Stromverbrauch, kommt das in etwa so hin?

JimmyCliff

Mitglied
Hallo zusammen.

Da doch bald die Endabrechnung ins Haus flattert wollte ich mich mal mit dem ungefähren Verbrauch meiner beiden Aquarien auseinandersetzen.
Ich habe 2 relativ kleine Becken.

Juwel Rio 125
Mit 100 Watt Heizer und 4x 18 Watt LEDs
Laut online Rechner kam ich mit der Beleuchtung jährlich auf ca 70€ Bei 8 Stunden täglich und auf 120€ für den Heizer bei 10 Stunden. 10 Stunden sind eine Vorsichige Schätzung meinerseits für den Heizer.Da er ja nicht im Dauerbetrieb läuft.

Fluval Flex 34 Liter

Da die Standardbeleuchtung eher schwach ausfällt habe ich 15€ Jährlich für 12 Stunden täglich ausgerechnet und 60€ für den 50 Watt Heizer.
Denkt ihr das kommt so alles in etwa hin oder liege ich ordentlich daneben ?
Ps gerechnet mit 0,30 kw Preis.

lg
Jimmy

mraqua

Mitglied
Hi Jimmy,
4*18W = 72 Watt. Runden wir Mal auf fürs Netzteil, 80W. Das 8 Stunden am Tag sind 640Wh/Tag. 365 Tage im Jahr macht ungefähr 230kwh/Jahr. Das macht bei 0,3€ ca 70€/Jahr.
Soweit Recht einfach. Die Heizung wird dir niemand kalkulieren können. Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Wassertemperatur, Umgebungstemperatur usw.
Maximal 2,4kwh/Tag sind ungefähr 870kwh/Jahr sind ungefähr 260€ pro Jahr. MAXIMAL!
Dazu kommt die Pumpe mit 5,5watt. Die läuft sicher 24 Stunden pro Tag, 365 Tage /Jahr.
Macht Ca. 15€/Jahr.

Macht fürs Rio maximal 345€. Mindestens 85€. Die Heizung kann dir niemand sagen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi Jimmy,
den Stromverbrauch meiner Aquarien will ich gar nicht so genau wissen, was würde es ändern wenn ich es wüßte? :)

JimmyCliff

Mitglied
Ich möchte mich einfach auf die Jahresendabrechnung einstellen.
340€ Taler sind nicht gerade wenig.
Wenn die Abschläge dann in Zukunft angepasst sind mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber.
Wobei ich mit meinen kleinen Becken da wahrscheinlich noch recht gut davon komme.
Will gar nicht wissen was erst bei einem 500 l oder Noch grösserem Aquarium für eine Abrechnung ins Haus geflattert kommt.

lg
Jimmy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Darüber denke ich gar nicht nach, sonst würde ich wahrscheinlich heulen und Becken abbauen. Bei 9 Aquarien von 10 - 560 Liter kommt da schon was zusammen. Vor allem habe ich doch noch mehr Technik verbaut.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Tja, man wundert sich dann immer, warum man angeblich den Stromverbrauch einer 5-köpfigen Familie hat, obwohl die Kinder aus dem Haus sind.
Na ja, bestimmt zapft einer unsere Stromleitung an oder die Stromversorger besch....en uns
c022.gif

cheraxfan2

Mitglied
Wir verbrauchen einfach noch zu wenig Strom, wenn wir mehr verbrauchen würden wäre die Kilowattsstunde billiger. :cool:

JimmyCliff

Mitglied
Hmm… dann baue ich die LED Beleuchtung ab und hänge mir wieder diese klassischen Protonenstrahler über das Becken
Meine ganze Bude ist voll mit A+ Technik.
Fernseher, Spül- und Waschmaschine, Kühlschrank und sämtliche Beleuchtung.

JimmyCliff

Mitglied
So Abrechnung ist da.
Das Fluval Flex 34 und das Juwel Rio 125 kosten insgesamt 10 Euro im Monat.
Da bin ich jetzt echt überrascht.
Gut das sind jetzt aber auch kleine Becken.
Was ich mir gedacht habe ist das eventuell die 80 Watt Beleuchtung die ja doch oben ganz schön heiss wird, etwas dazu beiträgt dass der Heizer beim Juwel weniger arbeiten muss.
Weiss nicht ob sowas tatsächlich nennenswert dazu beiträgt.

Lg
Jimmy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Natürlich macht das einiges aus.
Mein 560er heize ich im Winter, wie im Sommer nur mit den Röhren. Bei den kleinen seh ich oft den Heizstab leuchten.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Ich hätte nicht gedacht dass das doch so viel ausmacht.
Ja bei meinem kleinen Flex sehe ich den Heizer auch oft aufleuchten.
Die Beleuchtung ist aber auch wirklich sehr sehr schwach.
Dass da überhaupt was wächst ist ein Wunder.
Aber dem Betta scheint es so zu gefallen.

lg
Jimmy

rein.hart

Mitglied
Hi,
ich überlege ja mir ein 600 W Balkonkraftwerk anzuschaffen. Meine Balkonausrichtung nach Süden wäre ja optimal dafür. Allerdings ist der Spareffekt in den ersten 9 - 10 Jahren null. Ob ich den Zeitpunkt wo es sich amortisiert noch erlebe, ist in meinem Alter ja auch fraglich.
Aber das Gefühl dem Energieversorger den Stinkefinger zu zeigen ist ja auch schon ein Sümmchen wert.

cheraxfan2

Mitglied
So einfach ist die Rechnung mit dem Energieverbrauch für die Aquarien gar nicht. Ich habe vor ein paar Jahren alle T8 durch LED ersetzt, bei damals 40 Becken war das eine schöne Stromeinsparung, was ich nicht bedacht hatte war die Heizwirkung der T8. Am tiefsten Punkt des Hauses war der wärmste Raum, der hat das ganze Haus mitgeheizt, so geht jetzt ein Teil meiner Stromeinsparung durch mehr heizen verloren.

