzbalken in ca. 30 cm Abständen, auf denen nur Laminat verlegt ist. Soweit zur punktuellen Belastung, bei was auch immer...

Aber ob nun Sex oder nicht und in welchem Bett und mit welchem Gewicht auch immer, ist das Schreiben des Vermieters ausschlaggebend.

Davon abgesehen, dass es ätzend ist, wenn mit dem Becken irgend etwas passieren sollte, geht es ja hier um die Schadenersatzpflicht gegenüber dem Hausbesitzer und ggf. gegenüber anderen Mietern.
Wenn der Vermieter geschrieben hat, dass er dem Aquarium nicht zustimmen kann, ist das erst mal Gesetz.
Wir können hier im Forum die wildesten Vermutungen mit durchaus interessanten praktischen Lebensbeispielen aufstellen, sollte tatsächlich der Boden nachgeben, auch wenn das nicht zu vermuten ist, dann bist Du dran. Da helfen Dir ggf. auch evtl. bestehende Versicherungen nicht weiter. In der Konsequenz macht es nämlich durchaus einen Unterschied, ob man den Eichenschrank von Oma aufstellt oder ein Aqua, auch wenn das Gewicht identisch ist.

Ich kann mich Thomas nur anschließen, schreibe Deinen Vermieter noch mal an und lasse Dir erklären, warum die Statik gegen das Aquarium spricht. Vielleicht gibt es sogar Vorschläge, wie du Stabilität reinbrigen kannst, z.B. durch eine Sperrholzplatte, die er auch absegnen würde. Sollte er aber bei seiner Meinung bleiben, muss Dir klar sein, dass Du für evtl. eintretende Schäden ggf. aus eigener Tasche zahlen musst, wenn Du das Aquarium trotzdem aufstellst. Das Risiko müsstest Du dann für Dich abwägen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber so isses nun mal.

Viel Glück wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Henny schrieb:
Wenn der Vermieter geschrieben hat, dass er dem Aquarium nicht zustimmen kann, ist das erst mal Gesetz.
nö, grundsätzlich fallen Aquarien erst mal unter den Begriff der Kleintierhaltung und dazu benötigt ein Mieter keine Erlaubnis.
Trotzdem würde ich noch mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und mich über die Gründe der Ablehnung erkundigen.

Und weil hier so viel von Betten geschrieben wird, würde jemand auf die Idee kommen, seinen Vermieter um Erlaubnis zur Aufstellung eines Wasserbettes zu fragen :mrgreen:
Das Beispiel mit zwei kopulierenden Menschen ist nicht gut gewählt, bei einem Aquarium geht es mehr um die Dauerbelastung des Standortes.
Ja, ja, es soll zwar auch Dauerrammler geben, aber da möchte ich jetzt nicht drauf eingehen ...... :lol:

Gruss Heiko

black-avenger

Mitglied
Also gut,

dann schmeiß ich mal wieder die Seite http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm in den Raum.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dem Vermieter nicht um den Einsturz und Bruch der Decke bang ist, sondern eher darum, dass der Estrich nachgibt und sich setzt oder gar bricht.

Hierzu ein kurzes Zitat von Deters Ing:

Was statisch nicht nachgewiesen werden kann ist der Estrich. Wie und ob der hält bleibt ein Geheimnis. Estriche werden im Wohnbau statisch nicht berechnet und können auch rechnerisch nicht nachkontrolliert werden.

Wir haben in einem Raum in eine Ecke ungefahr 300kg Material gelagert, steht dort seit ungefähr einem Jahr. Der Estrich hat sich in der Zeit um 8mm nach unten bewegt, hat sich somit gesetzt. Das gleiche kann und wird wohl auch beim Aquarium passieren, selbst wenn es an einer geraden Wand steht und nicht in einer Ecke. Ist einfach so bei schwimmendem Estrich auf Styropor, der verträgt übermäßig große Lasten einfach nicht so super.

Der Gleichberechtigung halber muss man aber dazu sagen, dass es dem Estrich scheiß egal ist, in welcher Form die Last erbracht wird und damit auch ein Bücherregal mit gleichem Gewicht diese Absenkung herbeiführt.

Und wie bereits gesagt wurde, kann die Haltung von Fischen prinzipiell nicht verboten werden, da die zu den Kleintieren zählen. Allerdings spielt die Beckengröße durchaus mit 'ne Rolle, wenns einfach darum geht, dass das Haus keinen Schaden nimmt. Weißt, du ziehst irgendwann aus, und der Eigentümer hat u.U. danach den Pein mit abfallenden Böden...

Grüße
Thomas

Hallo,

werde mal nachfragen, weshalb es nicht geht.

Das Blöde ist... mir wurde anfangs gesagt, dass es ok ist, nur Innen- oder Außenwand noch nicht klar ist...
bis ich dann die erneute Antwort bekommen habe, ist so viel Zeit vergangen, dass ich mir das Schnäppchen gegönnt habe und es nun schon da steht.. an der Außenwand, befüllt und auch schon mit ein paar wenigen Fischen.

Hab absolut keine Lust, dass wieder abgeben zu müssen...
achja, der Schrank hat 8 Füße... wird also bisi verteilt...
jetzt noch eine Platte unterlegen wäre bestimmt für die Statik besser... aber das wäre ein riesen Aufwand.. alles wieder raus usw... so ist das ja viel zu schwer zum bewegen...

Wie der Boden aufgebaut ist kann ich nicht sagen,
ich weiß nur das 2 oder 3 PVC Schichten auf einem Holzboden liegen.. bei der Decke weiß ich das teilweise Stroh oder sowas zwischen drinn ist.... aber ob das im Boden auch so ist.. kA
Ist der Boden im EG evtl. anders aufgebaut als in den oberen Stockwerken?

