Stromverbrauch Heizung

Hallo zusammen
ich habe mal eine frage und zwar geht es um den stromverbrauch der Heizung. Die Heizung ist ja nicht durchgehend an springt ja nur an wenn die temp niedriger ist. Rechnet man da trotzdem mit 24h oder gibt es da einen durchschnittswert wie lange die heizung an ist.

Gruß Nico

A

Anonymous

Guest
Hinsetzen und auf die Stoppuhr drücken wenn das lämpchen leuchtet :D
lg
domi

A

Anonymous

Guest
okay,
also das kommt natürlich auf die watt zahl und die stunden in der er läuft.
aber wieviel das jetzt aus macht, keine ahnung.
lg
domi.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,

wie oft und wie lange der Heizer läuft hängt ja auch noch von der Zimmertemperatur ab. Wenn du den Stromverbrauch genau ermitteln willst, mußt du wohl auf ein Meßgerät zurückgreifen. Bei manchen Energieversorgern kann man sich die auch ausleihen.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

man kann es sich relativ genau ausrechnen (ich bin selber immer wieder überrascht, wie genau diese vereinfachte Annahme zutrifft):

Je Quadratmeter Außenfläche, abzüglich abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) und je Grad Temperaturunterschied zur Umgebung braucht ein Aquarium 8 Watt Dauerheizleistung.

Beispiel: Das 112-Liter-Aqurium, das gerade hinter mir steht, ist 0,8x0,4x0,35 m³ groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe und der Oberfläche 0,92 m² Oberfläche. Um es 5 Grad über der durchschnittlichen Raumtemperatur von 20 °C zu halten, brauche ich 5 * 8 = 40 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr.

Viele Grüße
Robert
PS. Bei einem offenen Aquarium kannst Du vom dreifachen Wert ausgehen.
PPS. @cimpetto: Willst Du besonders witzig sein, oder was soll der Unsinn?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein und nein. Wieviel Heizleistung Du brauchst, hängt von der Größe des Aquariums ab, von der Raum- und der Wassertemperatur und ob es offen oder abgedeckt ist. Und selbst wenn, sind es 40 Wattstunden (und nicht Watt) in der Stunde bzw 960 Wattstunden (und nicht Watt)am Tag. Du sagst ja auch nicht: Mein Auto hat 100 PS pro Woche...

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also besitzt es ohne Bodenscheibe und ohne Deckfläche 1,4 m² Außenfläche, d. h. Du brauchst je Grad Temperaturunterschied zur Umgebung gut 11 Watt Dauerheizleistung.

Edit:
Loong schrieb:
Um es 5 Grad über der durchschnittlichen Raumtemperatur von 20 °C zu halten, brauche ich 5 * 8 = 40 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr.
Ups, da habe ich die Außenfläche unterschlagen :oops:. Richtig ist: Um es 5 Grad über der durchschnittlichen Raumtemperatur von 20 °C zu halten, brauche ich 5 * 8 * 0,92 macht ungefähr 37 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr.

Viele Grüße
Robert

Oben