Stromverbrauch, kommt das in etwa so hin?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Kauft euch doch einfach ein Energiemessgerät, die sind nicht wirklich teuer.
Hängt man zwischen z.B. Heizstab und Steckdose, oder zwischen Waschmaschine und Steckdose usw. und kann somit den Verbrauch der einzelnen Geräte genau herausfinden.
Im übrigen haben wir hier zu zweit auch den Stromverbrauch einer 4-köpfigen Familie. Da sind wohl schon die diversen Aquarien mit schuld. Aquaristik ist kein billiges Hobby, dafür umso schöner
a070.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Funktioniert bei Filtern aber nicht, dafür fehlt dir ein Wert um den richtigen Verbrauch auszurechnen. Da musst du dich auf die Angabe des Herstellers vertrauen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kannst schon hinhängen, aber das Gerät zeigt bei dieser Art von Motoren falsch an.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ah ok, das wusste ich nicht.
Hab früher irgendwann mal meinen ganzen Haushalt durchgemessen. Das sah alles nach vernünftig gemessenen Werten aus.
Die Aquarien hab ich dabei natürlich ausgelassen...muss man ja dem Liebsten nicht unbedingt auf die Nase binden. Eher so...guck mal, was deine Säge verbraucht
c014.gif
kein Wunder, dass die Stromrechnung so hoch ist...
 

JoKo

Mitglied
Kannst schon hinhängen, aber das Gerät zeigt bei dieser Art von Motoren falsch an.
L. G. Wolf
Jaein: das kommt auf das Messgerät an. Es wäre jetzt zu kompliziert wenn nicht gar unmöglich für einen Laien "Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung" zu erklären. Es gibt sicher unzählige Seiten online die das erklären wenn man das genauer wissen will.

Kurz gesagt: wenn das Gerät den "Leistungsfaktor" oder "Powerfactor" oder "Cos Phi" anzeigen kann, kann man auch davon ausgehen dass auch die Induktive Last eines Filters korrekt gemessen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

dathrod

Mitglied
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Könnt ihr mir sagen, ob so ein günstiges Gerät vom Einzelhandel ausreicht um eine ungefähre Vorstellung der Verbräuche zu haben? Die liegen so bei ~ 20 Euro, oder sind diese AVM Fritz DECT 200 für solche Messungen auch akzeptabel? Bei den von AVM hätte ich den Vorteil eine Langzeitmessung, aber ob die genau ist?

Liebe Grüße,
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kurz gesagt: wenn das Gerät den "Leistungsfaktor" oder "Powerfactor" oder "Cos Phi" anzeigen kann, kann man auch davon ausgehen dass auch die Induktive Last eines Filters korrekt gemessen wird.
Hallo Jochen,
Mir wurde mal von einem Mitarbeiter eines Namhaften Filter Herstellers erzählt, dass öfters mal Leute anrufen und sich über die Leistungsaufnahme beschweren. Ich meine, er sagte mir auch was von dem Cos Phi Faktor den die Leute wohl nicht wissen und deshalb die billigen Messgeräte eben falsch anzeigen. Da ich Laie bin, muss ich das so glauben. Mir wurde aber auch gesagt, dass die Leistungs Aufnahme auch schwankt und zwar je nach durchlauf. Was bedeutet, ein verschmutzer Filter der nicht mehr so gut läuft, braucht auch weniger Strom.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi Wolf,
Mir wurde mal von einem Mitarbeiter eines Namhaften Filter Herstellers erzählt, dass öfters mal Leute anrufen und sich über die Leistungsaufnahme beschweren. Ich meine, er sagte mir auch was von dem Cos Phi Faktor den die Leute wohl nicht wissen und deshalb die billigen Messgeräte eben falsch anzeigen. Da ich Laie bin, muss ich das so glauben.
da wurde Dir ja auch nichts falsches erzählt, das ist jetzt ja kein Widerspruch mit dem was ich geschrieben habe. Die besseren können es, die einfacheren nicht. Als Schwaben wissen wir natürlich: wer billig kauft, kauft zweimal ;)
 

Shai

Mitglied
@rein.hart
Um das Thema Balkonkraftwerk noch mal aufzunehmen:

Seit dem 5.8. ~13 Uhr läuft die Anlage (3x340W Module, WR auf 600VA AC limitiert) und bisher bin ich zufrieden.
Das Wetter war die letzten Tage ein Sonne-, Wolken-, Regenmix also das Maximale konten wir noch nicht rausholen, aber aktuell sind es so 3-3.7 kWh pro Tag gewesen.
Screenshot_20210809-185405.png
(man muss die Google Translate Leistung der Chinesen beim Übersetzen der App allerdings besser ignorieren :cool: )

Sobald die Anlage die mehr als 350-400W produziert, egalisiert die zumindest die Grundlast im Haus, alles was drüber ist geht halt ins Netz (ohne Vergütung) oder reduziert natürlich einen ggf höheren Bedarf (z.B. Waschmaschine, etc...)
Die letzten Tage konnte ich etwa einen um 2-2,5 kWh reduzierten Tagesverbrauch feststellen. Natürlich hat man etwa 70% der JahresgProduktion in den Monaten März bis September, davor und danach wirds halt weniger.
Wenn die Anlage übers Jahr geschätzt 1.5kWh pro Tag spart, wären das etwa 550kWh (also rund 165 Euro / Jahr).
Gekostet hat der Spaß ca 980Euro (Anlage, Ständerwerk, Ballastierung, Solar- und Potentialausgleichskabel, Stecker) - damit könnte sich das Ding in theoretischen 6 Jahren rechnen.

Mal sehen wie es Ende August aussieht, dann hab ich ein paar mehr Daten.

Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Könnt ihr mir sagen, ob so ein günstiges Gerät vom Einzelhandel ausreicht um eine ungefähre Vorstellung der Verbräuche zu haben?
Ich hatte ein günstiges Gerät und, wie gesagt, hat es glaubhafte Werte gemessen. Aber ich hab ja die Aquarien ausgelassen bei der Messung.
Da Wolf sagt, es hätte den Verbrauch vom Filter eh nicht gemessen, weiß ich natürlich nicht, wie's mit Heizstab & Co. aussieht.
Vielleicht können Wolf oder Jochen noch was dazu sagen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Es ging damals nur um die Motoren der Filter. Ich gehe davon aus das die anderen Stromabnehmer richtig gemessen werden.
L. G. Wolf
 
Oben