Außenheizung hoher stromverbrauch

Hallo,

Ich hab an meinem Becken eine Außenheizung von JBL pro Temp 300. Seit die Heizung dran ist mein stromverbrauch sehr hoch gegangen. Ich habe nun ein Mesagerät vor die Heizung gehängt und die zeigt mir das 10kw am tag verbraucht werden. Das ist schon ein bisschen doll. Ist das normal?

JoKo

Mitglied
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du 10kWh meinst (verbraucht wird Energie = kWh und nicht Leistung = W):
10kWh / 24h = 0,417kW = 417W.

Wenn Deine Messung stimmt, dann würde das bedeuten, dass die Heizung und ein zusätzlicher Verbraucher mit ca. 100W 24h lang eingeschaltet ist.
Vielleicht hast Du aber auch einfach vergessen, die Energiemessung zurückzusetzen?

Dein Messgerät kann sicher statt der verbrauchten Energie in kWh auch die aktuelle Leistung in W anzeigen: in diesem Modus mal den Sollwert der Heizung verstellen. Wenn dieser kleiner als die aktuelle Temperatur ist, dann muss auch die Leistung zurückgehen. Ganz auf Null wird es nicht gehen, da die Regelung auch etwas Energie braucht. 1-2W würde ich erwarten und als normal ansehen.

Shai

Mitglied
Hey,

also 10 kW pro Tag halte ich auch für nen Messfehler.
Ich hab zwar nen Heizstab (300W für 450l), aber Anfang Mai lag der Verbrauch so bei 700W pro Tag, bei den aktuellen Temperaturen zwischen 60-150W (pro Tag)
Das Becken hat so um die 26 +/- 0.5 Grad.

Oder hast du vielleicht 1 kWh am Tag?

Grüße
Lars

Hallöchen.

Also ich hatte mitlerweile 2 verschiedene Meßgeräte an der Heizung. Beide haben den fast identischen wert angezeigt. Ich finde das auch sehr merkwürdig. Aber ich bin auch erst darauf gestoßen als die stromrechnung kam und der verbrauch extreme hoch gegangen ist und ich allea einmal nachgemessen habe.

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
Ich hab den gleichen Heizer an meinem 100l Becken, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sonst wäre die letzte Stromrechnung ja massiv hoch gegangen, sie ging aber zurück und der Heizer ist erst seit September oder so am Becken?
Ich mein wenn du damit ein 500l Becken auf 28°C heizen willst, würds mich nicht wundern, dann wäre das Ding vermutlich wirklich dauerhaft an... im Winter geht der so ca 1x alle 1-2h an, im Sommer jetzt sogar gar nicht bei mir, ist aber auch nur auf 24,5°C eingestellt.
Aber 10kw/h, never ever.

Ansonsten würd ich mal einen zweiten kaufen, den dran hängen und schauen, kann ja sein das deiner einen Defekt hat, wäre nicht auszuschließen. Den JBL Support kannst du dann natürlich auch kontaktieren, würde aber erstmal das Geld in die Hand nehmen, der Support ist stellenweise.... sehr langsam leider :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab noch ne zweite ersatzweise rumliegen gehabt. Hab die nun angeschlossen und das messgerät davor.

Genau die stromrechnung hat mich ja darauf aufmerksam gemacht das irgendwas nicht stimmt.

Und nein mein becken hat wenns hoch kommt 130 liter wasser drin

JoKo

Mitglied
Wenn Du ein 130l Becken nonstop mit 300W heizen würdest, dann hätte das Wasser sicher deutlich >30°C. An einen defekt der Heizung in der Form dass sie immer heizt, kann ich da nicht wirklich glauben.

G

Guest
Einen Defekt im Sinne von sie heizt dauerhaft meinte ich auch gar nicht, eher im Sinne von sie zieht sich unnötig viel Strom um auf Temperatur XY zu kommen. Vielleicht ein Fehler auf der Platine oder ähnliches, gibts ja auch ^^

JoKo

Mitglied
Einen Defekt im Sinne von sie heizt dauerhaft meinte ich auch gar nicht, eher im Sinne von sie zieht sich unnötig viel Strom um auf Temperatur XY zu kommen. Vielleicht ein Fehler auf der Platine oder ähnliches, gibts ja auch ^^

Wenn dieser "zu viel Strom" auf der Platine und nicht im eigentlichen Heizelement fliessen würde, dann würde man das riechen ...
Und wenn er im Heizelement fliesst, dann würde diese Energie auch an das Wasser als Heizleistung abgegeben werden.

