Tote nach Filterwechsel

Hallo,

seit knapp zwei Jahre steht bei uns ein 120l Aquarium. Die Fische gedeihen, die Pflanzen wachsen, alles wunderbar. Nachdem der Innenfilter, der damals bei dem Set dabei war, langsam zu klein wurde, habe ich einen Außenfilter Tetratec EX600 gekauft.
Um eventuelle Schadstoffe auszuwaschen, habe ich den Filter nach dem Zusammenbau ca. 1 Stunde mit Leitungswasser laufen lassen. Danach habe ich ihn gestern Abend am Aquarium installiert.
Heute Morgen die Katastrophe: Ein Dittel der Fische tot, der Rest schwimmt japsend am Grund herum.
Ich habe gleich den alten Innenfilter mit frischen Aktivkohleeinsätzen eingebaut und ein Drittel des Wassers gewechselt. So wie es aussieht, könnte es aber noch mehr Tote geben. Ich werde wohl die Fische herausnehmen und vorerst in einen Eimer Wasser setzen.
Nun meinen Frage:
1. Hat jemand deine Idee, was habe ich falsch gemacht habe?
2. Was kann ich tun um, das Biotop zu retten?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Holger

Hallo,
Dein neuer Filter hatte keinerlei Bakterien. Du hättest den alten Filter etwa 2 Wochen mitlaufen lassen sollen.
Deine Fische zeigen deutliche Symptome einer Nitritvergiftung.
Wasserwechseln (zur Vorsicht mal so 80%) und wenn Du einen Nitrittest hast unbedingt Nitrit messen. So lange Wasserwechseln bis der Wert wieder in Ordnung ist.
Kann ein paar Tage dauern, falls Du irgenwie an Filteschlamm dran kommst, kannst Du den zur Unterstützung ins Becken schütten, auch Starterbakterien können unterstützen.
lg
Beate

Hallo Beate,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Nitridvergiftung kam mir auch in den Sinn. Ich habe Teststreifen, die zwar nicht sehr genau sind, aber immerhin einen Anhaltspunkt geben. Nach diesen ist der Nitridwert Null und Nitrat vielleicht bei 10mg/l. PH Wert und Wasserhärte sind wie immer. Mehr kann ich leider nicht messen.
Ich hatte vermutet, dass irgendwelche Weichmacher aus dem Kunststoff des Filters oder der Schläuche ins Wasser gekommen sind, daher das Aktivkohlefilter. Vielleicht sollte ich die alten Filterpatronen des Innenfilters wieder einsetzen, da hätten die Bakterien evtl. eine Chance, sich schnell zu vermehren. Ich habe noch eine Flasche Biokulturen. Ich werde es damit mal versuchen und hoffen, dass die armen Fische solange überleben.

Gruß,
Holger

Hallo,
df2fq schrieb:
Ich werde es damit mal versuchen und hoffen, dass die armen Fische solange überleben.
Ein sofortiger, wie schon von Beate gesagter grosser Wasserwechsel erhöht die Chancen noch um ein vielfaches. Also lass die Sachen erstmal wo sie sind und wechsle Wasser.

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich verstehe sowas nicht ! Wieso wird sich nicht mit sowas beschäftigt ? Ein ERSTER Blick über wichtige Sachen beim AQ-Aufbau ( Ich weiss deins steht 2 Jahre, lies weiter ) hätte auch Aufschluss darüber gegeben, dass man nicht einfach so einen toten Filter einstellen kann !! Das ist einfach fahrlässig.
meine meinung dazu. alles andere wurde gesagt.

jan

JoKo

Mitglied
jan1und30 schrieb:
hätte auch Aufschluss darüber gegeben, dass man nicht einfach so einen toten Filter einstellen kann !! Das ist einfach fahrlässig.
meine meinung dazu. alles andere wurde gesagt.

Ich glaube niemals nicht, dass innerhalb von 12 Stunden Nitrit so stark ansteigt dass es zu einer Nitritvergiftung kommt.
Wenn in diesem Fall innerhalb von kurzer Zeit die Fische wegsterben, dann hat das einen anderen Grund. Grosszügige Wasserwechsel sind eine gute Sofortmaßnahme.
Dann würde ich den neuen Filter und das Filtermaterial kräftig mit Wasser durchspülen.

Und ganz allgemein: man kann in einem laufenden Aquarium durchaus den Filter durch einen neuen ersetzen. Da die Bakterien nicht nur im Filter leben, kann das völlig ohne Probleme funktionieren. Ich habe das nicht nur einmal gemacht, ohne dass Nitrit nennenswert angestiegen ist....was heisst: man sollte dann schon wissen was man tut, aber es geht.

Oben