Über längere Zeit immer wieder tote Fische mit kleinen Wunden

Hallo,
Ich hoffe hier endlich die Antwort zu finden. Ich habe vor 6 Monaten 10 sumatrabarben in mein 250l Becken gesetzt. Alles war gut, habe 8 Wochen später nochmals 5 hinzu gesetzt und dann fing das Unglück an. Einzelne Fische fingen immer wieder an kleine fleischige Wunden zu bekommen, einer hatte ein glotzauge ( allerdings ist es bei den einen geblieben) die Wunden wurden mit der Zeit größer und schließlich sind die betroffen Fische gestorben. Vom ersten äußeren Anzeichen bis zum tot vergingen zwischen 1-3 Wochen. Habe dann im Internet gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Den weisen scheint es überhaupt nichts auszumachen. Habe dann auf Verdacht mit baktopur behandelt. Ohne Erfolg. Es ist immer mal wieder zwischen durch Ruhe für einige Wochen. Weiß nicht was ich tun soll... es sind nur noch 3 sumas übrig. Würde gerne wieder aufstocken aber erst wenn das Problem gelöst ist.


Liebe Grüße
Lisa
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Glotzaugen sind meist ein Zeichen von schlechter Wasserqualität.
Ein Bild vom Aquarium und den kranken Fischen könnte manchmal hilfreich sein.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Natürlich... es ist nur leider gar nicht so einfach die 4 sumas zu fotografieren da sie sich immer stark zurückziehen sobald ich vor dem Aquarium rumhampel. Sie scheinen mir momentan aber gesund und munter zu sein. Ich hatte als ich das Thema schrieb grad nebenbei das Wasser gewechselt, deshalb flattert da so zeug im Wasser rum. Auch den 10 espei keilfleckenbärblingen ( erst seit 3 Wochen im Becken, waren vorher in einem kleineren Becken das abgeschafft wurde) und den 2 antennen welsen geht es gut.

Hast du denn eine Vermutung um was es sich handeln könnte?

Ps. Ich versuche später nochmal bessere Bilder von den sumas zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20201116_125114.jpg
    20201116_125114.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 45
  • 20201116_124754.jpg
    20201116_124754.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20201116_124438.jpg
    20201116_124438.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 20201116_124343.jpg
    20201116_124343.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 43
Glotzaugen hatte bis jetzt nur Patient 0 und danach kein einziger Fisch mehr. Wobei es nur 1 Auge war und oben drüber auch wieder so eine Wunde oder Geschwür.
 
Entschuldigt die vielen Antworten... allerdings hab ich ein Foto von dem fisch mit dem Auge gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201116-130144_Gallery.jpg
    Screenshot_20201116-130144_Gallery.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 56

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das ist kein Glotzauge mehr, sonder was viel schlimmeres.
Ich würde es erst mal unter Einzelfall abhaken.
An's Forum: Hat das schon mal jemand so gesehen?
Einzelne Fische fingen immer wieder an kleine fleischige Wunden zu bekommen,[..]
Hast Du da mal Bilder vom?
Kannst Du uns auch mal etwas über Deine Wasserwerte erzählen?
Zur Not tut es auch eine Link zur Wasserqualität Deines Wasserversorgers.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe sogar gesehen, wie ein Panzerwels ein Auge verloren hat, allerdings nicht in rot.
L. G. Wolf
 
Heute,
Danke für die Antworten.
Von den Wunden habe ich leider keine Fotos. Es fängt immer an mit einem weißen Punkt der wird mit der Zeit größer und dann richtig fleischig. Ist echt blöd zu erklären. Aber es betrifft immer nur 1 oder 2 Stellen am Fisch. Und diese sind willkürlich. Es dauert dann immer 2-3 Wochen und dann fängt der nächste fisch an, es waren nie mehrere auf einmal.
Da baktopur nichts gebracht hatte ist es wohl nichts bakterielles, oder?
Ich habe wirklich schon viel im Internet gesucht, auch im forum aber nichts gefunden was 100pro passt. Bin auf das Epizootisches Ulzeratives Syndrom gestoßen aber das erscheint mir zu abenteuerlich.


Wasserwerte
Ph 6.4
Nitrit nicht messbar
N03 10 mg/l
PO4 0.2
GH
Kupfer nicht messbar
Temp. 25 C
250l Becken
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Auge sah echt überl aus, so schlimm hab ich das auch noch nicht gesehen. Wirklich klarheit wirst du wohl nur bekommen, wenn du einen befallenen Fisch abtötest und und an die TU zur Untersuchung schickst. Ich meine, die TU Hannover bietet sdo etwas an gegen GEbühr, ob andere TU auch so etwas machen, müsstest du erfragen.

Baktopur hilft nur bei leichten Sachen, da der Wirkstoff, der wriklich half, nicht mehr etnhalten ist. Echte Antibiotika bekommst du nur noch beim Teirarzt oder im Ausland. Aber, so einfach auf Verdacht was reinkippen, ist auch nicht sinnvoll. Wenn es EUS ist, ist das eh nicht behandelbar.

Gruß
 
Oben