G

Guest
Okay, nochmal deutlicher, vielleicht kam das nicht so ganz rüber.

Durch einen Fehler der Platine oder Fehler des Heizelementes benötigt das Heizelement mehr Strom für Temperatur XY als üblich, weshalb sich das Gerät vielleicht einfach viel mehr Strom nimmt als es eigentlich benötigt eben aufgrund dieses Defekts.

Ich kenn die fachlichen Begriffe dazu nicht, ich weiß auch nicht wie das funktioniert, ich weiß aber, dass es sowas gibt. Dass sich die Platine keine 300w einverleibt ist ja wohl mehr als logisch, da würde sie durchbrennen... dass das nicht gemeint war, dachte ich, wäre logisch.

Wie dem auch sei, wenn er es jetzt mit einem zweiten Gerät versucht und dort dann nicht ein so hoher Stromverbrauch stattfindet, muss an meiner Idee ja was dran sein. Ist es noch genauso hoch würde ich den Stromverbrauch vielleicht doch mal mit einem professionellen Gerät prüfen lassen.

JoKo

Mitglied
Okay, nochmal deutlicher, vielleicht kam das nicht so ganz rüber.

Durch einen Fehler der Platine oder Fehler des Heizelementes benötigt das Heizelement mehr Strom für Temperatur XY als üblich, weshalb sich das Gerät vielleicht einfach viel mehr Strom nimmt als es eigentlich benötigt eben aufgrund dieses Defekts.
Wenn das Heizelement z.B. 600W statt 300W an Leistung aufnehmen würde, dann würde es diese an das Wasser abgeben und dann würde sich am Energieverbrauch den man am Zähler misst nichts ändern: das Wasser würde sich nur bei jedem Heizzyklus doppelt so schnell aufheizen.

Deshalb habe ich auch in meiner ersten Antwort darauf hingewiesen mal die Leistung und nicht die Energie zu messen.

JoKo

Mitglied
Ich kenn die fachlichen Begriffe dazu nicht, ich weiß auch nicht wie das funktioniert, ich weiß aber, dass es sowas gibt. Dass sich die Platine keine 300w einverleibt ist ja wohl mehr als logisch, da würde sie durchbrennen... dass das nicht gemeint war, dachte ich, wäre logisch.
Für einen elektrotechnischen Laien ist das nicht zwingend logisch.

Brunhilde

Mitglied
Man kann für wenig Geld einen Zwischenzähler erwerben. Oder du steckst alles aus in der Wohnung bis auf den Heizer und schaust mal 10 Minuten auf den Stromzähler. Endstand minus Anfangsstand = Stromverbrauch

JoKo

Mitglied
Ich werd den verbrauch einfach mal nun ne stunde messen udn dan mal ein ergebniss mitteilen
Und wenn die Heizung während der Stunde nicht aktiv ist, misst Du nichts...

Nochmals: messe nicht den Verbrauch in kWh, sondern messe die aktuelle Leistung in W.
Ändere dann den Sollwert der Heizung: wenn Dein Wasser 25°C hat, dann stelle als Sollwert 20°C ein: die Leistung muss dann gegen 0W gehen. Dann stelle an der Heizung als Sollwert 30°C ein, dann sollte die Leistung ca. 300W sein.

Ich versuche eine möglichst einfache Erklärung der Begriffe:
- Du hast an der Steckdose eine Spannung (Volt) von 230V
- Wenn Du einen Verbraucher anschliesst, dann fliesst ein Strom (Ampere), im Falle Deiner Heizung 1,3A
- Das Produkt aus beidem ergibt die Leistung (Watt) 230V * 1,3A = 300W
- Wenn diese Leistung nun 1 Stunde lang entnommen wird ergibt sich der Verbrauch = Energie in kWh: 300W * 1h = 300Wh = 0,3kWh

Tatsächlich musst du mir die Einheiten nicht erklären. Ich hab vir vielen vielen jahren eine elektriker ausbildung gemacht...

Ja die Heizung verbraucht wenn sie nicht gerade heizt 0.03 - 0.04 watt. Wenn sie dan heizt lag sie bei 365 watt.

Über nacht in 5 Stunden ist sie auf 0.6 kw ca gekommen. Dieser wert ist für mich auch erstmal ok.

Meine alte heizung hat in der zeit das dreifache verbraucht.

Oben