Triagon 190 Innenfilter - Geräusch reduzieren, Umbau Außenfilter

Liebe Aquarianer,

ich bin ganz neu zum Thema Aquarium gekommen. Ich besitze ein Triagon 190 mit verbauten Innenwänden und einem verkleideten Filter. Als ich nun das erste mal den Filter gestartet hatte, stellte ich fest, dass dieser recht laut ist. Wenn ich den Filter direkt ins Wasser lege, dann hört man nahezu nix mehr. Sobald dieser aber in der vorgesehenen Innenfilterbox eingesetzt wird, fängt dieser an leichte Summ/Brummgeräuche abzugeben. Hat jmd. eine Idee, wie man diese reduzieren kann. Das Aquarium steht bei uns im Wohnzimmer und wenn man TV sieht, dann stört es schon ein wenig. irgendwo habe ich auch gelesen, dass man das Triagon 190 mit einem Außenfilter ausstatten kann. Hat da jmd. bereits Erfahrung gemacht? Der der Filter bereits verbaut wurde, möchte ich eigentlich nicht den Innenfilter demontieren. Gibt es irgendwelche Aufsätze/Adapter die man für das Triagon 190 verwenden kann, wenn man den verbauten Innenfilter weiterhin als Vorfilter verwenden mag und dann die eigentliche Filterung von einem Außenfilter übernehmen lässt? Hört man den Außenfilter? Gibt es da irgendwelche guten Filteranlagen, im Idealfall mit Adapter für Triagon 190?

Hat jmd. eine Idee, wie man die Pumpe (lag dem Set bereits bei) irgendwie reduzieren kann. Habe das Gefühl, dass die mit ganz schon power das Wasser durchpumpt.

Habe das Aquarium seit diesen Montag bepflanzt, wenn alles klappt dann würde ich gern Anfang Dezember die ersten Fische reinsetzen.
Freue mich auf eure Antworten/Ideen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schade ich kenne deinen Innenfilter leider nicht, aber ich denke schon, dass man sich da was basteln kann um ihn weiterhin als Vorfilter nutzen zu können.
Ich habe an meinen Becken Aussenfilter der Marke EHEIM und die sind für ihre laufruhe sehr bekannt. Falls du dich für einen EHEIM entscheiden solltest, würde ich dir den eXpirience empfehlen. Er hat wohl keine Ansaugung und braucht ein paar Watt mehr, aber dafür läuft er ewig ohne Wartung. Er ist meiner Meinung nach der beste von Eheim.
L. G. Wolf

Hallo L.G. Wolf,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Hier der Link zum Juwel: https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aquarien/Trigon-Line-LED/Trigon-190-LED/
Weißt Du, ob der EHEIM ein Adapter hat, sodass ich den bisherigen Innenfilterbereich nahtlos verwenden kann. Quasi Innenfilterpumpe raus, rest bleibt drin und dann Adapter rein und Wasser wird in Außenfilter gezogen?
Wie laut sollte eine normale Innenfilterpumpe sein? Wie laut ist im Vergleich eine Außenfilterpumpe?

Viele Grüße aus Berlin
Basti

Ich werde morgen mal versuchen telefonisch bei Juwel zu erreichen. Vlt. haben die ja einen Tipp. Habe eben noch mal die Gebrauchsanweisung gelesen, Filter wie in der Anweisung steht installiert. Ein rauschen/vibrieren ist noch immer zu hören. Weiß jmd. ab wann es def. nicht mehr normal ist? Vlt. habe ich auch zu hohe Ansprüche!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie könnte man da schon was basteln, aber ich denke das wird ganz schöner Murks.
Eigentlich sollte man einen Filter so gut wie gar nicht hören, ausser man geht sehr dicht heran und hört genau hin. Also weder einen Aussenfilter noch einen Innenfilter.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

eigentlich sind die Juwel Innen-Filter sehr gut, kaum hörbar und optimal an die Beckengröße angepasst.
Es besteht also nicht wirklich ein Grund, einen Aussenfilter anzuschaffen. Es sei denn, du möchtest den schwarzen "Kasten" aus dem Becken haben, oder mehr Platz schaffen.
Ist das AQ inkl. Filter neu? Dann würde ich auch direkt beim Juwel- Kundenservice anrufen oder eben beim Händler nachfragen, bei dem du das Becken gekauft hast.
Ist das Becken gebraucht, solltest du vielleicht die Pumpe mal auseinanderbauen, Impeller usw. kontrollieren und nochmal neu zusammenbauen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe auch ein TRigon 190, allerdings noch mit T5-Beleuchtung und nicht der neuen LED-Leiste. Ich habe das Becken gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte aus demselben Grund den Innenfilter rausgeschmissen und es gab eine sehr guten Eheim-Aussenfilter dazu. Der steht unten im SChrank (Becken steht auch im Wohnzimmer) und man hört nichts, absolut garnichts. Ich muß den Kopf schon in den SChrank stekcen, damit ich höre, dass er läuft.

Nachteile: Die mitgeliefeten Struktur-Innenwände passe nicht mehr, wenn man den Kasten für den Filter rausschneidet. Ich habe dafür einfach an die beiden geraden Seitenschenkel schwarze Folie geklebt. Wenn das erstmal zugewachsen ist, sieht man das eh nicht mehr. Weiterer Nachteil, der hintere Deckel steht hinten in der Spitze etwas hoch, weil dort das Zu-und Abflußrohr reingehen. Sieht man vom Sofa aber nicht. :D.

Den Kasten drinlassen, um ihn als Vorfilter zu nutzen, ist m.E. nicht notwendig, wenn ich das Becken nicht zu stark besetze. Die Innenfilter von Juwel sind zwar ansich gut, aber nehmen halt Plöatz weg. Insofern hätte ich ihn sowieso rausgeschnitten.

Wie ist den das Licht mit der LED-Beleuchtung im hinteren TEil des Beckens? Bei der T5-Beleuchtung war es hinten ziemlich dunkel, da wähst dann nichts vernünftig. Ein liebes Mitgleid hier aus dem Forum hat mir eine LED-Beleuchtung, bestehend aus drei unterchiedlich langen Leisten gebastelt, die ich in den hinteren Deckel eingeklebt habe, damit geht es dann sehr gut.

Gruß

Oben