Stromverbrauch??

A

Anonymous

Guest
Hi

ihr habt probleme :D

mein letzter Abrechnungszeitraum 9/2005 - 9/2006 hatte ich(Singelhaushalt) ~7450KWh

neben den üblichen Haushaltstechnik ...

AQ 1x 648... 1x 216(Salz) ... 1x 37....1x 25 ...
Terra mit 500LiterVolumen

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
mein letzter Abrechnungszeitraum 9/2005 - 9/2006 hatte ich(Singelhaushalt) ~7450KWh

Wenn jemand einen nicht unerheblichen Teil seines Arbeitsertrags für die Stromrechnung ausgeben möchte, ist das kein Prob. Für Leute, die sich mit Ihrer Kohle ausser dem Aqua noch andere schöne Dinge leisten möchten, lohnt eine Überprüfung der Stromverbraucher durchaus.

Gruß
work
 
A

Anonymous

Guest
Hi work

da brauche ich nicht viel zuüberprüfen

~1500 alleine das 648Liter Becken
ebenfalls das 216Salzwasser ~1500

und das terra bringt gar fast 2000 auf den Zähler ...

der rest ist dann wieder normaler Verbrauch...

gruß rudy
 
Oh Gott,
kriegste wenigstens einmal im Jahr ´nen
Blumenstrauß als guter Kunde? :blumen:
Bei so einer Rechnung bräuchte ich ein Kreislaufmittel........ :mrgreen:
 
Hallo Martina;

Ich versuche es so einfach wie möglich, Dir das Vorschaltgerät zum allgemeinen Verständnis zu erklären.

Alle Gasentladungslampen, also unsere Leuchtstoffröhren auch, brauchen zum erzeugen der Zündspannung und zur stabilisierung des Nennstromes ein solches Gerät. Es reicht zu wissen, daß es sonst zu einer Zerstörung der Gasentladungslampe / Röhre kommt.

Es gibt im wesentlichen zwei verschiedene Grundmuster ( auf spezielle andere Typen von VGs sei hier verzichtet).

1. KVG Konventionelles Vorschaltgerät ( Drosselspule und Starter)

- Vorteil : Hohe Schaltvorgangszahlen möglich
-Nachteile: relativ hoher Platzbedarf als Bauteil, flackernde Röhren beim Startvorgang und kein flimmerfreies Brennen, muß zwingend zur RÖHRE passen - dimensioniert sein.

2. EVG Elektronische Vorschaltgeräte
Es handelt sich um einen elektronischen Bausatz, der die gleiche Aufgabe hat wie bei KVGs.

Vorteile: Termische Belastung kein Thema, Platzbedarf gering, kein Flackern der Röhren mehr. Beim Einschalten , wenn es ein Kaltstart EVG ist, geht sofort das Licht an, wie eben bei Glühlampen.

Ich denke soweit sollte dieser kleine, sicher nicht bis in die Tiefen der Elektrotechnik eindringende Beitrag, Dir das VORSCHALTGERÄT näher gebracht haben.

Gruß Dirk-Werner
 
@ Joern Carstens

Danke, toller Link

@ Enrico Rudolph

7450 KWh ????????? Das ist unser Jahresverbrauch an Strom und wir beheizen damit 2 Zimmer (leider) den Rest mit dem guten alten Kachelofen und Türen auf.

@ Lilli

einen Blumenstrauß ? bei der Nachzahlung :twisted: erwarte ich Inhaber Aktien :wink:

@ Dirk- Werner

Wow- tolle Erklärung, ich habe jetzt mal geschaut, MP AQ und bei den Röhren steht
EBL 100/2 EVG - also die "sparvariante"
Filter Ehe*m 2213 - 8 Watt /Std.
Heizung haben wir nicht da AQ im Wohnzimmer steht und die Temp 25 Grad beträgt, denke mal das kommt von den Reflektoren da die ja auch "mitheizen", Nachts fällt die Temperatur ein klein wenig ab.
Bei der Bio Co 2 Anlage (Stinnes) überlege ich mir auch gerade ob so eine Nachtabschatung zwingend erforderlich ist oder ob ich mir das Magnetventil sparen kann? Ich denke ich werde mal ausprobieren ob die Fischis damit klar kommen- über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Bei 3000 KWh mehr viel mir halt als erstes das AQ ein, da es sonst keine Veränderungen mehr gab. Im Augenblick schreibe ich 3x tägl. den Zählerstand auf um meinen Stromfresser ausfindig zu machen. Möchte gar nicht dran denken was das für ein schöner Kurzurlaub gewesen wäre.

