Und wieder einmal eine wichtige Besatzfrage

Hallo zusammen,

Habe in meinem 60 cm langen Becken (54 Liter) zur Zeit zwei Zwergfadenfische und einen kleinen Antennenwels.

Was würdet ihr noch an Besatz ergänzen (außer vll die obligatorischen Guppys)

Wasserwerte:

PH: 7,2
KH: 7
GH:10
NO³: <10
NO²: 0
Temp. 26

Vielen Dank im Voraus

Grüße Jan

Hallo Jan,

gar nichts, ich würde es so lassen!
Zwergfadenfisch-Böcke sind besonders agressiv wenn sie ihr Nest bauen und Balzen oder Brüten. Und das tun adulte Böcke eigentlich ständig. Du brauchst eine dichte Bepflanzung, damit das Weibchen ausreichend Verstecke findet und bei der Flucht nicht dauernd eine Glasscheibe im Wege ist.
Weiterer Besatz würde da lediglich auf der Beckenkante Platz finden.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke für die schnelle Antwort, dicht genug bepflanzt ist mein Aquarium auf jeden Fall (siehe Bild).

Aber ich würde doch schon ganz gerne den ein oder anderen Fisch dazu setzen, da - gerade wegen der dichten Bepflanzung - das AQ manchmal auf den ersten Blick einfach nur leer erscheint. Natürlich sollte ein weiterer Besatz nicht auf Kosten der Gesundheit oder des Wohlbefindens der Fische gehen.

Anhänge

• P1040367.JPG
    P1040367.JPG
    174 KB · Aufrufe: 62
Hallo Jan,

aus eigener Erfahrung: ich würde Zwergfadenfische entweder in einem Artbecken oder in Aquarien größer 120 cm halten.
Oder du trennst dich von den Zwergfadenfischen und suchst dir einen anderen Besatz.
Manchmal geht es gut mit Zwergfadenfischen in einem kleinen Gesellschaftsbecken. Ich habe aber leiber Tiere die ihr gesamtes Verhalten zeigen als unterdrückte Zwerg-FaFi-Böcke.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
wenn du was dazu setzen willst sollte es was ruhiges sein. ich hab gute erfahrung mit panzerwelsen gemacht

Oben