Umgestaltung 270l / Besatzfrage

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum und benötige mal eure Hilfe zur Umgestaltung meines 270l Aquariums, da dies einfach zu voll ist

Momentaner Besatz:
3 Antennenwelse (2M, 1W)
5 Panzerwelse
1 Störwels
6 Dornaugen
6 Zwergkrallenfrösche
2 junge Skalare (zu jung um das Geschlecht zu bestimmen)
Ca. 15 Neons
Ca. 8 Leopardenbärblinge
2 Zebrabärblinge Schleierform
1 Platy
5 Schmucksalmler
5 Zitronensalmler
2 Mosaik-Fadenfische (Pärchen?)
5 Glühlichtsalmler

..und bevor ihr euch aufregt, dass es viel zu voll ist und was ich mir nur dabei gedacht habe, hier die Begründung:
Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten noch ein 120er Becken mit folgendem Besatz: 1 Antennenwelsweibchen (wollte ich abgeben, aber es hat sich niemand gefunden), 6 Zwergkrallenfrösche, 5 Panzerwelse, 2 Störwelse, ca. 10 Neons, 8 Leopardenbärblinge, 2 Mosaik-Fadenfische.
Dann musste eine Kollegin dringend ihr Becken (180l) auflösen und hat mir ihre Fische vorbei gebracht, weil sie sie nicht ins Klo kippen wollte. Und da ich Mitleid hatte, habe ich zugestimmt. Es kamen also folgende Fische hinzu: 6 Dornaugen, 2 männl. Antennenwelse, 5 Schmucksalmler, 5 Zitronensalmler, 8 Glühlichtsalmler.
Dass war ein guter Anlass, sich zu vergrößern, also kam kurz danach gleich ein 270er Becken zu mir. Der Vorbesitzer hatte keine Lust mehr und ihm sind die Fische weggestorben (da war KEINE Pflanze drin und geputzt wurde da auch noch nie!!). Allerdings haben ein paar Fische überlegt und so kamen hier noch folgende Fische dazu: 1 Prachtschmerle, 1 Platy, 2 Zebrabärblinge Schleierform und ca. 6 Neons. Ich konnte sie ja nicht einfach entsorgen! Da die Prachtschmerle wie ich gelesen habe nicht einzeln und in mind. 500l - besser 1000l - gehalten werden sollte, habe ich mich sofort bei ebay Kleinanzeigen und bei Freunden um einen neuen Platz gekümmert, aber keiner hat sich gemeldet bzw. hatte genug Platz dafür. Deswegen ist sie immer noch bei mir und da sie mir total leid tat, hat sie zwei Mini-Artgenossen bekommen.

Ich hoffe, ihr versteht meine Misere und könnt mir da heraus helfen. Welche Fische würdet ihr abgeben und wohin? Wie könnte eine neue Besatzung aussehen?
Zumindest geht es allen Tieren gut, keines weist Erkrankungen/Mängelerscheinungen auf und untereinander gibt auch keine Streitigkeiten. Da können die neuen Besitzer also beruhigt sein

Folgende Tiere würde ich nach der Umgestaltung falls möglich gerne behalten wollen:
2 Skalare
6 Zwergkrallenfrösche
1 Störwels (soll mind. Einer wieder dazu kommen, da mir kürzlich einer verstorben ist)
(6 Dornaugen)
2 Mosaik-Fadenfische
(Leopardenbärblinge)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und falls ihr ein paar der Fische haben möchtet - gerne!

LG pueppi987

Hallo "Pueppi" (Hier im Forum sind echte Vornamen sehr gerne gesehen...)

Nun gut, wo fangen wir denn da an?

Prachtschmerlen wieder raus. (Warum hast du zu einem unpassenden Fisch noch zwei unpassende dazu gekauft?)

Zwergkrallenfrösche schwierig bei dem Restbesatz... (Langsame Fresser, am besten in einem Artenbecken)

Die Sturis, ok. Zum Glück hast du jetzt ein größeres Becken, finde die für 120 Liter ordentlich zu groß...

Skalare auch ok. Vielleicht noch 3-4 Jungfische dazu erwerben für die Paarfindung.

