Soll ich es wagen? Oder die Umgestaltung!

Hallo Gemeinde!

Ich mach jetzt lieber mal einen neuen Fred auf, sollte dieser doch besser in den FischsuppenFred, dann bitte ich diesen zu verschieben! :wink:

Hab ja begonnen mein Becken umzugestalten und siehe da.... jetzt gefällt es mir überhaupt nicht mehr! :( Irgendwie ist es mir jetzt zu chaotisch und naja, zu hässlich! Hab aber schon wieder einen neuen Plan ins Auge gefasst und dieser beinhaltet nen großen Stein!!! Nun meine erste Frage dazu: Kann ich es wagen, dieses Monstrum (Herkunft Skandinavien aus irgendeinem Gletscher oder so) ins Becken zu schmeissen?

Anhänge

• WP_20140127_003.jpg
    WP_20140127_003.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 215
  • WP_20140127_002.jpg
    WP_20140127_002.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 220
  • WP_20140127_001.jpg
    WP_20140127_001.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 220

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alexandra

Den würde ich nicht reinschmeißen. Dann geht bestimmt das Becken kaputt :mrgreen:

Jetzt ernsthaft: Ich würde es nicht machen. Der ist doch recht groß und nimmt eine Menge Platz weg. Aber das ist Geschmackssache. Vom Material her sollte es passen.

Wenn du ihn dann unbedingt im Becken haben möchtest, solltest du eine Styroporplatte unterlegen. Sonst könnte dir der Boden platzen.

wola51 schrieb:
Moin Alexandra

Den würde ich nicht reinschmeißen. Dann geht bestimmt das Becken kaputt :mrgreen:

Hey Wolfgang!

Zum schmeißen ist er eh zu schwer, der würd mir nur auf den Fuß fallen! :lol: [/quote]

Jetzt ernsthaft: Ich würde es nicht machen. Der ist doch recht groß und nimmt eine Menge Platz weg. Aber das ist Geschmackssache. Vom Material her sollte es passen.

Wenn du ihn dann unbedingt im Becken haben möchtest, solltest du eine Styroporplatte unterlegen. Sonst könnte dir der Boden platzen.

Hmm, wenn dann würd ich ihn halt einfach auf den Bodengrund (unten Kies, oben Sand) legen. Wär das nicht ok?

Ach ja, die anderen Steine würden dann raus kommen, sonst ist wirklich kein Platz mehr!

Henny

Mitglied
Hi Alexandra,

da hat Wolfgang schon recht. Weder kann ich mir vorstellen, dass der Klops im Becken gut aussieht, noch haben die Fische was davon (keine Löcher zum Durchschwimmen und Verstecken drin) und der nimmt Dir auch irre viel Platz für Bepflanzung weg. Und wenn das Dingens doch sein muss, dann sollte da wirklich Styropor drunter. Aber, wie gesagt...

Es gibt doch so schöne Wurzeln und Flusssteine, die sich gut mit Pfanzen kombinieren lassen. Du hattest doch auf Einrichtungsbeispiele.de gestöbert, war da nichts dabei, das Du in ungefähr kopieren könntest?
Hast Du denn mal ein Foto, wie Dein Becken nun nach dem missglückten Umgestaltungsversuch aussieht?

Beste Grüße von Andrea

G

Guest
Hi Alexandra

Styroporplatte direkt auf den Boden. Darauf den Stein und dann den Bodengrund rundherum auf die überstehende Platte schieben und damit abdecken. Durch den Kies und den Sand wird er durchsacken und dann eventuell die Bodenplatte sprengen. Passiert gern, wenn da noch Kies unterm Stein liegt und es zu punktuellen Belastungen der Bodenplatte kommt. Ohne würde ich es nicht riskieren.

Hey!

:? So, Stein ist wieder im Garten! Dann kommt er halt mal in nen Teich, wenn ich den mal einen bekomme! :?

Ok, muss i wieda Plan ändern, muss i suchen anderes Zeugs! :autsch:

So siehts jetzt aus:

Anhänge

• WP_20140127_004.jpg
    WP_20140127_004.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 200
  • WP_20140127_005.jpg
    WP_20140127_005.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 208
  • WP_20140127_006.jpg
    WP_20140127_006.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 196

Henny

Mitglied
Hallo Alexandra,

das Becken dient als Raumteiler und steht mit der rechten Seite (erstes Bild) an der Wand, richtig? Und der Filter ist an der kurzen Wandseite?

Ganz undiplomatisch sage ich jetzt mal, dass ich Deine Steine hässlich und unnatürlich finde, ich würde die rauswerfen, sorry :oops: ! Der braune Stein auf dem zweiten Bild geht noch. :wink:
Mir fehlt bei Deinem Becken ein Konzept, das ist mir alles viel zu zusammengewürfelt und aufgestellt.

