Hallo ihr,
habe leider ein Problem und bin etwas verzweifelt.
Hatte damals meinem Vermieter (eine große Gesellschaft) geschrieben, zwecks Statik des Hauses und Aquarium.
Anfangs hies es u.a.
Heute kam aber u.a. dies:
Das Haus wurde irgendwann zwischen 1960 und 1970 gebaut. Ich wohne im EG (also nur (mein eigener) Keller unter mir).
Möchte das Aqua jetzt eigtl. nicht mehr abgeben =(
Denkt ihr, ich könnte größere Probleme bekommen, wenn wirklich etwas passieren sollte?
Das z.B. die Versicherung sagt "ne wir zahlen nicht, der Vermieter hat gesagt, dass es nicht geht..."
Das ich für Versicherung selber verantwortlich bin, ist klar...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da etwas passieren sollte...
oder hat irgend Jemand von euch schon mal gehört, dass der Boden wegen eines Aquariums (das an der Wand stand) eingekracht ist?
Ich denke mir.. wenn man eine Badewanne komplett mit Wasser füllt, ist sie doch auch wahnsinnig schwer...
Immerhin hat eine Badewanne durchschnittlich 175 bis 250 Liter Wasservolumen und die Wanne an sich ist auch sehr schwer.... und die Badewanne steht nur mit einem Ende zur Wand, das andere Ende geht zur Hausmitte....
Bitte um eure Meinungen.. ganz viele bitte.. hab doch irgendwie Angst..
Vielen Dank schon mal!
VG
habe leider ein Problem und bin etwas verzweifelt.
Hatte damals meinem Vermieter (eine große Gesellschaft) geschrieben, zwecks Statik des Hauses und Aquarium.
Anfangs hies es u.a.
Daher habe ich mir das Aquarium schon angeschafft und sicherheitshalber (und des Platzes wegens) an die Außenwand gestellt.Gegen die Anschaffung eines Aquariums spricht grundsätzlich nichts. Ich bitte Sie jedoch mir mitzuteilen, welche Größe Sie sich anschaffen möchten (Angabe Gewicht, Umfang, Litermenge, etc.)
Unsere Technik wird anschließend prüfen, ob die Aufstellung an der Außenseite besser ist oder ob Sie das Aquarium auch an einer Innenwand aufstellen können.
Heute kam aber u.a. dies:
Meint ihr, es könnte wirklich etwas passieren? Oder ist die Berechnung nur gerecht, wenn man die Belastung auf die ganze Fläche berechnen würde? Also das überall diese Belastung wäre...Nach Rücksprache mit unserer Technik und dem Ingenieurbüro, welches die Statik der XXXstraße berechnet hat, muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir der Anschaffung eines Aquariums in der von Ihnen angegebenen Größe zwischen 200 Liter und 300 Liter nicht zustimmen können.
Das Haus wurde irgendwann zwischen 1960 und 1970 gebaut. Ich wohne im EG (also nur (mein eigener) Keller unter mir).
Möchte das Aqua jetzt eigtl. nicht mehr abgeben =(
Denkt ihr, ich könnte größere Probleme bekommen, wenn wirklich etwas passieren sollte?
Das z.B. die Versicherung sagt "ne wir zahlen nicht, der Vermieter hat gesagt, dass es nicht geht..."
Das ich für Versicherung selber verantwortlich bin, ist klar...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da etwas passieren sollte...
oder hat irgend Jemand von euch schon mal gehört, dass der Boden wegen eines Aquariums (das an der Wand stand) eingekracht ist?
Ich denke mir.. wenn man eine Badewanne komplett mit Wasser füllt, ist sie doch auch wahnsinnig schwer...
Immerhin hat eine Badewanne durchschnittlich 175 bis 250 Liter Wasservolumen und die Wanne an sich ist auch sehr schwer.... und die Badewanne steht nur mit einem Ende zur Wand, das andere Ende geht zur Hausmitte....
Bitte um eure Meinungen.. ganz viele bitte.. hab doch irgendwie Angst..
Vielen Dank schon mal!
VG