Umgestaltung :-)

Hallo!

Mein 300L Becken ist ja als Raumteiler gedacht.
Als ich es eingerichtet habe (Januar), musst ich alles kreuz und quer Pflanzen, da es ja von beiden Seiten zu shehen sein soll.
Hinten die großen Pflanzen und vorne die kleinen ist da kaum möglich :twisted: :?
Mittlerweile ist im Becken alles mehr oder weniger durcheinander :shock: und es sind eigentlich keine Strukturen mehr zu erkennen :(

Jetzt möchte ich mein Becken umgestalten, sodass man es von einer "Haupt"Seite nur ansieht. Von der anderen Seite darf man halt nicht reinschauen :p
Das erleichtert mir die Einrichtungsarbeit erheblich!

Zur Orientierung habe ich mir einen Plan gezeichnet:
-das Becken von oben und von der Hauptansichtsseite! :D

Als ich Tanjas Fotos von ihrem 160er gesehen habe, musste ich auch unbedingt so eine coole Wurzel haben! :shock:
Zum Glück hat mein Laden so eine Wurzel! Ist zwar sehr teuer muss ich sagen, aber sonst bin ich mir sicher, dass ich irgendwann mir die Wurzel doch kaufe :wink:
Jetzt ist die Wurzel noch im Laden, aber für mich reserviert :lol: :D
Werde sie noch in der Woche abholen!

Ihr könnt mir ja schreiben, was euch gefällt :D oder nicht gefällt :twisted: ! :D
Hier sind die Fotos vom Plan:
PS: Ich rauche nicht, das ist die Kamera mit dem Weißabgleich :wink:

Anhänge

• Frontalansicht.JPG
    Frontalansicht.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 160

Damit ihr später den Vergeich habt, stell ich euch noch die Fotos von meinem Becken rein, wie es im Moment aussieht!

Die meisten Pflanzen behalte ich, aber ich brauch noch eine für vorne und ein paar müssen raus...

Anhänge

• Hinterseite.JPG
    Hinterseite.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 129
  • Seitlich.JPG
    Seitlich.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 160
  • spätere Hauptansichtsseite.JPG
    spätere Hauptansichtsseite.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 180
Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen: Lass es so, es sieht klasse aus :D

Ich kenn mich ja mit Pflanzen nicht so aus aber ich habe in meinem Becken eine rotbraune Pflanze, den Namen weis ich aber nicht. Eine Mischung zwischen grün und rotbraun sieht bestimmt gut aus.

ich weiß auch nicht was du hast. Lass es doch so. Stell Dir doch mal den Stress für die Fischlies vor. So sieht es doch gut aus. Und als Raumteiler dann auch gut eingerichtet.
Nette Grüße
Sabine

Hallo!

Ich weiß auch nicht! :?
Die Wurzel hab ich doch schon jetzt! Und einen roten Tigerlotosmit dazu! :D

Mir gefallen einfach besserstrukturierte Becken besser als das Kraut und Rüben-Gewächs!
Auch will ich nicht mehr soviele verschiedene Pflanzen, da das dann finde ich unnatürlich aussieht!
Ich denke das wird super dann aussehen!

Hi Skalar!
also mir gefällt dein becken so wie es jetzt ist auch sehr gut. würd auch nichts dran machen. ich finde es natürlich. und gut bewachsene gefallen mir sowieso

fluethke schrieb:
Never touch a running system. :D

Sieht doch super aus und zwar von allen Seiten.

Hallo!

Ich richte es ja nur um! :wink: Es bleibt eigentlich fast alles erhalten! Nur die Wurzel rus und eine schöne, nich so "globige" Wurzel rein!

Hi,

Also ich schließe mich mal den anderen an :D

Ich finde dein AQ sehr schön besonders weil es so zerwuschelt ist bzw. so super bepflanzt :wink:

Und als Raumtrenner ist das doch auch eine nette Sache :D

Also lass es so 8)

mfg zzuuiioo

Hallo,

lass die Finger weg, es sieht doch suuuuuuuuuuuper aus.

Echt, finde ich klasse und von wegen keine Stuktur. Es ist von der Mitte aus nach links und rechts vom Bewuchs aufsteigend. Ist wirklich gut.

MfG

Hallo!

Eigentlich wollte ich ja keine Kritik und Anregungen für meinen Umgestaltungsplann im direkten Sinne! :lol: Sondern für das Neue Becken dann! :D
Könnt ihr mich denn gar nicht verstehen, dass mir das Becken so nicht so gut gefällt?
Ich stehe ja auch auf Urwaldaquarien!

Ich müsste sowieso einen großen Wasserwechsel, Vallisnerien tiefer einpflanzen, braune Blätter rausnehmen, Mooskugeln ausdrücken, eine größere Pflanze wo anders hinpflanzen da sie einer 2ten das Licht wegnimmt undundund!
Ist es da so schlimm wenn ich eine oder velleicht 2 Wurzeln rausnehme und eine Dritte einsetze die mir viiieeel besser gefällt?
Ich möchte ja auch nicht den vorhandenen Mulm wegnehmen!