1. Ich würde mich für nur eine Art Steine entscheiden, das sieht natürlicher aus. Zu dem hellen Bodengrund würde ich entweder beige/bräunliche abgerundete Flusssteine oder braun/rote Lavasteine wählen. Das dürfen Steine in verschiedenen Größen sein, die man gut an verschiedenen Stellen in kleinen Gruppen legen und auch ein wenig stapeln kann.
2. Ich würde ein paar Euro in die Hand nehmen und mir mindestens eine große, hohe Moorkienwurzeln kaufen, und noch ein paar kleinere dazu. Mit den Dingern kannst Du schön was gestalten, sie dienen der Revierabgrenzung für Deine Fische, und außerdem schätzen Deine Antenennenwelse weiches Holz zum Abraspeln für ihre Verdauung. Alternativ zu Moorkienholz geht auch Mangrovenholz, das ist auch recht weich. In entsprechender Höhe (die müssen auch frei sicher stehen können) sind das aber meist richtige Klötze (nicht so schön - siehe Dein Klopsstein :wink: ), ich würde Moorkienholz bevorzugen.
Du kannst auch große, hohe verzweigte Dekowurzeln/Fingerwurzeln/Wüstenwurzeln (alles so Verkaufsnahmen) nehmen. Die sind in entsprechender Größe oft einfacher zu bekommen und auch preisgünstiger, allerdings sind die hart. Die können dann mit kleineren Moorkienwurzeln kombiniert werden.

Dann würde ich die erworbenen Wurzeln dekorieren und erst danach die neue Pflanzengestaltung vornehmen. So würde ich vorgehen. :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

G

Guest
Hi Alexandra

Lass das doch erst einmal ein wenig wachsen jetzt. Vielleicht noch eine größere Wurzel da mit rein. Mehr würde ich aber nicht machen. Bei Interesse habe ich hier noch eine große Mangrovenwurzel stehen. Könnte dann ja mal ein Bild davon schicken.

Henny schrieb:
Hallo Alexandra,

das Becken dient als Raumteiler und steht mit der rechten Seite (erstes Bild) an der Wand, richtig? Und der Filter ist an der kurzen Wandseite?

Servus Andrea!

Jepp, richtig!

Ganz undiplomatisch sage ich jetzt mal, dass ich Deine Steine hässlich und unnatürlich finde, ich würde die rauswerfen, sorry :oops: ! Der braune Stein auf dem zweiten Bild geht noch. :wink:
Mir fehlt bei Deinem Becken ein Konzept, das ist mir alles viel zu zusammengewürfelt und aufgestellt.

Nix undiplomatisch, sondern ehrlich! :thumleft: Die Schiefersteine haben wir mit dem Becken dazu bekommen und wollten die halt verwerten. Ich hätte noch massenhaft Steine im Garten, allerdings alles Kalkgestein und das ist wohl keine gute Idee diese ins Becken zu stecken!

1. Ich würde mich für nur eine Art Steine entscheiden, das sieht natürlicher aus. Zu dem hellen Bodengrund würde ich entweder beige/bräunliche abgerundete Flusssteine oder braun/rote Lavasteine wählen. Das dürfen Steine in verschiedenen Größen sein, die man gut an verschiedenen Stellen in kleinen Gruppen legen und auch ein wenig stapeln kann.

Ein Teil der Steine fliegt vermtl. eh raus, gefallen mir eben auch nicht soooo gut! Mal schaun welche bleiben dürfen und welche fliegen! :wink:

Naja, so ne große Wurzel wäre schon was feines, allerdings hab ich bis jetzt noch keine so großen gesehen/gefunden und für die kleinen Flunzeln welche bei uns angeboten werden, legst ne ganz schöne Stange Geld hin! Und mehrere Wurzeln auf nen Haufen... hmm, weiß nicht!

Naja, hab jetzt nochmal ein paar Pflanzen bestellt, da sowieso noch ein Teil ins Goldibecken muss. Die Monster haben schon wieder alles aufgefressen. Irgendwann platzen sie mal! :lol:

wola51 schrieb:
Hi Alexandra

Lass das doch erst einmal ein wenig wachsen jetzt. Vielleicht noch eine größere Wurzel da mit rein. Mehr würde ich aber nicht machen. Bei Interesse habe ich hier noch eine große Mangrovenwurzel stehen. Könnte dann ja mal ein Bild davon schicken.

Servus Wolfgang!

