Meine 5 Neons schwimmen hektisch in die Strömung meiner luftpumpe

Lino

Mitglied
Hi,

den Neons ist es egal ob sie blau oder Rot sind, glaube ich. Aber man berichtige mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Hallo ‍♂️
Ich wollte mal fragen ob ich rote Neons nehmen muss oder kann ich auch blaue Neons oder einfach neonsamler nehmen?
Und ich wollte noch sagen das meine Neons seid Samstag garnicht mehr hektisch in die Strömung schwimmen nur wenn ich mal was im Aquarium mache.
Tschüss
LG

Und ich weiß jetzt wieso die fische hektisch waren weil einfach meine wasser Wert viel zu hoch waren also meine frage ist jetzt wie krieg ich meine ph kh gh Wert runter?
LG
Emanuel

Ago

Mitglied
Hallo Emanuel,

normalerweise verändern sich GH und KH im Becken nicht (außer, Du würdest Wasseraufbereitung betreiben) und auch der pH sinkt (ohne extra CO2) im Aquarium nach einem Wasserwechsel nur noch geringfügig.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, welche Werte Dein Leitungswasser laut Versorger hat. In der Regel werden die auf der Internetseite des Anbieters veröffentlicht.

Ich glaube auch nicht, daß ein Anstieg des pH-Wertes von 6,7 auf 7,2 für Unruhe unter den Fischen sorgt.

Allerdings, für die Zukunft: Wenn sich Wasserwerte ungewollt verändern und Du Dir darüber Sorgen machst, sollte man in der Situation grundsätzlich erstmal keine neuen Fische kaufen.

Hi
Erstmal danke für dein schreiben
Ich Frage nachher nach was für ein wasseranbieter ich überhaupt habe.
Und die neons sind so hektisch weil normaler weiße sollte der ph Wert auf maximal 7 sein und mein gh Wert ist nicht gestiegen er war schon von Anfang an so hoch nur dar dachte ich er war garnicht schlecht weil keiner geschrieben das er schlecht war!!
LG
Emanuel

Lino

Mitglied
Hallo,

mein PH schwankt auch leicht. Aber das interessiert die Fische gar nicht. Seit ich aber etwas CO2 zu gebe ist der Wert nochmal etwas stabiler.

Grüße

Sibylle

Mitglied
Ich hab mich grad mal durch gelesen. Lese: 54 Liter Becken... und Neons... und, dass bald ein größeres Becken her soll... Dann wird zu noch mehr Neons geraten... Sorry, meine Frage... ist das Becken nicht viel zu klein? Und die Pflanzen am die Foto, sind die echt oder sind das künstliche? Ich hab da irgendwie ein bisschen ein Problem, so lange die Voraussetzungen nicht optimal sind, da noch zu weiteren Fischen zu raten. Oder liege ich falsch?

Hi
Also mann kann in einem 54 Liter Becken bis zu 17 neons reinstecken und ich hole mir zu meinem Geburtstag ein 128 Liter Becken und dort hole ich mir dann nochmal 10 neons und das waren alles echte Pflanzen ich habe grade noch eine Pflanze eingesetzt weil ich zu wenig Pflanzen hatte!!
Und mann kann es einfach so ausrechnen in ein 54 Liter Becken kann man bis zu 54 cm Fisch reinpacken.Und es sollten mind. 10 neons in ein Aquarium.
LG
Emanuel

mraqua

Mitglied
Moin,
Also ich denke in ein 54l becken kann man über 5000 Neons rein stecken. Nur Platz für Pflanzen, Wasser, Kies usw ist dann halt nicht mehr da.
Wie lang der Fisch sein kann der in das Becken passt hängt doch eher mit der gelenkigkeit des Fisches und der längsten gerade im Aquarium ab.
Aber was davon dann noch artgerecht ist ist wieder eine andere Sache. Bei deiner Formel wären es übrigens 13,5 Neons die in das Becken passen.

Also vergiss diese komischen Formeln.
17 Neons halte ich jetzt nicht für dramatisch in nem Standart 60er Becken. Man muss halt auf die Wasserqualität achten.

Ganz davon ab ist das Aquarium nicht anständig eingerichtet. Der ganze Plastik Kram sollte raus, der Deckel richtig drauf damit das Licht auch bei den Pflanzen ankommt.

Ago

Mitglied
Hallo Emanuel,

ich bin da ganz bei Nils Meinung.

Vergiss die Formel, das ist nur eine grobe Faustformel! Dann muß man aber noch sehen, welcher Besatz sonst noch im Becken ist, ob es sich um schwimmfreudige oder revierbildende Fische handelt usw.
Bei Deiner Berechnung hast Du wahrscheinlich auch Deinen Antennenwels vergessen.

Die Einrichtung ist nicht optimal für Deine Tiere. Die riesigen Kunststeine nützen ihnen nicht, nehmen aber stattdessen Wasservolumen. Und dafür wären deutlich mehr Pflanzen sinnvoll.

Hi
Also die Pflanzen brauchen nur sehr wenig Licht und wenn ich den Deckel komplett richtig rauftuhe ist es viel zu hell für die fische weil das ist eine sehr starke lampe das bisschen Plastik macht denn Fischen nichts es ist eher ein Versteck für sie und es passt gut zur Optik!!
LG
Emanuel
Hallo Emanuel,

ich bin da ganz bei Nils Meinung.

Vergiss die Formel, das ist nur eine grobe Faustformel! Dann muß man aber noch sehen, welcher Besatz sonst noch im Becken ist, ob es sich um schwimmfreudige oder revierbildende Fische handelt usw.
Bei Deiner Berechnung hast Du wahrscheinlich auch Deinen Antennenwels vergessen.

Die Einrichtung ist nicht optimal für Deine Tiere. Die riesigen Kunststeine nützen ihnen nicht, nehmen aber stattdessen Wasservolumen. Und dafür wären deutlich mehr Pflanzen sinnvoll.
Hi
Aber egal was ich sage ich machs einfach

Oben