Und schon wieder das leidige Filterthema :)

S

Stinky

Guest
Hallo ihr Lieben

ich musste heut leider feststellen, dass mein Freund in meiner Abwesenheit scheinbar den Filterschwamm weggeworfen hat :shock: Sachen gibts.... :lol:
(Edit: Habe nochmal gefragt und er hat es nicht als Schwamm erkannt sondern dachte, es ist "Dreck" der sich gesammelt hatte und weg kann)

Naja jedenfalls hab ich mal bei Ebay usw gesucht und komme da schon mit Porto auf 8Euro usw... nun hab ich mir gedacht,
wieso kaufste net gleich nen anständigen Filter?

Momentan hab ich nämlich den ausm Paket Elite Jet Flo 100 (Innenfilter) war bisher zwar ok aber naja gibts bestimmt besseres :)
Jetzt hab ich hier schonmal im Forum geguckt und viel gelesen. Aber mache mir nun Gedanken, ob ein Außenfilter das richtige wäre.
Ich hab da nämlich bissl Schiss, dass der ausläuft. Das Aquarium gehört nämlich eigentlich meiner Schwiegermom und ich bin nicht jeden Tag unten.

Zum Aqua 80x40x40 cm also so 128L glaube ich.

Meint ihr, ich sollte mir nen Außenfilter zulegen?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass soviel Budget leider nicht vorhanden ist.

Danke euch :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Stinky schrieb:
Meint ihr, ich sollte mir nen Außenfilter zulegen?
ähmm, wie hast du denn bisher gefiltert? Der "weggeworfene" Schwamm wird ja nicht einfach so im Becken gelegen haben, oder?
Was schwimmt denn so im Becken?
Wie ist es bepflanzt?

Stinky schrieb:
Zum Aqua 80x40x40 cm also so 112L glaube ich.
Genau so wie du es schreibst, wird Volumen berechnet. Da du aber mit Zentimetern arbeitest und auf Liter kommen willst, dividierst du die Summe zum Schluss einfach durch Tausend :wink:

Gruss Heiko

S

Stinky

Guest
Ohwei wie peinlich xD Sorry kann ichs auf die Sonne schieben? :)

Danke erstmal für deine Antwort

also bisher habe ich mit dem Elite Jet Flo 100 Innenfilter gefiltert.
Der war im Paket dabei also im Einsteigerset.

Im Aqua schwimmen 3 Platys, 2 Mollys, 7 Guppys und 5 Panzerwelse.
Bepflanzt ist es recht üppig also nicht wenig.

Brauchst du die genaue Bezeichnung der Pflanzen?

Mein Gedanke vom Innenfilter zum Außenfilten entstand eigentlich, weil ich oft gelesen habe, dass Außenfilter weitaus besser sind und es wäre halt auch mehr Platz im Aqua.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Stinky schrieb:
... dass Außenfilter weitaus besser sind und es wäre halt auch mehr Platz im Aqua.
Aussenfilter haben ein paar Vorteile (Standzeit, meist grösseres Volumen, Handhabung ist einfacher, nehmen keinen Platz im Becken weg), aber seine Arbeit erledigt auch ein Innenfilter.
Ganz ehrlich, wenn das Teil bis jetzt ordentlich gearbeitet hat, verwende ihn einfach weiter.

Gruss Heiko

S

Stinky

Guest
Oki :)
Dann muss ich nurnoch nen passenden Filterschwamm finden.
Kann ich da einfach nen anderen nehmen und zuschneiden?
Weil für den Filter gibts irgendwie nichts.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kenne den Filter nicht, habe jetzt nur mal schnell Fotos von dem angesehen.
So wie es aussieht, hat der ja eine Kammer zum befüllen. Da kann man dann auch sicherlich zugeschnittene Matte verwenden, warum nicht.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wie kommt dein Freund denn auf die Idee, das Teil auseinander zu bauen und den Schwamm zu entsorgen :shock:
Ist schon ein recht unüberlegter Eingriff gewesen.
In der nächsten Zeit einen extra Blick auf die Fische werfen und bei Unstimmigkeiten den Wassereimer auspacken, wäre noch was für die nächsten Tage.

Gruss Heiko

S

Stinky

Guest
Ich war lange Zeit weg und er hats Aqua dann immer sauber gemacht und irgendwann wurds nimmer richtig klar und dann hat er sich gedacht, macht er mal den Filter sauber.
Ich hab jetzt nen Schwamm gefunden. Hoffe der kommt die Woche noch. Den Fischies gehts gut aber ich achte auf jeden Fall drauf.

S

Stinky

Guest
Hallo ihr Lieben,

den Filterschwamm hatte ich dann gefunden aber naja...nun nervt der Filter.
Wenn ich diese Düse draufhabe zieht er irgendwo Luft und bläst wie irre Sauerstoff ins Becken, hab ich diese Diffusor Röhren drauf, verstopfen die irgendwann bzw. sprudeln die mir das ganze Co2 aus dem Becken.

Soll ich jetzt besser nen Innenfilter oder einen Außenfilter kaufen?
Habe die Eheim 2211 classic, Eheim Ecco usw schon angeschaut aber irgendwie nervt mich, das da kein Hahn dran ist.
Und bei Ebay gibts momentan net sooo tolle.