Jajajajajaaaaa büüüütttteeee!!!! Des wär ne geniale Sache!!!! :dance:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alexandra,

Plamorder schrieb:
Naja, so ne große Wurzel wäre schon was feines, allerdings hab ich bis jetzt noch keine so großen gesehen/gefunden

Hier http://www.wasserflora.de/shop/artikels ... wgruppe=17 habe ich schon sehr schöne Wurzeln bestellt. Entsprechen dann auch wirklich dem Foto und du kannst vorher abmessen, ob sie so ungefähr passen.
Na ja, ganz billig sind sie nicht... :(
Aber es gibt ja immer wieder Gelegenheiten sich beschenken zu lassen, Frustkäufe zu tätigen, sich selbst zu belohnen... :dance:

Grüße Petra

Moderlieschen schrieb:
Hi Alexandra,

Plamorder schrieb:
Naja, so ne große Wurzel wäre schon was feines, allerdings hab ich bis jetzt noch keine so großen gesehen/gefunden

Hier http://www.wasserflora.de/shop/artikels ... wgruppe=17 habe ich schon sehr schöne Wurzeln bestellt. Entsprechen dann auch wirklich dem Foto und du kannst vorher abmessen, ob sie so ungefähr passen.
Na ja, ganz billig sind sie nicht... :(
Aber es gibt ja immer wieder Gelegenheiten sich beschenken zu lassen, Frustkäufe zu tätigen, sich selbst zu belohnen... :dance:

Grüße Petra

Hey Petra!

Ohhh jaaa, die hab ich auch schon gesehen. Sind wirklich einige sehr schöne dabei! Jetzt wart ich erst mal die Lieferungen zum WE ab und wenn, dann kann man ja immer noch kucken!!! Bin schon gespannt wie das ganze dann aussieht! :wink:

Henny

Mitglied
Hi Alexandra,

falls die große Wurzel von Wolfgang passt, dann wäre es doch klasse - ggf. könnten noch weitere kleine Mangrovenwurzeln dazu, die sind ja nicht soooo teuer wie gutes Morkienholz. Da Du ja eh nen Handwerker-Rambo bist :wink: , könntest Du in die Magrovenwurzeln Löcher reinbohren und Anubias, Javafarn und Moos etc. bis unter die Wasseroberfläche aufbinden. Schwimmpflanzen hast Du ja schon.
Was kommt denn da am WE- nur Pflanzen?
Ich denke, mit Deinem jetzigen Pflanzenbestand lässt sich schon ganz gut was anfangen, wenn die noch ein bisschen wachsen. Dann kanst Du auch Kopfstecklinge nehmen und die selber vermehren. Die Vallis sollten auch bald Ableger bilden. Aber zu viele Pflanzen sind am Anfang immer deutlich besser als zu wenige, aussortieren kann man ja später immer noch. Und nicht alle Pflanzen wachsen gleich gut.

In der Mitte würde ich echt (bepflanzte) Wurzeln einbringen, zu den beiden großen Längsseiten kleinere Pflanzen (z.B. kleine Cryptocorynen oder was anderes, je nach Lichtmöglichkeiten) und dort mit Steinen kombinieren.
Den Filter würde ich zu beiden Seiten mit Vallisnerien etc. verdecken.

So, das ist nur meine bescheidene Anregung und nun ist für mich erstmal Schluss hier! :mrgreen:

Ich bin auf neue Bilder gespannt.... :D

Beste Grüße von Andrea

Henny schrieb:
Hi Alexandra,

falls die große Wurzel von Wolfgang passt, dann wäre es doch klasse - ggf. könnten noch weitere kleine Mangrovenwurzeln dazu, die sind ja nicht soooo teuer wie gutes Morkienholz. Da Du ja eh nen Handwerker-Rambo bist :wink: , könntest Du in die Magrovenwurzeln Löcher reinbohren und Anubias, Javafarn und Moos etc. bis unter die Wasseroberfläche aufbinden. Schwimmpflanzen hast Du ja schon.

Guten Morgen Andrea!

Das hatte ich vor! Mit dem Aufbinden von Moos usw., daß hab ich schon bestellt!

Was kommt denn da am WE- nur Pflanzen?

Ne megafette Wurzel!!! :mrgreen: Und noch ein bissl Moos, kleine Rotala, großes und zierliches Perlenkraut, rubinrote Ludwigie und ne goldene Wasserfeder! :dance:

Ich denke, mit Deinem jetzigen Pflanzenbestand lässt sich schon ganz gut was anfangen, wenn die noch ein bisschen wachsen. Dann kanst Du auch Kopfstecklinge nehmen und die selber vermehren. Die Vallis sollten auch bald Ableger bilden. Aber zu viele Pflanzen sind am Anfang immer deutlich besser als zu wenige, aussortieren kann man ja später immer noch. Und nicht alle Pflanzen wachsen gleich gut.

