Wieder von der Sucht gepackt...und mit viiiielen Fragen

Hallo!

Es ist leider wieder geschehen...die Aquaristik-Sucht hat mich wieder befallen! Und dieses Mal kann ich nicht länger widerstehen.

Aber vielleicht erstmal etwas zu mir:
Ich hatte früher sehr viele Süßwasseraquarien mit meinem großen Bruder zusammen. Leider war es so, dass er sich um die ganze Technik gekümmert hat und ich mich eher so um Fische und Pflanzen usw. Daher habe ich von Technik sehr wenig Ahnung :(
Seit ich ausgezogen bin, habe ich kein eigenes Aquarium mehr. Aber ich habe auf meiner Terasse einen selbstgebauten 400l-Hochteich.
Dort habe ich vergangenen Herbst aus einem Aquarium eines Bekannten etwas Hornkraut reingesetzt...und diesen Frühling war ich dann doch SEHR überrascht, in meinem Teich einige RedFire-Garnelen vorzufinden. Anscheinend habe ich mir da einige Eier miteingeschleppt gehabt. Den Kleinen geht es jetzt allerbestens und sie vermehren sich (in Ermangelung jedweder Fressfeinde bisher) rapide. Den letzten Winter haben sie ja gut überstanden, aber dieser war ja auch eher mild und ich möchte den Kleinen das irgendwie nicht nochmal antun.
Darauf kam der Gedanke, dass ich ja ein kleines Becken machen könnte, in dem sie ab Herbst überwintern...und dann wieder in den Teich ziehen. So war zumindest der Plan!

Jetzt ist es aber so, dass ich auch leidenschaftliche Taucherin bin und schon seit meinem 1.Tauchgang mit 16 absolut verliebt in jegliche Kugelfische bin. Seitdem wollte ich eigentlich einen haben, aber irgendwie hieß es immer, es gäbe nur die Meeres-/Brackwasser-Arten und das war uns zu kompliziert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde unglaublich gern ein Becken mit Erbsenkugelfischen haben.
Es hat durchaus noch Zeit bis diese bei mir einziehen sollen, aber ich möchte schon jetzt so planen, dass ich später mit mehr Erfahrung welche haben kann.

Dass die die Garnelen schmackhaft finden könnten, ist mir klar, aber vermehren brauchen sich die Garnelen im Aquarium ja nicht (das tun sie über den Sommer ja ausreichend im Teich) und ich habe gelesen, dass sie Ausgewachsene ja eher(!) in Ruhe lassen...notfalls muss dann eben echt noch ein eigenes Garnelenbecken her. :lol:
Mache mir aber Sorgen, ob das so geht, dass die Garnelen den Sommer über im Teich sind und dann im Herbst zu den KuFis einziehen. Kann man da irgendwas einschleppen, dass den Erbsen schaden könnte? Im Prinzip wandern in den Teich ja "nur" Libellen ein, aber die könnten ja was mitbringen!?

Aber jetzt auch erstmal meine wichtigsten Fragen zur Technik:
Irgendwie neige ich ja dazu, dass ich mit Komplettset liebäugele, weil mir bei den Einzelteilen schon etwas der Kopf schwirrt.
Hatte mir heute das Eheim AquaPro 126l
https://www.hornbach.de/shop/Aquarium-E ... tikel.html

und Juwel Rio 125
https://www.hornbach.de/shop/Aquarium-J ... tikel.html

angeschaut im Baumarkt. Mir erscheint bei dem Eheim irgendwie der Filter ziemlich unterdimensioniert, wenn man bedenkt, dass Kufis Vielfresser sind.
Aber ich habe auch so absolut keine Ahnung von Filtern. Eigentlich hatte ich bisher auch immer nur Außenfilter, aber das Aquarium müsste auf mein Sideboard im Wohnzimmer und da ist keine Möglichkeit, den Filter unterzubringen drin. Allenfalls könnte er neben das Becken, aber dann müsste ich da irgendne präsentable Abdeckung bauen und da habe ich wiederum auch keine Ahnung.
Es steht bei dem Eheim auch irgendwie nicht dabei, was das für Lampen genau sind. :(

Könnt ihr mir ein wenig bei der Auswahl der Hardware helfen??

Liebe Grüße aus Bremen

Liv

fischolli

R.I.P.
Moin Liv,

bei den Eheim-Becken weiss ich es nicht, aber bei den Juwel-Becken sind die Innenfilter ansich sehr gut abgestimmt auf einen "normalen" Besatz. Was heisst Vielfresser? Kufis brauchen reichlich lebende Schnecken, die belasten den Filter nicht und ansonsten Frostfutter in normalen Mengen. Egal, welcher Filter, der enthebt einen nicht von einer ab und zu notwendigen Reinigung des Bodengrundes. Aber, auch Eheim ist eine sehr ordentliche Marke, deren Aquarien und Aussenfilter sind sehr gut.