JimmyCliff

Mitglied
40 Becken…
Soviele hat noch nicht einmal der Zooladen wo ich eben einkaufen war.
Ja da ist das Thema Energie sparen natürlich absolut wichtig.

Shai

Mitglied
Hi,
ich überlege ja mir ein 600 W Balkonkraftwerk anzuschaffen. Meine Balkonausrichtung nach Süden wäre ja optimal dafür. Allerdings ist der Spareffekt in den ersten 9 - 10 Jahren null. Ob ich den Zeitpunkt wo es sich amortisiert noch erlebe, ist in meinem Alter ja auch fraglich.
Aber das Gefühl dem Energieversorger den Stinkefinger zu zeigen ist ja auch schon ein Sümmchen wert.
Hey Reinhold,
wenn du Platz hast würde ich 3 Module empfehlen, dann ist der Ertrag auch bei etwas schlechtem Wetter noch da.
Kommt natürlich auch noch etwas auf deine Grundlast an, wir haben im Haus so 350-450W (je nach Jahreszeit)

Ich hab mir Mitte Juni ne Anlage bestellt, 3 Module je 340W, dazu nen Wechselrichter der die AC Leistung auf 600W begrenzt, inkl 40m Solarkabel für 769 Euro. Dazu noch 3 Flachdach-Ständer und Potentialausgleichskabel.
Gesamt Summe ca 930 Euro.

Kann aber noch nicht berichten, da der Wechselrichter leider Lieferschwierigkeiten hat. :-(

Wenn das Ding 10% von Jahresbedarf deckt, wären das keine 7 Jahre bis sich das rechnet.

Grüße,
Lars

rein.hart

Mitglied
Hey Reinhold,
wenn du Platz hast würde ich 3 Module empfehlen, dann ist der Ertrag auch bei etwas schlechtem Wetter noch da.
Kommt natürlich auch noch etwas auf deine Grundlast an, wir haben im Haus so 350-450W (je nach Jahreszeit)

Ich hab mir Mitte Juni ne Anlage bestellt, 3 Module je 340W, dazu nen Wechselrichter der die AC Leistung auf 600W begrenzt, inkl 40m Solarkabel für 769 Euro. Dazu noch 3 Flachdach-Ständer und Potentialausgleichskabel.
Gesamt Summe ca 930 Euro.

Kann aber noch nicht berichten, da der Wechselrichter leider Lieferschwierigkeiten hat. :-(

Wenn das Ding 10% von Jahresbedarf deckt, wären das keine 7 Jahre bis sich das rechnet.

Grüße,
Lars
Danke für den Input. Damit steht der Entschluss fest. Wenn ich Anfang September aus Norwegen zurück bin, werde ich das wie von dir vorgeschlagen durchführen.
Hast du zufällig mal einen Link zu der von dir benutzten Anlage? Mit der Vorfeldplanung kann man ja schon frühere anfangen.

Shai

Mitglied
Hey Reinhold,

ich hab die hier Bestellt:
https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-jasolar-1020w-growatt.html

Wegen dem Wechselrichter aber wohl als "ausverkauft"drin - ich hoffe das ich die Anlage aber geliefert bekomme, mein Auftrag ist ja schon 4 Wochen alt.

Hab den Anbieter gewählt, weil der ein deutschland weites Abholnetzwerk hat, so spar ich mir den Versand der bei andern Anbietern schon mal schnell mit 120 Euro zu Buche schlägt.
So fahr ich das Ding 35km entfernt abholen, das ist überschaubar.

Die Ständer für mein Garagendach hab ich separat gekauft, da ich eine Lösung brauche die nicht geschraubt wird, sondern mit Beton Platten ballastiert.
16mm2 Potentialausgleichskabel hab ich beim Großhändler direkt gekauft.
Anschlusskabel bzw Set brauch ich nicht, da ich den WR direkt fest in meiner Unterverteilung verdrahte. (natürlich von einer Fachkraft durchgeführt)

Der Wechselrichter sollte halt auf 600W begrenzt sein, oder per Software begrenzbar sein - das müsste man evtl beim Händler erfragen bzw machen lassen, sonst gibt's halt Probleme mit dem Netzbetreiber beim Anmelden.
Der Growatt MIC 600tl-x ist das halt "vom Werk aus".

Wenn die Module alle identisch ausgerichtet sind reicht son kleiner WR mit 1 MPP-Tracker.

Grüße
Lars

rein.hart

Mitglied
Vielen Dank,
bis ich aus dem Urlaub komme, ist ja noch ein bisschen hin. Vielleicht ist die Lieferung dann ja wieder möglich. Ich schau mal, ob es was Vergleichbares gibt, obwohl ich ja überzeugt bin das du dich gründlich vor informiert hast und mir damit eine Arbeit erspart bliebe
Mit der Abholung wäre das bei mir natürlich noch besser. Ich hätte 10 Kilometer zu nächsten Abholpunkt
Aufhängung würde ich mir ja bei uns in der Firma bauen lassen. Dann sind die Konstrukteure mal mit was vernünftigen beschäftigt. Fachkraft bin ich selbst und Kabel hab ich im Keller bzw. kann ich mir aus der Firma mitnehmen. Ich müsste mich nur mal schlaumachen, ob das Solarkabel was Besonderes ist. Oder ob man dafür eine Standardleitung nehmen kann.

Oben