Strömung im Aquarium ???

Brunhilde

Mitglied
Guten Morgen allseits; nachdem jetzt das Licht macht, was ich will muss ich mal fragen, wie man das mit Strömung im AQ hält. Ihr wisst ja, es ist mein erstes AQ und die Aufbauanleitung von EHEIM ist unter aller Kanone. Kannst du bei einem Preis von 2,3 T€ wohl auch nicht verlangen, ich war schon froh, dass wir „Lieferung frei Bordstein“ abbiegen konnten. Das Incpiria 530 hat im Boden 2 Durchlässe; in der AQ Anleitung steht, es seien Abläufe. Im Zubehör gab es einen Karton mit Rohren die Löcher haben und Dichtungen und Gedöns. Lt. Internetz ist das ein Ausströmer der an der Wasseroberfläche sitzen sollte. Macht ja auch Sinn. Ich habe also gestern Abend Gedönstetris gespielt und die Dinger zusammengefummelt. Allerdings traue ich meiner Pumpe nicht so richtig über den Weg, selbst wenn ich diese Ausströmer einbaue, es wird zuwenig Strömung werden, um das 1,60 m lange Becken zu durchfluten und den Dreck in den Ecken ein bisschen zu bewegen. Was sagt ihr dazu, sprecht. Die Wasserqualität selbst ist in Ordnung, Nitrit 0, pH 6,5 KH 3.
PS: AQ-Techniker ist mein Schatz, ich bin bloß der Inschenör. Danke und allseits einen algenfreien Sonntag
Bruni
 

Anhänge

  • A76CBAF2-EBB3-4C0E-8A56-E2C55C11C0C7.jpeg
    A76CBAF2-EBB3-4C0E-8A56-E2C55C11C0C7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn die Strömung nicht reicht, würde ich ne kleine Strömungspumpe einbauen.
Hab ich im 450er (1,50m) auch, weil die Strömung vom HMF nicht bis zur anderen Seite reicht.
 

Ago

Mitglied
Hi,

das kann ich nur bestätigen. Ich hatte anfangs die billigste, die ich im Baumarkt finden konnte. Die hat aber nicht lange gehalten.
Inzwischen gibt es bei mir nur noch Tunze Strömungspumpen. Die kleinen Modelle sind nicht viel teurer, die mit dem Kugelkopf kann man perfekt in jede gewünschte Richtung einstellen und der Magnethalter ist Gold wert.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte anfangs nur eine kleine Zimmerbrunnenpumpe drin, die mir Friedrich damals empfohlen hatte. Da ging's aber nur darum, die Wasseroberfläche gegenüber vom HMF etwas zu bewegen, damit keine Kahmhaut entsteht. Hat auch gut funktioniert.
Inzwischen hab ich in 2 Becken die Resun 3800 SP, die ich aber gleichzeitig als Schnellfilter benutze, da der HMF nicht wirklich "Dreck" aus dem Becken zieht. Brauchst du aber nicht, da du ja einen vernünftigen Filter hast.
Deswegen hätte ich dir jetzt auch eine Tunze empfohlen, weil die Marke gut ist und sie oft verwendet werden. Mit denen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, weil noch nie gehabt.
In der heutigen Zeit würde ich da bei der Suche und beim Schlaumachen vor allem auch auf den Stromverbrauch achten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Das Incpiria 530 hat im Boden 2 Durchlässe; in der AQ Anleitung steht, es seien Abläufe. Im Zubehör gab es einen Karton mit Rohren die Löcher haben und Dichtungen und Gedöns.
Hallo Bruni,
Die zwei Bohrungen im Boden sind tatsächlich zwei Abläufe zum Filter. Der 80er von Eheim hat auch zwei Zuläufe und einen Rücklauf. Diesen Rücklauf kommt in den versorgungschacht und die Rohre sind das Installationset für diesen Rücklauf. Du kannst aber auch zwei kleinere Filter anschließen, so wie ich z. B., dann bräuchtest du wahrscheinlich ein weiteres instset, oder du nimmst die Rohre, die beim Filter dabei sind.
L. G. Wolf
 


G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Das Incpiria soll mit einem Eheim 1200 XLT betrieben werden. Der hat zwei Zuläufe (wie du sie im Boden hast) und eine Druckleitung. Im 630er wird angegeben man soll das Becken mit zwei dieser Filter ausstatten. Normalerweise müssten die Anschlüsse und Rohre genau für den 1200 XLT sein. Ein weiterer Punkt der mich vom Kauf abgehalten hat. Die Filter sind nicht dabei. So hätte das 630 4000€ gekostet + zwei Filter für insgesamt nochmal 1000€. Beim 530 wird wohl ein 1200 XLT reichen. Kostet um die 530€. Im Angebot hab ich sie auch mal für 479 gesehen
 

