tote Blasenschnecken

doppelanka

Mitglied
Hallo,

was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Ich habe vorgestern ein kleines Quaratäne-Becken von 12 Litern mit Bodengrund, Regenwasser und einen kleinen Schwammfilter aufgebaut und zuletzt noch eine Anubias aus dem größeren Becken dazugegeben. Darauf waren mehrere Schnecken. Jetzt sehe ich, dass alle Blasenschnecken tot im Becken liegen, die kleinen Tellerschnecken leben noch.
Bei den anderen Becken ist mir das noch nie passiert. Auch beim Wechsel der Schnecken von einem 7,2 PH-Leitungswasser-Becken zu einem mit Regenwasser, 6.4 PH. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Vielleicht, weil ich den Sand ausnahmsweise einmal nicht gewaschen habe? Das war schwarzer Quarzsand fürs AQ "mit nontoxischem Epoxidharz". hmmm, das kleine Becken ist vier Grad kälter.
Wie gut, dass ich noch keine Fische habe! Schnecken töten will ich aber auch nicht.

Ich brauch erstmal ne Pizza.
Lg, Bianca
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit dem Trick kannst Du reich werden, :) Blasenschnecken überleben bei mir gerade eine Kupferbehandlung. Entweder war irgendwas verunreinigt oder es ist was mit dem Boden. Das Regenwasser wirst Du auch in anderen Becken haben.
 

doppelanka

Mitglied
Eben. Das Regenwasser ist auch in einem anderen Becken und da legen die Blasenschnecken Eier.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Wasser aus der Tonne lag, das landet auch im Teich und da leben Molche. Und mein Gartenhaus hat keine Teerpappe/Bitumen, die hab ich vor 5 Jahren ab- bzw. -zugebaut. Kupfer kanns nicht auch sein (laut Test).
:rolleyes: Mit dem Trick will ich gar nicht reich werden ... ich kann ja nicht mal Schnakenlarven töten...
Sowas - jetzt habe ich Unverwüstliches umgebracht :eek:.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
vielleicht war es die zu schnelle Temperaturumstellung? Eigentlich kaum vorstellbar. Aber ich hab vor kurzem tatsächlich auch eine PHS umgebracht, die ich mal noch schnell aus dem zufrierenden Garten-Mörtelkübel in ein Glas kaltes Leitungswasser gesetzt habe. Dachte auch, die wären unverwüstlich:confused:
 

Knurpsi

Mitglied
Hi, mir ist das letztens auch mit PHS passiert. Hab die im Becken mit einer Gurkenscheibe angelockt und in ein bepflanztes Glas umgesetzt. Die Schnecken haben sich ab da nicht mehr bewegt... Es waren bestimmt 20, ich hab beim Absammeln irgendwann aufgehört zu zählen :( Das Aqua hat ca. 24/25 Grad, das Wasser im Glas vielleicht 19. Jedenfalls bin ich traurig darüber.
 

doppelanka

Mitglied
Hallo,
also muss das Wasser oder der Bodengrund gar nicht belastet gewesen sein? - Hmmmm. Ich hab jetzt Wasser aus dem Garten nach Hause gefahren (andere Tonne), wollte das alte wegkippen und noch mal neu füllen.
Entweder bringe ich das alte Wasser auf gleiche Temperatur und setze eine Blaseschnecke als Labormaus ein, dann weiß ich mehr.
Oder ich mache beides, Wasserwechsel und Temperaturangleichung - dann bin ich nicht klüger, aber das Leben der Schnecken ist am ehesten gesichtert.
Und dann sitzt da noch ein Schnecken-Egel (Begleitfauna) im Einmachglas, der hat Hunger. Irgendwie kommt man nun einmal um das Thema Tod und Töten nicht herum. Für mich schwierig.

Falls jemand PHS, Blasen- oder Tellerschneckel-chen haben möchte, im filterlosen AQ gehts denen prächtig - viel zu tun und volle Mägen! :)

Lg, Bianca
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Das umsetzen von Schnecken ist einfach ein Risiko. Schnecken sind nicht so unempfindlich wie man denkt.
L. G. Wolf
 

doppelanka

Mitglied
Hallo Wolf,

ich vermute im Nachhinein, dass das Wasser wirklich zu kalt war.
Mein AQ hat rund 20 Grad in der Einlaufzeit. Draußen hat das Wasser 0-5 Grad.
Das kleine Becken hatte vier Grad weniger, als ich es gemessen habe. Aber ich weiß nicht mehr genau, wann ich die Pflanze samt Schnecken reingetan habe. Vielleicht direkt nach dem Auffüllen. Das wäre ein herber Temperatursturz. Die waren womöglich erkältet.
Na, die Kunst ist es wohl, aus Fehler zu lernen und sich die nicht zu sehr übel zu nehmen.

Lg, Bianca
 
Oben