Hat jemand nen Tipp?

fischolli

R.I.P.
Moin,

für Aussenfilter gibt es von z.B. Eheim Schnelltrenn-Kupplungen. Die kannst du in jeden gängigen Schlauch integrieren. DAmit ist der Filter ruck-zuck von den Schläuchen getrennt und die kann man sogar zum drosseln nutzen, wenn man das braucht.

Leider hat Eheim scheinbar seine Seite neu gemacht oder ich bin zu doof, da die Seite mit den Einzelteilen zu finden, sonst hätte ich das mal verlinkt. Aber da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Gruß

S

Stinky

Guest
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich gucke gerade in den Ebay Kleinanzeigen.

Ist denn ein Eheim Gerät absolut nicht zu empfehlen? Ich schaue momentan nach dem Eheim Ecco und Eheim 2034/2211 sowas in die Richtung.

Und diese Anschlusshähne hab ich nun auch gesehen :)

Liebe Grüßle
Stinky

fischolli

R.I.P.
Hi,

nee, da hast du mich falsch verstanden, wenn du mich meinst. Für mich sind Eheim die besten Aussenfilter der Welt, ich habe die in allen Becken bis auf eines mit HMF laufen. Vor allem die Classic-Serie ist mein Favorit, auch wenn die vom Volumen nicht so viel bringen wie die Professional-Linie. Die laufen bei mir seit zig Jahren ohne Probleme.

Gruß

S

Stinky

Guest
Ok nee meinte jetzt auch nicht, dass du gemeint hast, das es deiner Meinung nach :mrgreen:
Spaß beiseite, dass hatte ich so auch nicht verstanden, wollte nur sicher gehen, ob vielleicht eine Serie von Eheim Fehlerbehaftet war oder sowas. Sonst schau ich jetzt einfach mal weiter und warte auf die Antworten von den Verkäufern.

Danke Dir :)

Hallo Olli,
fischolli schrieb:
für Aussenfilter gibt es von z.B. Eheim Schnelltrenn-Kupplungen.
meintest du DIESE hier?

EDIT: Ich habe hier auch eine 2211 laufen. Bin top zufrieden. Lange Standzeiten, wartungsarm und günstig. Die genannten Kupplungen erleichtern die Reinigung ungemein.

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Peter

Ja, genau die meine ich. :thumright: Ich find mich auf der Eheim-Seite überhaupt nicht mehr zurecht, keine Ahnung, ob ich einfach zu blöd bin oder die total umgebaut wurde. Gezielte Suche nach Einzelteilen bekomm ich nicht mehr hin. :evil:

Die Teile sind wirklich genial, wenn keine Kupplung direkt am Filter ist.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
fischolli schrieb:
Ich find mich auf der Eheim-Seite überhaupt nicht mehr zurecht,
dito, mach dir mal keinen Kopp Olli.
Ich komm mit deren neuen Seiten auch nicht mehr zurechte, entweder es funzt gar nichts auf der Seite, oder man landet auf nicht gewollten Seiten, oder ...
Finde das schon 'ne recht miese Vorstellung von denen.

Ich habe sonst immer Ersatzteile direkt über die Seite von Eheim bestellt, letzte Woche war ich so angenervt, da habe ich meinen Händler bestellen lassen müssen :cry:

Sry für OT, musste mal raus :wink:

Gruss Heiko

S

Stinky

Guest
Kein Ding das Thema ist quasi eh erledigt :)
Hab mir nun nen Eheim 2213 besorgt bin mal gespannt.
Als nächstes kommt dann das Garnelenbecken*hibbel*

Hi,
ist zwar schon zu spät, aber habe diesen Hinweis eines Verkäufers gefunden der den von dir genannten Filter verkaufen möchte...(oder schon hat).. :wink:

"Biete einen Innenfilter Elite Jet Flo 100 wie auf dem Foto zu sehen. Beim letzten Gebrauch hat er einwandfrei funktioniert. Die Schaumstoffpatrone kann durch normale Filterwatte ersetzt werden. Somit muss man nicht die teuren Patronen kaufen."

S

Stinky

Guest
Danke dir trotzem hilft bestimmt dem nächsten, der das Juwel Paket kauft :)
Ich schmeiß meinen nun am Dienstag raus und dann gibts nen Elite Außenfilter.
Ich muss mich momentan sooooooooooooo bremsen wollte schonwieder neuen Kies kaufen und umgestalten xD

Stinky schrieb:
Hab mir nun nen Eheim 2213 besorgt bin mal gespannt.

Dürfte ich fragen, weshalb du den 2213 genommen hast und nicht den 2211? Laut Fressnapfseite ist der 2211 doch bis 150 Liter, der 2213 für bis zu 250 Liter. Mit 128 Liter liegst du doch auch nicht sooo nah an den 150 dass es nicht ausreichend wäre, oder?

Liebe Grüße, Phill :]

S

Stinky

Guest
Huhu klar darfst du fragen.
Es war ein Ebay Angebot. Es wurde dann sogar der 2215 leider hab ich keinen Druck auf den Filter bekommen und werde ihn nun wieder verkaufen. Mir war das für so ein kleines Aqua einfach zuviel Hickhack.
Nun hab ich mir nen Eheim Aquaball besorgt.

Oben