Brunhilde

Mitglied
Danke Wolf; ich hab ein T-Stück, da kann ich die beiden Abläufe über Schläuche zusammenführen und an den Filter anschließen und den Auslauf dann mit dem "Plastikrohrgedöns" im Schacht hochlegen und anschließen. Muß mit nur Stöpsel für die Ablaufstutzen besorgen, sonst habe ich 500 l Wasser im Wohnzimmer, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Beim nächsten Wasserwechsel wird das in Ordnung gebracht. Da kommen gleich noch die Absperrhähne in die Zuleitung zum Filter ... *grummel*...wenn man als frau nicht alles selber macht....
Und einen Pumpe laß ich mir schicken...
LG Bruni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

Das Incpiria soll mit einem Eheim 1200 XLT betrieben werden.
Das ist der von mir genannte 80er. So hieß er früher mal bzw. Die Typenbezeichnung ist noch immer 2080.
Normalerweise müssten die Anschlüsse und Rohre genau für den 1200 XLT sein.
Das sind die üblichen 16/22.
Danke Wolf; ich hab ein T-Stück, da kann ich die beiden Abläufe über Schläuche zusammenführen und an den Filter.
Deshalb läuft dein Filter aber nicht schneller. Was für ein Filter hast du eigentlich?
Muß mit nur Stöpsel für die Ablaufstutzen besorgen, sonst habe ich 500 l Wasser im Wohnzimmer, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Da bin ich nun überfragt, was für einen Auslauf stützen.
Beim nächsten Wasserwechsel wird das in Ordnung gebracht. Da kommen gleich noch die Absperrhähne in die Zuleitung zum Filter ... *grummel*...wenn man als frau nicht alles selber macht....
Wie gesagt, was für einen Filter hast du?
Und einen Pumpe laß ich mir schicken...
LG Bruni
Da wäre ich echt am überlegen, ob ich nicht einen zweiten Filter anschließe. Der eXpiriense 350 kostet beim Horbach um die 120€
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich habe den Oase Biomaster 600 T als Filter dran. Am Freitag kommt die Trunze…
Na der wird definitiv nicht reichen und ist für das Konzept vom Incpiria auch nicht gedacht. Du brauchst den 1200 XLT weil nur dieser Filter die zwei Ansaugschläuche hat. Der Biomaster ist wirklich zu schwach für das Becken. Die Pumpleistung von 1250 L/H sind gemessen in absolut leerem Zustand, also da sind keine Schwämme drin wenn die das messen. Du kannst also ca von 50-60% der angegebenen Leistung ausgehen. Nach einigen Wochen bist du dann vermutlich durch Dreck im Filter nur noch bei 30-40%. Ist klar das der es nicht schafft bis ans andere Ende. In meinem Rio 240 (120cm) ist die Pumpe vom Rio 350 drin. Die macht 1000 Liter die Stunde. Und mein Becken ist netto nicht mal die Hälfte von deinem. Da würde ich dir dringend raten was gescheites zu kaufen für das Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na der wird definitiv nicht reichen und ist für das Konzept vom Incpiria auch nicht gedacht. Du brauchst den 1200 XLT weil nur dieser Filter die zwei Ansaugschläuche hat. Der Biomaster ist wirklich zu schwach für das Becken.
Hallo Antonio,
Warum eigentlich den T, ohne T wäre er deutlich günstiger.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
Warum eigentlich den T, ohne T wäre er deutlich günstiger.
L. G. Wolf
Weil sie ja sonst keinen Heizer hat oder? Ich mag es wenn man im Becken so wenig Technik wie möglich sieht. Und die 50€ mehr machen den Bock bei dem Filter auch nicht fett. Aber wie gesagt ich finde sowieso was Eheim da für 2300€ verkauft ohne Filter ist eine Frechheit. Das sieht auch beim 630er nicht anders aus. Was die ganze Sache in meinen Augen noch dreister macht. Wenn man bedenkt was man für das Geld an Technik und deutlich größerem Becken bekommen würde
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Qualität gefertigt in Deutschland hat eben seinen Preis.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
Qualität gefertigt in Deutschland hat eben seinen Preis.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