Mosaik Fafis wegen mir auch in Ordnung. (Auch hier wieder zum Glück das größere Becken...) Hatte lange selber Skalare mit Trichogaster zusammen, die haben sich nie aneinander gestört.

Dornaugen hatte ich nie, soll jemand anderes was zu sagen.

Leopardbärblinge sollte prinzipiell gehen, ich mag sie aber nicht, da zu wuselig...

Der Rest dann logischerweise auch raus, denn die wolltest du ja eh nicht mehr, richtig?
Ansonsten hast du dir da mit den zwei "Rettungsaktionen" ne wunderbare Fischsuppe zusammen gekocht, die seinesgleichen sucht... Schnellstens aufräumen. Und ich würde dir raten nicht wieder irgendwelche Fische aufzunehmen.

Gruß
Lukas

Hm also meine idee wäre noch ein weiteres becken für weniger gewusele wenn du denn platz und energie aufbringen kannst/willst.

Aber zu den Rmen prachtschmerlen fällt mir nix ein. Vl gibt es einen zuchtverband bze züchter der dir vl aushilft. Wenn du in der nähe von wien wohnst kenn ich wen. Der opa meiner freundin ist ein langjähriger fischzüchter (süss und salzwasser und hat ein haus mit zigntausend litern Aquarien. Kannst mir gerne eine pn schreiben sollte das interessant sein.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Ich habe jetzt mal ein paar Anzeigen geschalten und zumindest schon mal eine Rückfrage. Die Salmler kann ich bei einem Kollegen abgeben, wie ich erfahren habe. Bezüglich der Prachtschmerlen habe ich in Tierläden nachgefragt, aber die können und dürfen keine Tiere annehmen und im Zoo nimmt man solche Fische auch nicht an meinten die. Bleibt also zu hoffen, dass sich über die Kleinanzeigen jemand findet.
Ein zweites Aquarium kommt leider nicht infrage, da ich erstens keinen Platz habe, zweitens wird das zu teuer in der Anschaffung und drittens hat mein Freund was gegen noch ein Aquarium.

To Be continued :)

Viele grüße
Maren

Der Platy MUSS raus, weil
er sonst vereinsamt!
Die Zitronrnsalmler möglichst auch.
Wenn du zu lange wartst ist von deinen Skalare nicht
mehr viel übrig!
Wenn du willst nehme ich dir die Zitronensalmler für einen
gerechten Preis ab.

Gruß Jamon

Hallo Jamon!

Guck mal aufs Datum, der Thread ist schon ein bisschen älter. Ob der Threadersteller noch mitliest?

Jamon schrieb:
Der Platy MUSS raus, weil er sonst vereinsamt!

Naja, ganz so dramatisch ists meist nicht. Einzelfische, die z.B. ein Gnadenbrot bekommen, wirken häufig alles andere als unglücklich. Bei mir schwimmt ein einzelner Schwertträge und ein einzelner Rotflossenglassalmler. Nicht ideal, ist mir klar. Allerdings: beide Fische orientieren sich an den anderen, sind nicht scheu und fressen gut. Da stellt sich die Frage, obs für die Fische wirklich so dramatisch ist?

Gruß,
Denise

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Denise83 schrieb:
Ob der Threadersteller noch mitliest?
offensichtlich nicht. Der/die TE war ganze 2 Tage online und hat nur diese beiden Posts hier im Thread geschrieben. Seitdem ward er/sie hier nicht mehr gesehen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Jamon!

Ähm, junge Fische welcher Fischart, sprich was suchst du speziell? Wenn du nicht im Laden kaufen magst: hast dus schonmal in den Kleinanzeigen probiert- entweder in Foren, oder auch auf Seiten wie quoka.de? Zumindest junge Lebendgebärende, Panzerwelse, Malawis und L-Welse gibts bei uns in der Gegend immer einiges abzugeben. Ansonsten gibts bei regionalen Aquaristik-Vereinen des öfteren mal Börsen, musst dich umgucken, da kann man Glück haben und qualitativ gute Fische bekommen. Für bestimmte Fische gibts auch länderübergreifende Vereine, z.B. die IRG (Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische e.V.). Die führen Züchter- bzw. Bestandslisten, da kann man mal nett anfragen.

Kommt halt drauf an, was du suchst....

Gruß,
Denise

Oben