Und wieder von vorne....

Hallo,

leider mußte ich mein Aq wegen Fischtuberkulose komplett aufgeben.
Habe es heute mit speziellen Desinfektionsmittel gereinigt,laut Tierarzt muß das jetzt wohl ca eine Woche trocken stehen und dann kann ich wieder von vorne beginnen.
Das heißt ich werde versuchen soviel Desinfektionsmittel wie geht abzuwaschen aber es bleiben ja immer ein paar Rückstände da.
Sollte ich dann zu Anfang meinen Eheim ecco Filter mit Kohle bestücken? Hilft das überhaupt gegen Desinfektionsmittelrückstände? Werde auf jeden Fall wohl Starterbakterien verwenden,denn da ist ja nichts mehr drin.

Und ich habe da noch eine Frage:
Als ich meinen Kies (0,4mm Körnung)entfernte,roch er gar nicht so gut und war in den unteren Schichten ganz grau,ist das normal?
Ich denke eigentlich schon da sich ja da die Bakterien aufhalten.Der Schlamm in einem Bach riecht genauso.

Welche Filtermaterialien könnte ich denn überhaupt verwenden? Bisher waren es Filtermatten,Lava und irgendwelche kleinen schwarzen Röhrchen vom Vorbesitzer des AQ´s und Filterwatte.

Vielen Dank schon mal.
Schön das es Euch hilfsbereiten Aquarianer gibt! :dance:

LG Desre

Moin,

Ja Kohle kann da schon helfen, die bindet eine ganze Menge Schadstoffe. 1 Woche drinlassen und dann wegschmeissen.

Der Sand dürfte Faulstellen gehabt haben. Das ist organisches Material das nach unten gelangt ist und vergammelt, ist aber nicht weiter dramatisch.

Filtermaterial. Ich habe in meinen Aussenfiltern nur Schaumstoff und teilweise etwas Watte. Mehr tut auch nicht not.

Wenn du schon komplett von vorne anfängst, dann solltest du aber auch die alten Filtermedien wegschmeissen (den Sand übrigens auch).

Hallo Desre,

in der neuen Aquarium Live (Ausgabe 4) steht ein ausführlicher Artikel zur Fischtuberkolose drin (5 Seiten). Es wird darin berichtet, dass die Erreger auch in einem uneingerichteten Quarantäne-Becken (ohne Bodengrund) noch nach einer Woche ohne Fischbesatz nachweisbar waren (ohne vorherige Desinfektkion - aber auch ohne Wirtstier). Zudem wird erwähnt, dass sich die Erreger gerne im Mulm und Bodengrund anhaften.

Ich würde daher auch alles neu einsetzen (Bodengrund, Filtermaterial, Schläuche, Pflanzen) und den Filter ebenfalls desinifizieren. Inwieweit an den Utensilien (Kescher...) die Erreger anhaften kann ich nicht beurteilen.

Zur Info für Dich: Ich selber hatte diese Krankheit noch nicht im Becken, es ist angelesenes Wissen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Maja

Hallo

@ Biene Maja,

der Tierarzt hat mich gut aufgeklärt und ich habe wirklich alles entsorgt was sich nicht sinnvoll desinfizieren ließ.
Heißt,Kies,Holz,Pflanzen,Schläuche,Filteransaugrohr und Auslauf alles weg. Ich habe sogar die Rückwand abgemacht um dort auch alles zu desinfizieren,sowie den Filter und Eimer,alles was je mit dem Wasser in Kontakt kam. :!:
Jetzt muß ich es mindestens eine Woche trocken stehen lassen (was bei mir noch etwas länger sein wird) und dann auswaschen und wieder neu anfangen.
Ich hoffe natürlich das ich auch alle Bakterien erwischt habe und es nicht wieder auftritt.
Den Artikel habe ich noch nicht gelesen werde es aber heute nachholen :study: ,

Lg desre

Oben