Für die Kufis brauchst du eine eigene Schneckenzucht. Die erste Grundlage kannst du dir gerne bei mir abholen, ich fütter fast immer zu viel, was die Vermehrungsfreudigkeit meiner Posthornschnecken sehr fördert. :lol:

Statt das hin und her mit den Garnelen aus deinem Hochteich würde ich im Winter einfach einen Heizstab reinhängen. Da die REdfire ja echt hart im nehmen sind, reicht es m.E. das Wasser eisfrei zu halten. Also sollte ein 300w-Stab dafür ausreichen und ggfs. ne kleine Pumpe mit rein zur Umwälzung.

Gruß

Moin ;)

Überall steht, dass die Kleinen einen besonders hohen Stoffwechsel haben (und deswegen auch viel O2 brauchen), daher dachte ich, dass ich da schon nen guten Filter brauche. Aber das Juwel gefällt mir optisch auch viel besser.
Werde mir die Tage mal alles vor Ort anschauen und mich dann entscheiden.

Oh, das wäre natürlich toll, wenn ich ein Schnecken-Zucht-Starterpaket bekommen könnte. Sehr lieb von dir. PHS habe ich in meinem Teich noch nicht.
Da du ja auch aus Bremen kommst...meinst du, dass das mit dem weichen Wasser (GH 6,6 laut swb) ein Problem sein könnte? Habe gelesen, dass KuFi´s eher härteres Wasser bevorzugen.
Außerdem grübele ich auch noch, welches der wohl geeignetste Untergrund wäre (hätte gerne schwarzen)...habt ihr da eventuell Empfehlungen?

Hm, ich würde die Garnelen schon gerne reinholen, auch wenn ich schon über den Heizstab nachgedacht habe. Habe da einige Pflanzen drin, denen das zufrieren ab und an mal gut tut...und dachte, dass der Garnelennachwuchs im Winter auch ein ganz guter Snack für die Erbsen wäre. Weiß eben nur nicht wegen dem Einschleppen von irgendwas, ob die Idee so gut ist.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe von den Kugelfischen keine Ahnung bzgl. Haltung und Wasserbedingungen. Aber, es gibt ja Aufhärtesalze im Handel, geht auf alle Fälle leichter als das Enthärten von Wasser. Für Sauerstoffeintrag brauchstdu nicht unbedingt einen stärkeren Filter, dafür kannst du ggfs. einen Difusor an deinem Filter anschliessen. (k.A., ob Juwel das schon integriert hat)

Schwarzen Sand oder auch etwas gröberen schwarzen Bodengrund bekommst du recht günstig bei Hornbach.

Melde dich, wenn es soweit ist wegen der Schnecken.

Gruß

Hey!

Habe inzwischen weiter viel gelesen...irgendwie mache ich mir wohl zu viele Gedanken.

@Olli:

Meinst du diesen hier?
https://www.hornbach.de/shop/Aqua-Color ... tikel.html
Den habe ich auch gesehen. Eigentlich würde der ja perfekt passen, aber ich habe mehrfach gelesen, dass man nichts Kunststoff-ummanteltes nehmen soll. Siehst du das anders?

Und wegen dem Sauerstoff...Diffusor ist mir klar, aber ich verstehe noch nicht ganz wie ich das praktisch regele (der Diffusor treibt ja wieder CO2 aus, oder nicht!?). Ich liebe ja zugewucherte Becken und würde daher gern mit CO2 düngen. Je mehr davon, umso weniger O2 habe ich doch aber im Becken. Habe gelesen, der effektivste Wert für CO2 liegt bei 20mg/l...reicht denn die Sauerstoffsättigung dann immer noch aus, auch für Fische, die viel Sauerstoff benötigen?

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich kann deinen link nicht öffnen. Aber ich benutze seit zig Jahren ummantelten Kies ohne jegliche Probleme.

Difusoren treiben gerade nicht so viel O2 aus. Aber, ob die Kugeln so viel CO2 vertragen, weiss ich nicht. Ist nicht meine Fischart.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn Deine Pflanzen das CO2 gut verwerten, wirst Du gleichzeitig auch hohe Sauerstoffgehalte im Becken haben.
Den Diffuser brauchst Du dann nicht.
Da Pflanzen nachts selber Sauerstoff verbrauchen, wird der Sauerstoffgehalt dann absinken.
Wenn Du keinen CO2-Controller oder eine Nachtabschaltung hat, steigt dann gleichzeitig der CO2-Gehalt.
Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja den CO2-Gehalt auf 10 mg/l senken, und/oder nachts belüften.

Gruss
Stefan

Oh man, jetzt wo ich das so lese, klingt das so logisch, dass ich da eigentlich hätte selber drauf kommen sollen. Danke euch!
Werde mich aber nochmal bei den Kugelexperten erkundigen wieviel CO2 die Kleinen vertragen.

Oben