Frage wegen Stromverbrauch!!

Hallo!

Habt Ihr schon einmal Euer Stromverbrach Eures Aq ausgerrechnet?
Mein Mann schon.Mein AQ soll im Monat ca. 52 € an Strom kosten.Ich habe ein Trigon 350.
Ich kann es selbst kaum glauben aber wie oder womit kann ich die Kosten senken?
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Silvia

Moin Moin,
du könntest dir zB von deinem Stromanbieter etc. mal für ein paar Tage ein Energiekostenmessgerät leihen (falls du kein eigenes hast) und über 24h oder länger messen.
So gemessen komme ich für meine beiden Becken (112/270 L) auf rund 22 EUR pro Monat. Allerdings beide komplett mit LED Beleuchtung (ingesamt 48 Watt).

Korrektur: Da hängt noch eine Pflanzenleuchte mit 2x36 Watt LF dran, die gehört nicht zu den Aquarien
HTH
Ulrich

Hallo!
Ich habe gerrade beim Fachhandel angerrufen und andere Leuchten ändert nichts an der Watt Zahl ,diese ist die gleiche bei T 5.
sondern nur an der Haltbarkeit der Lampen.
Einsparen kann ich nur wenn ich ein kleineres Aq hätte.

Gruß Silvia

Hallo Silvia.

Ich denke irgendetwas stimmt da bei deiner Rechnung nicht. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und vergleichsweise mein 250 Liter Becken von Juwel mit T5 Beleuchtung, UV Klärer, Filter, Heizer und Wasser durchgerechnet. Hierbei komme ich auf einen jährlichen Betrag von ca. 150 Euro!

Gruss Christoph

Hallo Fischgurke!

Die Wassertemperatur beträgt gerrade mal 26 Grad.Und wie isolieren?
Und was ist mit LED Leuchten? Kann ich dadurch sparen?
Bitte um Beispiele. Mit der Technik hatte ich bislang noch nicht so viel am Hut.

Gruß Silvia

Meine Rechnung:

Heizung und Pumpe jeweils 300 Watt=
600 Watt X 24 Std. am Tag =
14.400 Watt:1000 Kw=
14,4 Kw am Tag x 365 Tage =
5256 Kw Im Jahr.
x 0,19 cent die Std.=
998.64 € im Jahr ohne Leuchtmittel

Kann das Stimmen?

Gruß Silvia

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvia,
Delfin schrieb:
Heizung und Pumpe jeweils 300 Watt=
600 Watt X 24 Std. am Tag
welche Pumpe soll denn bitte schön 300 Watt haben? Je nach Filter kommst du da vlt. auf 5-10 Watt.
Und die Heizung mit 300 Watt läuft bestimmt nicht 24 Stunden am Tag.

Viele Grüße
Roman

Hallo Silvia

Der Heizer ist ja nicht 24 Stunden an, sondern heizt nur eine kurze Zeit bis er wieder die gewünschte Temp. erreicht hat. Ein Heizer mit 200 Watt würde es meiner Meinung nach im übrigen auch tun.

Was für eine Pumpe hast du da? 300 Watt ist ein Haufen Leistung. Meine Topffilter (und ich gehe davon aus, dass du auch einen hast) haben maximal 30 Watt.

Gruss Christoph

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Töffi schrieb:
Ein Heizer mit 200 Watt würde es meiner Meinung nach im übrigen auch tun.
bringt aber keine Stromeinsparung, da du für die Erhöhung der Wassertemperatur um 1°C die gleiche Energiemenge benötigst, egal ob 200 oder 300-Watt-Heizer. Der 200-Watt-Heizer benötigt dann eben länger.

Sonst könntest du deine Wohnzimmer anstatt mit einem Kamin mit einer Kerze heizen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman

bringt aber keine Stromeinsparung, da du für die Erhöhung der Wassertemperatur um 1°C die gleiche Energiemenge benötigst, egal ob 200 oder 300-Watt-Heizer. Der 200-Watt-Heizer benötigt dann eben länger.

Auch wieder war.

Gruss Christoph

Joern

Mitglied
Hi

überlegt mal, wie lange so ein Heizer wirklich in Betrieb ist !

Wie lange, kann man steuern. In dem man die Energie-Verluste senkt, z.B. durch Isolierung der Rückwand, ggf. Seitenwände, Abdeckung.
Und auch durch die Höhe der Wasser-Temperatur. Die wenigsten Fische brauchen wirklich dauerhaft > 25°C, oft tun es auch 24° oder sogar weniger.

Der einzige Verbraucher, der wirklich 24h läuft, ist eine Pumpe - egal, ob die Wasser oder Luft fördert.

Auch beim Licht kann man sparen. Allerdings weniger durch die Technik. T8 und T5 und auch LED geben bei gleicher Strommenge etwa ähnlich viel Licht ab. Die Lichtmenge wird nicht in Watt gemessen, sondern in Lumen !