Ich hoffe das war ein Witz. Die Beleuchtung ist Müll, die Steuerung ist Müll, Es sind für den völlig überzogenen preis nicht mal Filter dabei. Das einzige was an dem Becken hochwertig ist, ist der Unterschrank. Dafür gebe ich aber keine 4000€ aus für ein Incpiria 630. Nur mal als Vergleich. Mein 4 Meter Becken kostet in Weißglas 3600€. Die Beleuchtung ca 2000€. Das geht auch deutlich günstiger wenn man nicht das beste vom besten haben will oder muss. Da stehen dann ein preislich vergleichbares 2400 Liter Becken gegen ein 500 Liter Becken. Und ja, das ist Dreist in meinen Augen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

Ich hoffe das war ein Witz.
Nein. Eheim ist der einzige Hersteller, der noch Filter in Deutschland fertigt. Du darfst aber gerne China kaufen.
Die Beleuchtung ist Müll, die Steuerung ist Müll
Ich bin mit beidem voll zufrieden und möchte nichts anderes.
, Es sind für den völlig überzogenen preis nicht mal Filter dabei. Das einzige was an dem Becken hochwertig ist, ist der Unterschrank. Dafür gebe ich aber keine 4000€ aus für ein Incpiria 630. Nur mal als Vergleich. Mein 4 Meter Becken kostet in Weißglas 3600€. Die Beleuchtung ca 2000€. Das geht auch deutlich günstiger wenn man nicht das beste vom besten haben will oder muss. Da stehen dann ein preislich vergleichbares 2400 Liter Becken gegen ein 500 Liter Becken. Und ja, das ist Dreist in meinen Augen
Da warten wir doch lieber mal bis es steht. Du sprichst über ungelegte Eier.
Du möchtest bei Weller deine Beleuchtung kaufen, ich war darüber nicht glücklich. Bevor ich die Eheim plant gekauft habe, hatte ich zweimal 24W neutral weiss und 2x 1mRGB ungesteuert,also knapp 100W.
Das neutral weiss war farblich o. K. Aber die RGB konnte ich nicht anschauen.
Mit diesen 100Watt hat übrigens keine Pflanze ausgeperlt, mit den 60Watt Eheim plant noch am selben Tag. So schlecht ist die Eheim nicht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Nein. Eheim ist der einzige Hersteller, der noch Filter in Deutschland fertigt. Du darfst aber gerne China kaufen.
Das is doch völlig Wumpe, für den Preis kriegst du ja nichts geboten wenn ich das hier richtig entnehme. Da kannste gleich nen Filter selbst bauen, ist dann auch Made in Germany und vermutlich günstiger und Leistungsstärker... Also das is absolut kein Argument. Zumal die Chinesen ja wirklich nicht mehr weit weg sind was die Produktion angeht, im Gegenteil, ich finde deren Produkte zum Teil weit besser und durchdachter als das, was hier gefertigt wird. Zumal Deutschland bzw dessen Firmen was Innovation angeht oftmals ja weiiiit hinten dran stehen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Du möchtest bei Weller deine Beleuchtung kaufen, ich war darüber nicht glücklich.
Hey Wolf,

Nicht mehr nein. Da kommen Radions drüber. Ich finde die Beleuchtung auch in Natura von den Standart Eheim (die mit dem Incpiria verkauft werden) einfach nur schrecklich. Das selbe sage ich aber auch über die Multilux von Juwel. Die Farben die diese Lampen machen sind grauenhaft. Dazu noch für den Preis absolut schwach. Bei einem Becken für 4000€ kann man erwarten das man keine Billigbeleuchtung und schwachlicht mit 18 Lumen pro Liter geliefert bekommt. Sicher kann man nachrüsten bis es passt, aber dann sind wir schnell bei 5-6000€. Und das seh ich beim besten Willen nicht ein auszugeben für sowas. Als ich mir das Incpiria damals angeschaut habe, war da von Qualität auch nicht viel zu sehen. Die Silikon Nähte waren unsauber verarbeitet. Und man hat an den Ecken die überstehenden Silikon Ränder auf dem Glas gesehen. Qualität für den Preis sieht für mich anders aus. Das Becken war für mich persönlich der Flop des Jahrhunderts. Nicht mal der Verkäufer hatte eine Antwort auf meine Frage: „ mit was rechtfertigt ihr diesen Preis“ nachdem darauf nichts kam bin ich gegangen und hab beim Aquarienbauer angerufen
 


Oben