Werde gleich mal dem Vermieter schreiben, aber bis zur Antwort wird es wohl noch etwas dauern...

Ach, das ist doch total dooooof :cry:

VG

black-avenger

Mitglied
Hi,

warum willst du deinem Vermieter schreiben? Ich hasse den Schriftweg - ruf ihn an?
Stroh in der Decke? Hauaha.
Sofern du so wohnst, dass unter dir weder Keller noch sonst was kommt, dann hast du die Beton Bodenplatte unter dir. Aber, zwischen der Bodenplatte und dir wird noch Estrich liegen, und der ist wie immer der Knackpunkt ;)

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Sofern du so wohnst, dass unter dir weder Keller noch sonst was kommt, dann hast du die Beton Bodenplatte unter dir.

unter mir IST der Keller !?! Ich wohne im EG...
was ist dann? Gibt es da einen Unterschied?

Anrufen... die haben leider nur offen / Sprechzeit, wenn ich arbeiten muss, abends sind die (eine sehr große Gesellschaft) nicht erreichbar...
deswegen der Schriftverkehr.

VG

black-avenger

Mitglied
Hi,

wenn du schreibst, dass in eurer Decke Stroh verwurstet ist, dann gehe ich einfach mal nicht davon aus, dass es sich um eine massive Stahlbetondecke handelt.
So, stellst nun auf eine Strohdecke so'n Aquarium, ist das für die Statik was anderes, wie wenn du auf der Bodenplatte wohnst, die auch anno dazumal tatäschlich aus Beton gemacht wurde. Auf das Ding kannst (sofern kein Estrich den limitierenden Faktor bildet) prinzipiell unbegrenzte Last stellen. Ob da jetzt zwei Tonnen mehr irgendwo rumstehen kratzt bei der untersten Bodenplatte nicht wirklich, da sie mehr oder minder vollflächig auf dem Erdreich aufliegt und die Dickste Platte im ganzen Haus ist.
Deckenplatten sind deutlich filigraner in der Ausführung, nicht so dick + haben keine vollflächige Auflage, sondern liegen nur an den Außenmauern + sonstigen Tragwänden im Inneren auf.

Grüße
Thomas

also nun bin ich etwas verwirrt...
das der Boden unter dem Keller direkt auf dem Erdreich aufliegt ist mir klar....

aber ist der Boden vom EG genauso wie weiter oben? Oder ist er stabiler?
Oder ist nur der Kellerboden stabiler als alle anderen?
Kapier das nicht so ganz.. sorry :oops:

Wegen der Decke.. wir haben nur einmal beim installieren einer Lampe Stroh oder irgend sowas gesehen...
aber bei der Kellerdecke da ist äähhh - ich glaube - Beton oder so zu sehen.. also keine Abdeckung wie Holz und darüber Stroh und (glaube sogar) Holzbalken...

black-avenger

Mitglied
Der Kellerboden der auf dem Erdreich aufliegt, ist der stabilste und tragfähigste von allen. Alle weiteren Böden, auch der EG, sind dann letztlich nachdemselben Prinzip und alle gleichermaßen stabil oder instabil, wie auch immer man das betrachten möchte ;)
Diese Decken dürfen allerdings von der Tragfähigkeit nichtmal ansatzweise an die Bodenplatte anstinken - wie denn auch, die Bodenplatte muss im Gegensatz zu allen darüber folgenden Platten nichts überspannen.

Welches Baujahr hat der Kasten denn? Holzbalken als Decke klingt für mich nicht besonders schön... Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass 'ne Holzbalkendecke in 'nem Mietshaus halbweg aktuellen Baujahres zum Einsatz gekommen ist.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Welches Baujahr hat der Kasten denn? Holzbalken als Decke klingt für mich nicht besonders schön... Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass 'ne Holzbalkendecke in 'nem Mietshaus halbweg aktuellen Baujahres zum Einsatz gekommen ist.

Hi Thomas,

das Haus (bzw. eher so ein Block) wurde irgendwann zwischen 1960 - 1970 gebaut...
daher dachte ich, dass es noch nicht sooooo alt ist ?!?

VG

black-avenger

Mitglied
1960-1970... Ich tippe auf 'ne Hohlblockdecke + Schlacke-Estrich. Wenns das sein sollte, wär das die relative Arschkarte. Schlackeestriche sind nicht besonders fest, die Chance dass sowas dann bei anständiger Belastung einfach so mal bricht ist schon anständig. Jedenfalls ist das nicht wirklich vergleichbar mit Zementestrichen.
Wenn der Vermieter da sagt, dass er 'n Aquarium in der Größe nicht möchte, hätte ich doch schon etwas mehr Verständnis, als wenns ein Zementestrich wäre.
Aber das alles jetzt ist Blindfischerei. Erkundige dich bei deinem Vermieter, das was ich mir grad denke ist sozusagen nur der Worst-Case für diese Baujahre.

Grüße
Thomas

ohjeeee.. hoffe doch nicht!

will das Aquarium unbedingt behalten... da würde nur noch helfen, wieder bei "Mami und Papi" einzuziehen (was ich aber absolut nicht möchte).. oder eine andere Wohnung finden.. was für diesen Preis und eine bessere Qualität so gut wie unmöglich ist.. oder in eine Wohnung von meinem Vater einziehen (was ich eigentlich auch nicht wollt...).

puuuuuhhh

Mal schauen, werde gleich mal berichten, sobald ich eine Antwort habe.. aber wird aufjedenfall bis Montagabend dauern.

Danke für deine ausführliche Erklärung und die langen Nerven ;)

VG + Gute Nacht

Oben