GGf. kann man durch Nachrüsten eines Reflektors auf eine 2. Röhre verzichten. Oder die zweite Röhre nur kürzere Zeit zuschalten. Elektronische Dimmer sparen auch Strom.

Und man kann durch die Beleuchtungsdauer Strom sparen. z.B. durch eine "Mittagspause". ne, mit Algen hat da agr nix zu tun. Hier brennt das Licht morgens 2h, also zum Füttern und mal reinschauen, und ab späten Nachmittag bis abends, so 10h insgesamt. Also zu den Zeiten, in denen auch reingeschaut wird.
Wer sein Licht umstellt, sollte dies langsam tun, damit die Pflanzen sich umstellen können.

Ja, es gibt Exoten, die wachsen nur bei Extrem-Licht. So wie es 500PS-Autos gibt - die brauchen auch mehr Sprit. KANN man haben, MUSS man aber nicht.

unter www.energiebuero.de findet Ihr eine Abteilung "Aquarium", da stehen mehr Tips zum Stromsparen drin.

Moin,

Juwel Trigon 350:
2 x 24W T5
2 x 45W T5
ergeben 138W x 12h = 1656Wh x 365 Tage / 1000 = 604,44 kWh

Heizer 300W x 6h am Tag = 1800Wh x 365 / 1000 = 657 kWh

Pumpe 15W x 24h = 360Wh x 365 Tage / 1000 = 131,4 kWh

= 1392,84 kWh x 0,22 € = 306,42€ im Jahr : 12 Monate = 25,53€ monatlich.

Wobei der Heizer keine 6 Stunden am Tag laufen wird.

Beste Grüße
Martin

Edit: Der Rechener vom Zierfischforum.at verhaut sich grundsätzlich in der Heizleistung!

Hallo Martin,
Meine Leuchten haben 2x15 W und "x 30 W.
Meine Wattzahl der Pumpe beträgt 6,5 Watt.
Wenn ich mit meinen Zahlen rechne komme ich auf 20,33€ monatlich.
Ist das Korrekt?

Gruß Silvia

Hi,

klingt auf jeden Fall plausibler als die 52€ pro Monat, die Dein Mann ausgerechnet hat. Ein Aquarium verbraucht zwar Strom, aber soviel dann doch nicht.

Grüße,
Dani

Hallo Silvia

Wassertemperatur ist natürlich besatzabhängig. Meine beiden Becken laufen im Bereich 24 Grad +/- 0,3 Grad (externe Regelung, daher die Genauigkeit). Ist am unteren Ende dessen was die Fische lt. Verzeichnis vertragen. Langsam rangetastet und geschaut wie sie sich verhalten. Ab 22 Grad werden sie deutlich träger ;-)
Im Moment bastel ich noch mit verschiedenen Heizungen und Plazierungen derselben rum, Stichwort Strömung.

Beide Becken sind rundum, ausser vorne natürlich, mit 12-20 mm schwarz gestrichenen Styroporplatten verkleidet. War eigentlich auch nur ein Versuch, klappt aber so gut, das ich demnächst andere, stabilere Dämmplatten benutzen werde. Das kann ich daher recht gut beurteilen, weil ich in jedem Becken einen externen Temperaturfühler drin habe der die Werte alle 15 Minuten aufzeichnet. Ohne Isolierung wurde jedes Becken im Mittel 1 Mal pro Stunde aufgeheizt, mit Isolierung nur noch 1 Mal alle 4-5 Stunden.

Die Beleuchtung ist in beiden Becken mit einfachen LED-Strips für kleines Geld realisiert. Im 270 L Becken sind 30 Watt verbaut, im 112 L 18 Watt.
Standardbeleuchtung ist was? 2x36 Watt, 4x36 Watt? Auf jeden Fall mehr.
Die Strips sind eine Mischung aus weiss und warmweiss in Eigenbauabdeckung aus Doppelstegplatten. Die Pflanzen wachsen weiterhin wie blöde, Algen gibt's nicht mehr als Vorher. Musste natürlich ein wenig drauf achten keine allzu lichthungrigen Pflanzen zu halten. Werden die Becken allerdings grösser (tiefer), muss man andere LEDs nehmen. Die sind in der Anschaffung teurer, macht sich aber auch bezahlt

Gruss
Ulrich

Moin Moin,
sodele, hab jetzt mal alles was nicht wirklich zum Aquarium gehört weggenommen. Also nur den reinen Leistungsverbrauch der beiden Becken mit allem drum und dran über mehrere Stunden gemessen. Gerundet kommt dabei folgendes raus:

Stromkosten für beide Aquarien
---------------------------------------
2,5 KWh/Tag =
912 KWh/Jahr * 0,18 EUR/KWh =
164 EUR/Jahr =
14 EUR/Monat

Gruss
Ulrich

Oben