und wieder mal die Besatz Frage^^

Hallo zusammen

Ich hab mir ein 160l Aquarium zugelegt (100x40x40) und es läuft jetzt erstmal ein. 2 Wochen sind rum und nun die ewig selbe Frage welche Fischis kommen rein.
Wenn es meine Wasserwerte zulassen hab ich an folgende Fische gedacht:

ca. 10-15 Popondetta furcata,Gabelschwanz-Regenbogenfisch oder Pseudomugil gertrudae Geflecktes Blauauge

ca. 2-4 Tateurndina ocellicauda, Schwarzfleck Schläfergrundel

Was könntet ihr mir denn noch empfehlen.Sollte schon ein echter Blickfang werden. :D

Achja,und ich habe noch 2 Braune Antennenwelse abzugeben.Die beiden graben mein 96er Becken um.Hatte vorher Kies jetzt Sand und die graben alles aus und um obwohl sie Höhlen hatten. :?

Ps. Ph 7,Gh 12
Setze morgen mal Fotos von dem Aquarium rein.

So,hier mal ein paar Fotos von dem Becken.
Den Silikatschiefer hab ich eigenhändig aus einer Wand gehauen und ins Aquarium geklöppelt :)
Vieleicht gefällts euch ja.Für verbesserungen wäre ich dankbar.

Anhänge

• Foto0162.jpg
    Foto0162.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 168
  • Foto0163.jpg
    Foto0163.jpg
    120 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0164.jpg
    Foto0164.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 171
  • Foto0165.jpg
    Foto0165.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0166.jpg
    Foto0166.jpg
    123 KB · Aufrufe: 168
R

René

Guest
Moin,

Also auf mich wirkt dein Aquarium sehr grell. Das kann sich negativ auf das Verhalten deines künftigen Besatzes auswirken.
Der Grund sind die vielen hellen Steine und der helle Sand. Ich würde etwas Laub einbringen, oder ein paar Bodendecker und allgemein mehr Pflanzen.

Auch würde ich eine schwarze Rückwand anbringen, das sorgt für eine gewisse Tiefe und die Farben der Pflanzen und Fische kommen besser zur Geltung.

Die von dir vorgeschlagenen Fische habe ich selber noch nicht gehalten, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo,

das mit der Rückwand würde ich auch noch nachholen.
Den Rest der Pflanzen lass erstmal wachsen. Eventuell noch nen Strang bras.Wassernabel als Schwimmpflanzen treiben lassen und gut ist.

Von ersten Eindruck wird das ein schönes Becken werden wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind.
Auch die Aufbauten für die Grundel wirken nett.

Gruss Klaus

Hallo Rene,

Rene schrieb:
Moin,

Also auf mich wirkt dein Aquarium sehr grell. Das kann sich negativ auf das Verhalten deines künftigen Besatzes auswirken.

..snip...

Die von dir vorgeschlagenen Fische habe ich selber noch nicht gehalten, dazu kann ich nichts sagen.

Und diese beiden Aussagen passen so gar nicht zueinander. Sorry.

Das Becken ist für den geplanten Besatz voll in Ordnung.
Und bloss kein Laub oder sowas reinschmeissen, lieber nen pH von 7,5 anstreben. Bei zu saurem Wasser wirds für die Viecher schnell mal doof.

Beste Grüße
Martin

R

René

Guest
Hallo Martin,

Alles klar, danke für die Verbesserung.
Hätte mich auf Grund der Unkenntnis über die Fische raushalten sollen. :oops:
Hab mich zu sehr auf die allgemeine Beckeneinrichtung konzentriert.
Sorry an der Stelle!

Ok,das mit der Schwarzen Rückwand ist in Arbeit,die kommt und das helle licht hab ich im mom für die Pflanzen.
Es wird noch etwas dunkler,die Röhren hab ich schon. :) Schwimmpflanzen werden noch kommen und auch noch ein paar vordergrund Pflanzen.
Gehen Garnelen zu den Grundeln,denke eher nicht,was? Was für andere Fischis könnt ihr mir empfehlen? Vieleicht besondere Fische die nicht jeder hat,wie Guppy´s.Molly´s,Schwerträger oder sowas. :) Geld spielt dabei keine Rolle. :D (wollte ich schon immer mal schreiben :lol: )

Danke für eure Antworten.

Hi,

viel mehr Pflanzen brauchst du auf Anhieb nicht zu kaufen ausser vielleicht Schwimmpflanzen. Wie schon gesagt. Lass erstmal wachsen.
Und wenn die Fische erstmal drin lass es auf dich wirken. Es ist eine Kombi die auch schon ausreichen spannend sein kann für das Becken.

Gruss Klaus

OK,danke für eure Beiträge.
Dann werd ich es erstmal so lassen.Schwimmpflanzen sind heute reingekommen.
Bin trotzdem für vorschläge und kritik offen.

mfg Frank

Hallo

Mir persönlich gefallen Panzerwelse ganz gut. :D Oder auch Dornaugen.
Is deine Sache ob du sie reinsetzt oder nicht.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das von den Wasserwerten her passt. :?:

Hallo
Gute Frage.Was ich dazu sagen kann ist das es echtes Holz ist.Ich habe es so übernommen als ich das Aquarium geschenkt bekomen habe von einem Bekannten.Hab es nur neu eingerichtet mit Pflanzen und so.
Es sind richtig Stämme und sehr schwer.
Vieleicht kann ein Profi erkennen was das für Holz ist.
Warum fragst du?

Gruß Frank

Ich frage, weil so etwas immer eine gute und günstige Lösung ist (wenn aus Natur).
- es sieht schön aus, so etwas ! 8)

LG

Oben