Viele Tote nach Wasserwechsel?

A

Anonymous

Guest
Ich würde nicht jeden Tag wasser wechseln versuch der ursache auf den Grund zu gehen... Jeder 2te ist wohl okay.
PS: Schau mal in dein Postfach, ich hab dir ne PN geschrieben.

Hallöle,
es ist nur so eine Idee von mir - und ich bin selbst Anfänger. Darum bitte nicht meckern.
Vieleicht war Dein PH-Wert, vor dem Wasserwechsel, unter 7. Und nach dem Wasserwechsel über 7.
Bei einem PH Wert unter 7, ist im Wasser Ammonium - und wenn der Wert über 7 steigt, verwandelt sich das Ammonium schlagartig in Ammoniak.
Dieses Ammoniak ist für die Fische recht gefährlich, es ist zwar nur die "Vorstufe" von Nitrit (das noch giftiger ist) - aber bei einem schnellen "Umkippen" des PH Wertes kann es passieren, das die Fische eine Ammoniakvergiftung bekommen.
Dies ist aber, wie schon erwähnt, nur eine Idee, von einem Aquarienanfänger.
MfG
Aquafreund

A

Anonymous

Guest
Er hat doch schon geschrieben dass es kein Amonniak ist, aber ich finde es nett das du Helfen wolltest. ;)
Bin übrigens ja auch newbie aber helfe wo ich kann! :)
Apfelsg was für ein Wasser hast du in den Eimern?
Hoffentlich nicht das aus dem Aquarium.. xD

Rpg-All

PS: Apfelsg guck endlich mal in dein PN-Postfach plz! xD

So, heute morgen ging es den Panzerwelsen wieder richtig gut, wenigstens etwas. Morgen werde ich langsam mal die Guppys wieder anfangen umzusetzen. In den Eimern habe ich Leitungswasser gemischt mit dem aus dem Garnelenaq.
Danke an alle, die mir geholfen habe und mit nach Ursachen geforscht haben!!! (rpg-all ich habe keine pn von dir!)
In zwei, drei Wochen werde ich mir dann mal über einen neuen Besatz Gedanken machen, wenn ich sicher weiß, dass alles überstanden ist und hoffentlich der Rest überlebt hat (und ich keine Folgeerkrankungen aus Stress bekomme). Melde mich dann nochmal.
Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Wenn pn ned geht schreib ich hier? Hast du ICQ oder was anderes? DAnn köntne ich dir besser helfen.

rpg-all

Oben