Tote Turmdeckelschnecke?

Hallo,

wir (meine Tochter und ich) haben seit 2 Monaten ein 54l Aquarium mit 10 PHS 3 TDS und 6 Stahlhelmschnecken. Heute morgen lag plötzlich der Kalkpfroff einer TDS neben ihr und eine PHS saß direkt auf ihrem Eingang. Jetzt 8h später hängt die Rosa PHS in dem Häuschen der TDS und eine andere PHS hat ein schwarzes undefinierbares Etwas unter sich und ist damit halb im Moos. Möchte ungern rumwühlen und etwas falsch machen oder die Schnecken mit Gewalt abreißen. Ist die TDS gestorben? Haben die PHS sie gefressen?
Wasserwerte sind top sonst gehts allen gut. Die TDS lag gestern normal da, tun die ja bekanntlich gern mal aber gab keinen Grund zur Sorge. Jetzt haben wir allerdings etwas Angst das die Wasserwerte kippen könnten wenn es wirklich eine Tote ist.

Um einen Rat wären wir dankbar.

Lg Flora und Elise

PS sorry für Rechtschreib und Deutschfehler
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,zum einen kannst Du gerne vorsichtshalber einen Wasserwechsel vor nehmen und ich glaube nicht,das es etwas macht,wenn eine Schnecke,die andere frisst. Sicherlich können Dir andere User noch mehr dazu sagen. LG
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ne tote TDS wird keine Probleme machen, auch wenn andere Schnecken die jetzt verspeisen ist alles in Ordnung.

Das Schnecken zwischendurch auch sterben ist völlig normal. Du wirst immer mal wieder leere Blasen-, Turmdeckel- oder Posthorn Gehäuse im Becken haben.

Schlecht wäre nur wenn von heute auf morgen ein Massensterben einsetzt.

Grüße,
Lars
 

Elvira B.

Mitglied
Das passiert bei meinen Schnecken auch, das is ganz normal;) wenn wir mal an unseren Beobachtungsteichen sitzen und nach Fröschen und Liebellen schauen, finde ich jedes Mal leer Schneckenhäuser im Wasser.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flora und Elise und willkommen hier im Forum.
Eine so kleine tode Schnecke kann ein 54 Liter Aquarium leicht wegstecken, da reicht die Biomasse einfach nicht aus und schon gar nicht, wenn sie gefressen wurde. Eine Schnecke in der Größe von einer Apfelschnecke sollte allerdings raus, aber glaube mir das merkst du schnell selbst.
L. G. Wolf
 
Oben