Und einige werden von den Goldis gefressen und von den Fafis zum Nestbau missbraucht! Hab vor einigen Tagen zwei fette Bündel rotes Tausendblatt eingepflanzt von dem sieht man heute überhaupt nix mehr.

Den Filter würde ich zu beiden Seiten mit Vallisnerien etc. verdecken.

:autsch: Siehst Du, genau die hab ich bei meiner Bestellung vergessen!!! :? Hoffentlich gibts da bald Ableger.

So, das ist nur meine bescheidene Anregung und nun ist für mich erstmal Schluss hier! :mrgreen:

Ich bin auf neue Bilder gespannt.... :D

Beste Grüße von Andrea

Aber nur kurz Ausruhen, ja? :wink: Spätestens zum WE gibts wieder Pix! :dance:

GLG Alexandra

fischolli

R.I.P.
Moin Alexandra,

bei unseren Baumärkten gibt es Steine in allen GRößen, die kann man da sogar einzelnd kaufen. Da findet man auch dunkle grosse Kieselstein, die sind problemlos auch in Weichwasserbecken verwendbar. Ansonsten mal Spaziergang machen (wenn kein Schnee liegt) und auf Äckern etc. kucken. Da wird man fast immer fündig.

Mir wäre das als Futter für die Goldfische zu teuer, denen Wasserpflanzen aus dem Handel zu geben. Ich hab keine Ahnung, aber nehmen die nicht vielleicht auch überbrühten Salat/Spinat etc.? Das würde ich mal ausprobieren.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin Alexandra,

bei unseren Baumärkten gibt es Steine in allen GRößen, die kann man da sogar einzelnd kaufen. Da findet man auch dunkle grosse Kieselstein, die sind problemlos auch in Weichwasserbecken verwendbar. Ansonsten mal Spaziergang machen (wenn kein Schnee liegt) und auf Äckern etc. kucken. Da wird man fast immer fündig.

Hey Olli!

Nö, ich kauf keine Steine, definitiv nicht! :mrgreen: Da meine niederbayrische Heimat Niederbayern bekannt für seinen Granit ist und ich im kleinen Umkreis von meinem Elternhaus massenhaft Steinbrüche (3 davon gehören nem Kumpel von mir), urzeitliche Flüsse und Quellen habe, werde ich da wohl im Frühjahr fündig. :wink: Wobei ich dann schon bei der nächsten Frage bin: Kann ich Granit ins Becken stecken? Und wenn ich wieder angespülte Äste finde, wo ich aber nicht weiß von welchem Baum die sind, kann ich die auch rein stecken? Oder haben Birke, Buche, Weide und Eiche schlechte Auswirkung aufs Wasser und das Wohlbefinden der Fische?

Mir wäre das als Futter für die Goldfische zu teuer, denen Wasserpflanzen aus dem Handel zu geben. Ich hab keine Ahnung, aber nehmen die nicht vielleicht auch überbrühten Salat/Spinat etc.? Das würde ich mal ausprobieren.

Gruß

Tja, mir ist es eigentlich auch zu teuer, aber ich musste feststellen, daß unsere ersten Goldis z.B. Hornkraut verschmäht haben und die jetzigen das Zeugs einfach nur zuuuu lekka finden. Auch haben die ersten Gurken gefressen und diese hier glotzen nur doof aus den Schuppen und denken sich: Was will den die Alte jetzt mit dem Schmarrn. Aber ist ja auch egal, die neuen Pflanzen sind fürs große Becken und alles was übrig bleibt bzw. später mal, wenn den die Pflanzen gut wachsen, gejätet wird bekommen die Monster! Ist doch eine gute Lösung! :dance:

Z-Jörg

Mitglied
Aquarienprofi111 schrieb:
Hallo,
Mach den lieber nicht rein ,sonst schrottest du dir alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
Könnte ich bitte zu dieser Aussage mal eine professionelle Erklärung bekommen?

baum

Mitglied
Hi,
ich hab mal von wem gehört seine Goldfische hätten Wasserlinsen gefressen...wenn deine das auch tun könntest du dich bei einer Menge Aquarianer beliebt machen :mrgreen:

MFG,
Sebastian

N'Abend,

Rein schmeißen geht nicht,sonst wird glaube ich dein Aqaurium etwas zersplittert. :lol:
Ne,wenn du den rein machen willst,dann würde ich ne Styroporplatte drunter legen aber am besten keine 10mm.
Ich würde 20mm-30mm benutzen du siehst die Platte eh nicht (normalerweise) sehen wenn Kies drinnen ist.

Aber der Stein ist auch richtig schick! :thumright:

Oben