Strömung in 54 l Aquarium

Hallo zusammen.

Ist die Strömung für meine Fische zu stark ?

Habe seit Feb ein Aquarium. Besatz: Bitterlinksbarben und zwei Zwergfadenfische.

Der Männchen vom Zwergfadenfisch versucht immer wieder seit kurzem ein Nest zu bauen. Das Nest hält einige Stunden, aber wird nach und nach weggespült. Wird immer in der vorderen rechten Ecke gebaut.

Ist ein 54l Aquarium mit Eheim Innenfilter 2007. Der Filter steht links an der Ecke an der Seitenscheibe mit dem Auslauf zu Längsseite ca. 3 cm unter der Wasseroberfläche.
Auf dem Bilder zu sehen ist mein neuer Versuch mit dem Auslauf zu Seitenscheibe.

Für Tipps bin ich dankbar.

Anhänge

• 31052010086.jpg
    31052010086.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 119
  • 28052010083.jpg
    28052010083.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 116

Hallo ???,

also ich habe an meinem 54er eine EHEIM 2213 Außenfilter ich habe die Strömun gebremst indem ich eine Wurzel und Pflanzen vor den Auslauf gesetzt habe (der 2213 lässt sich nicht drosseln)!

Dazu habe ich noch etwas Wasserpest als Schwimmpflanze drin den Fafis scheint es zu gefallen!
Zu dem Schaumnest, meine haben auch immer welche gebaut die ähnlich aussehen, das ist ofmals auch nur ne Art spielerei/übung! Weil zu dem Zeitpunkt wo sie es bei mir gebaut haben waren sie noch nicht geschlechtsreif und es waren auch keine Weibchen im Becken!

PS: ich denke die Fafis würden sich über eine großzügigere Bepflanzung sicher freun!

mfg André

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fruchtzwerg schrieb:
der 2213 lässt sich nicht drosseln
jeder Außenfilter läßt sich drosseln. Einfach am Auslasshahn (wenn keiner vorhanden ist einen Hahn vom Zubehörhandel im Auslassschlauch verbauen) den Durchfluss verringern. Aber bitte immer nur an der Auslassseite !

Viele Grüße
Roman

Hi,
ich würde gar nix drosseln. Düsenstrahlrohr drauf und das gegen die Scheibe richten. Dann bleibt mindestens die Hälfte der Wasseroberfläche unbewegt und der Kerl kann in Ruhe sein Nest bauen (wobei ich dem noch einige größere Muschelblumen bereitstellen würde).

edit: oh. Geht bei dem Ding gar nicht. Dann Filterauslauf gegen die Scheibe drehen! Eventuell filter sogar an die Rückwand und Auslauf so weit es geht gegen die Seitenscheibe drehen!

Danke für die Antworten. Habe den Filterauslauf auf die linke Seitenscheibe gedreht. Der Nest bleibt jetzt heil und die ersten Paarungsversuche laufen auch schon.

Hatte am Anfang mehr Pflanzen, aber sind eingegangen. Nach dem Kauf der Bio CO2 Anlage wachsen sie deutlich mehr.
Mal eine andere Frage:
Der Filter war Ursprunglich mit Diffusor. Nach Beratung im Geschäft, läuft der Filter bei mir aber ohne Diffusor.

Was ist denn nun besser für die Fische? Wenn es ohne geht, warum bauen sie dann überhaupt so ein Teil...

Gruß Nihad

Anhänge

• aqua_0004.jpg
    aqua_0004.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 76
Hi,
Zwergfadenfische benötigen wie fast alle Labyrinthfische keine zusätzliche Sauerstoffanreicherung des Wassers. Ein Diffusor ist hier also unnötig bis kontraproduktiv (bzgl. der Pflanzen und CO2-Austreibung). Also alles in bester Ordnung.
Übrigens: prima, dass es klappt. Und ein hübsches Becken ist das!

Was ist denn nun besser für die Fische? Wenn es ohne geht, warum bauen sie dann überhaupt so ein Teil...
nun, es gibt auch Fische, die sehr sauerstoffbedürftig sind. Hier sind solche Diffusoren sinnvoll bis lebenswichtig. Bei medikamentöser Behandlung kann eine Sauertsoffanreicherung u.U. ebenfalls sinnvoll sein. Diffusoren haben also durchaus eine Daseinsberechtigung.

Oben