Stromverbrauch

Hallo ich habe mal eine Frage an euch.Kann es sein das mein Aquarim im jahr 4000kw verbraucht? Mein Becken ist ein 600l Becken mit einem Heizer einen Innenfilter und 2 Aussenfilter.Laufen alle rund um die uhr.Gibt es irgendwo Rechentabellen oder so..hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Danke Gruß aruna

Hallo,

da braucht es keine Tabellen für.

Ein Filter mit einer Leistungsaufnahme von 10W und 24 Stunden am Tag im Betrieb lässt sich doch wirklich einfach berechnen:
10W x 24h = 240Wh / 1000 = 0,24 kWh x 365 Tage = 87,6 kWh im Jahr.

Das rechnest Du nun für alle Verbraucher und addierst die Ergebnisse.

Beste Grüße
Martin

Hi,

mein 146 Liter Aquarium wird folgendes Verbrauchen :

(24x8Watt (Pumpe) + 24x2W(Magnetventil) + 12x96W (Beleuchtung) + ~8x100 Watt (grob geschätzt, Heizung) ):1000 x 365 = 800 kWh/Jahr

4000 klingt etwas viel, aber ich weiss nicht, wie du beleuchtest. Selbst wenn du mit 400 Watt beleuchtest, sollten das nicht weit über 2000 kWh pro Jahr sein.

Hallo,

Loong schrieb:
aruna29 schrieb:
Hallo ich habe mal eine Frage an euch.Kann es sein das mein Aquarim im jahr 4000kw verbraucht?
Das ist sehr unwahrscheinlich. Selbst eine E-Lok der Baureihe 111 hat nur 3620 kW Dauerleistung.

Viele Grüße
Robert

Ich muß hier Robert beipflichten. Meine Frau und ich verbrauchen in unserem Einfamilienhaus ca. 4500 kwH im Jahr - inkl. Aquarium.
Also Deine Rechnung kann nicht stimmen.

Gruß
Ralf

JoKo

Mitglied
BravoSX schrieb:
Loong schrieb:
aruna29 schrieb:
Hallo ich habe mal eine Frage an euch.Kann es sein das mein Aquarim im jahr 4000kw verbraucht?
Das ist sehr unwahrscheinlich. Selbst eine E-Lok der Baureihe 111 hat nur 3620 kW Dauerleistung.

Ich muß hier Robert beipflichten. Meine Frau und ich verbrauchen in unserem Einfamilienhaus ca. 4500 kwH im Jahr - inkl. Aquarium.
Also Deine Rechnung kann nicht stimmen.

Pssst: Ich glaube Robert wollte eher auf den Unterschied zwischen kW und kWh hinweisen ...

@flo2009: die Heizung kannst Du über das Jahr gerechnet mit deutlich weniger als 8h einrechnen, vorausgesetzt das Becken steht in der kalten Jahreszeit in einem beheiztem Raum und hat die "üblichen" 24-26°C als Temperatur. Ich denke die Hälfte ist da eher realistisch. Letztendlich hilft da aber nur messen über längere Zeit wenn man es genauer wissen will.

Oben