Meine Vallisnerienwachsen schon meine Rote Haarnixe ein! :shock: Die muss ich auch auf jeden Fall umsetzen!

Auch stört mich der Filterauslauf! :twisted:
Ich habe mich jetzt 4 Monate damit geärgert! Und jetzt, mit der neu en Planung wären die Tugenden meines Filters auch außer Kraft gesetzt!

Findet ihr nicht, dass es besser ist das Becken umzugestalten, wenn man danach wirklich nichts mehr tut mit dem Becken und dann glücklich ist?
Ich bin wirklich sehr viel vor meinem Becken (wie viele hier auch) und möchte es mir auch meinen Vorstellungen nach einrichten.

Ich finde es aber wirklich sehr nett, dass ihr wenigstens mein Becken schön findet, aber ich bin mir sicher dass euch die neue Gestaltung auch gefällt! -Ein Urwald mit Struktur!

Auch kommt noch erschwerend hinzu, dass ich mir schon alles für die Umgestaltung besorgt habe, und dann das viele Geld in den Wind geschmissen wäre, da kein Umtauch bei den Dekomaterialien machbar ist :lol:

Ich habe auch schon viele andere Becken problemlos umgestaltet! :D
Die jetzt 1A laufen! Wenn man den Filter wärend den Arbeiten ein paar mal einschaltet, damit die Bakterien wieder Sauerstoff bekommen, sehe ich eigentlich keine Probleme!
Der Stress der Fische wird auch minimalisiert, da ich sehr ruhig vorgehe und mir auch Zeit lassen werde!

Seit ihr mir böse, wenn ich meine Träume umsetzten werden?

Danke, für euere Antworten! :D

Böse ist dir sicher keiner :)

Wenn du es soooo gerne willst , ich stehe dir nicht im wege

wenn die Umgestaltung ferig ist hoffe ich auf weitere schöne Bilder :D

zzuuiioo schrieb:
Böse ist dir sicher keiner :)

Wenn du es soooo gerne willst , ich stehe dir nicht im wege

wenn die Umgestaltung ferig ist hoffe ich auf weitere schöne Bilder :D

Hallo!
na dann bin ich ja froh! :D

Fotos werden sicher folgen, sobald ich mit dem Umgestalten fertig bin! :wink:

Hallo!

Ich zeige euch mal meine neue Wurzel! :D :dance:

hab auch ein Foto dabei, wo man den Vergleich mit einem 112er Becken sieht! :wink:

Mir erscheint sie zwar jetzt ein bisschen klein, aber nach den Messungen dürfte es passen!
Wie gefällt sie euch?

emfirewitch schrieb:
Suppi!
Sowas sucht man lang - ich zumindest! :lol:
Hallo!
Hast du auch so eine Wurzel? Mach doch ein Foto des ganzen Becken, damit ich mir noch mal Ideen sammeln kann :lol: :D

Ich hatte wirklich Glück, dass ich die letzte bekam, denn sie sind vorerst nicht lieferbar... :dance:

Hier ein Foto von Kleine-Maultierfarm: ihr 160er Becken :wink:

Meine Wurzel kommt zwar nicht an ihre ran aber zumindest fast... :? :D

Nee, hab ich eben nicht - drum such ich ja so lang! :wink: :lol:

Ich mach morgen nachdem ich nachgefüllt hab mal ´n Foto vom aktuellen Stand in meinem Becken, mal sehen, was Du dazu sagst... :oops:

Hallo Skalar,

Leben und leben lassen. Wenn Du dein Becken ändern möchtest, dann mache es. Ist doch egal was andere meinen.
Aber ehrlich gesagt: Ich währe froh wenn mein Becken so toll währe wie deins. Ich persönlich würde nichts ändern wünsche Dir aber viel Spaß beim neuen anlegen. Die Wurzel ist übrigens super.

Gruß Jeanmarie :lol:

emfirewitch schrieb:
Nee, hab ich eben nicht - drum such ich ja so lang! :wink: :lol:

Ich mach morgen nachdem ich nachgefüllt hab mal ´n Foto vom aktuellen Stand in meinem Becken, mal sehen, was Du dazu sagst... :oops:

Hallo!
Würde mich darüber freuen!

Wenn sonst noch wer so eine Wurzel, oder so eine ähnliche hat, dann bitte hier reinstellen!
Kann davon nicht genug kriegen...(oder halt ins eigene Album und hier darauf verweisen! :wink: )

Danke!

So, hier nun mein Becken - der Hintergrund entwickelt sich noch. Hab grad Cabomba Carolina und Lobelia Cardinalis eingesetzt. Ansonsten kann ich mich immernoch nicht für Kollegen für meine Kongosalmler entscheiden. Schlimm das!! :wink:

Ich hoffe, auch wenn meine Wurzeln nicht soo der Brüller sind, dass ich mein Pic kurz einstellen darf. Wenn sich die Pflanzen besser entwickelt haben stelle ich das Ding mal ordentlich vor.

Anhänge

• Komplettansicht1.jpg
    Komplettansicht1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 119

Oben