Vielen Dank
LG Martina



[/quote]
 
Hallo Martina;

Im Kurzurlaub bist Du nur kurz. :wink:
Die Fische (Aquarium() hast Du aber ständig. :!: :idea:

Was für Dich besser ist, solltest Du tun. :) oder BEIDES :p

Gruß Dirk-Werner
 
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Martina;

Im Kurzurlaub bist Du nur kurz. :wink:
Die Fische (Aquarium() hast Du aber ständig. :!: :idea:

Was für Dich besser ist, solltest Du tun. :) oder BEIDES :p

Gruß Dirk-Werner

:D also meine Fischi's geb ich nimmer her !
Ich meinte mit der Nachzahlung wäre ein toller Kurzurlaub drin gewesen, das diese Summe nicht das AQ gefressen hat ist ja jetzt klar.

Wegen dem Magnetventil (habe ich schon hier) werde ich mal die Boardsuche quälen, da ich auch schon öfters gelesen habe das es ohne auch keine Probleme gibt- vom Stromverbrauch her gesehen ( 5 W) "macht das den Kohl auch nimmer fett".

Meinen "Highlight Stromfresser" werde ich wohl wo anders suchen müssen.

LG Martina
 
Hallo Martina;

Dein Magnetventil bleibt unter 10 Euro im Jahr ( wenn die KWh bei Euch nicht über 20 Cent kostet).

Das Ventil spart aber CO2 , weil ja dann einige Stunden (meist so 9 pro Tag( besser Nacht) nicht in Betrieb) Wieviel kann man nicht sagen, hängt von Deiner "Blasenzahl CO2/Min. ab)". Da sollte man, wenn man ein MV hat es auch benutzen, denk ich.

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
The Ring schrieb:
Je Monat 7,158€ ist tatsächlich, so gesehen, nicht der Untergang.

Mein Frauchen darf da nur kein Wind von mitbekommen - sonst zieht sie mir die 7€ vom Monatsbudget ab - Die alte Geizglucke :)

...wusste gar nicht das wir mit der gleichen Frau zusammenleben :lol:
 

JoKo

Mitglied
Mimsel schrieb:
Bei 3000 KWh mehr viel mir halt als erstes das AQ ein,....

Das kann nicht nur ein Aquarium sein. Die 3000kwh entsprechen einem Verbraucher von ca. 340W der nonstop(!) läuft.
Ich habe erst meine Stromrechung bekommen: Gesamtverbrauch in einem Jahr: 2235kWh. 250l Aquarium und 1 PC als "Stromfresser".
 
JoKo schrieb:
Mimsel schrieb:
Bei 3000 KWh mehr viel mir halt als erstes das AQ ein,....

Das kann nicht nur ein Aquarium sein. Die 3000kwh entsprechen einem Verbraucher von ca. 340W der nonstop(!) läuft.
Ich habe erst meine Stromrechung bekommen: Gesamtverbrauch in einem Jahr: 2235kWh. 250l Aquarium und 1 PC als "Stromfresser".

Hallo JoKo,

habe jetzt vom Energieversorger ein Messgerät geliehen, das werde ich mal 24 Std. ans AQ hängen dort kann ich sogar den Tag und Nachtarif eingeben und das alles in Watt und Euro ablesen, vermelde das Ergebnis dann nach der Zeit.
Vom Energiekonzern rücken jetzt ein paar Elektriker an da der Stromverbrauch hier im Zweifamilienhaus so drastisch gestiegen ist das sogar der Versorger staunt.
Nonstop rast unser Zähler nicht, das ist ja das seltsame.

Bin auf das Ergebnis mit dem AQ gespannt und auf das andere noch viel mehr.

LG Martina
 
So heute war es soweit, meine Stromnachzahlung flatterte mir ins Haus, natürlich hatte ich schon ein wenig bammel, letztes Jahr durfte ich 150€ nachzahlen.
Ich rechnete mi einer satten nachzahlung von bestimmt 150-200€, aber oh wie erfreulich es sind nur 21,16€ :D ka wie ich des geschafft habe.

Hatte einen Gesamtverbrauch von 2.883kWh
Naja was durftet ihr den so schönes zahlen?^^
 
Oben