Triagon 190 - Wasserqualität

Liebe Aquarianer,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Aquaristik unterwegs und habe ein paar Fragen zum Thema Wasserqualität und Wartung. Ich besitze ein Triagon 190 Aquarium und verwende Sol, bepflanzt wurde mein Aquarium mit verschiedenen Grünpflanzen (Thema Amazonas). Am Beckrand verwende ich einen Skimmer und als Filtersystem das von Juwel festinstallierte Innenfiltersystem.

1. Wie oft muss ich das Wasser wechseln und vor allem wie viel Wassermenge muss ausgetauscht werden?
2. Ich habe das Aquarium am Montag eingerichtet, am Dienstag mit Bakterien angereichert. Die Trübung ist soweit weg und man kann klar bis zum hinteren Beckenwand sehen. Auf der Wasseroberfläche ist jedoch ein leicht milchiger Wasserfilm - trotz Trimmer - ist das normal?
3. Ab wann füge ich dem Wasser irgendwelche Zusätze bei, damit keine Algen entstehen?
4. Wie stark sollte die Wasserbewegung sein. Ich habe das Gefühl, dass der Innenfilter mit voller Power das Wasser direkt das gefilterte Wasser wieder ins Becken drückt. Der Skimmer sorgt zusätzlich auch für eine gewisse Unterwasserbewegung.
5. Der Innenfilter ist - wenn kein Ton an ist - deutlich hörbar, gibt es Möglichkeiten diesen möglichst leise zu verwenden. Der Skimmer im direkten Vergleich ist nahezu kaum hörbar. Wenn der Filter nicht in der Innenfilteranlage steckt sondern vielmehr direkt im Becken frei beweglich sich befindet, hört man auch nahezu nix. Ich vermute, dass das Geräusch von dem Innenfilterschacht durch kleine Vibrationen hervorgerufen wird. Hat jmd. eine Idee, wie ich das vermeiden kann. Habe tats. schon überlegt auf einen AUßenfilter zu wechseln. Abers sind diese dann geräuschlos?
6. Ich habe von "art od nature" Hintergrundwände verbaut inkl. Verblendung des Innenfilters. Wie oft sollte man diese Rückwände säubern um Algenbefall zu vermeiden?
7. Juwel bietet ein O2 Defuser an, den man direkt an den Innenfilter - Auslaufrohr - befestigen kann. Ist dieser zu empfehlen? Wenn ja, was hat dieser für ein Mehrwert? Braucht man diesen, wenn man bereits ein Skimmer im Einsatz hat?
8. Gibt es weitere wichtige Punkte, die ich als absoluter Laie unbedingt beachten muss, damit meine Wasserqualität stabil bleibt und meine künftigen Fische sich wohl fühlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Basti
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Basti.,
Ui so viele Fragen.
Der Wasserwechsel richtet sich nach Besatzdichte, Futtereintrag, Pflanzenwachstum-und Dichte.
Normalerweise sagt man ein Drittel alle 14 Tage.
Bei der Kahmhaut würde ich einfach mal abwarten.
Oberflächenbewegung brauchst du eigentlich nur eine ganz leichte, aber bei normalen Bestatz.
Ein Co2 Diffusor bringt natürlich nur etwas, wenn du auch eine Co2 Anlage hast, die du da dann anschließen kannst.
Co2 ist ein sehr wichtiger Nährstoff für Pflanzen. Schau dir mal in dem Unterforum Mitgliederaquarien Ollis Beckenrunde ohne Co2 und dann meine mit co2. Da hast du mal ganz grob eine Vorstellung vom Unterschied.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein braucht man eigentlich nicht. Durch das geblubber treibst du das für Pflanzen wichtige co2 aus dem Wasser. Bei einem normalen Besatz und genügend Pflanzen reicht eine leichte Oberflächenbewegung locker aus. Falls nicht, stimmt was nicht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Basti,

ich würde dir als erstes empfehlen, den Einsteigerleitfaden hier im Forum zu lesen. Das wird sicherlich einige deiner Fragen beantworten.

zu Frage 3: Solche Zusätze gibt es nicht.
zu Frage 5: Habe ich in deinem anderen Thread schon etwas geschrieben.
zu Frage 6: Mit Säubern kannst du keine Algen verhindern. Entweder du hast welche, weil das biologische Gleichgewicht in deinem Becken noch nicht stimmt, oder du hast eben keine Algen.
zu Frage 7: Den Diffusor brauchst du nicht, es sei denn du hast überwiegend besonders sauerstoffbedürftige Fische im Becken, z.B. manche Welse mögen das ganz gerne.
zu Frage 8: siehe Einsteigerleitfaden:)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du ein Dreiecksbecken, also ein TRIGON von Juwel oder ist das eine Beckenmarke, die ich nicht kenne?

Ich nehme mal an, mit dem Bodengrund meinst du Soil. DArüber gibt es geteilte Meinungen. Aber, nunu ist er drin und das Becken ist eingerichtet, also lass es so laufen.

Wasserwechsel hängt, wie geschrieben, vom Besatz ab. Aber, wenn du alle 14 Tage 40-50% wechselst, schadest du damit auch keinem Fisch.

Gruß
 
Oben