Skimmer und Strömung bei Co2 Zugabe

Niklas123

Mitglied
Hey Leute,
ich habe nen 57 Liter Fluval Flex Aquarium und würde gerne demnächst anfangen richtig mit Co2 zu düngen.
Brauch ich ne extra Strömungspumpe/Skimmer bei dem kleinen Aquarium um das Co2 besser zu verteilen und brauche ich einen Skimmer bei dem kleinen Aquarium um die Wasseroberfläche sauber zu halten?
Euer Niklas :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,
brauchst du beides nicht.
Skimmer benutzt man üblicherweise vor allem dann, wenn man eine Kahmhaut im Becken hat. Ansonsten höchstens mal nach dem Gärtnern, wenn z.B. Moosfussel rumschwimmen würden. Aber die kannst du auch kurz mit einem Kescher rausholen.
Strömungspumpe ist auch unnötig, da der Ausströmer von deinem Filter ja doch recht ordentlich pustet. Das verteilt sich dann schon genug in dem kleinen Becken.
 

Niklas123

Mitglied
Dazu dass meine Pumpe stark genug sein sollte: habe die Pumpe durch ne Eheim 300 umgetauscht und auf geringste Stufe gestellt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Bei zu viel Strömung treibst du dir das Co2 sogar noch aus. Manchmal ist weniger, mehr.
L. G. Wolf
 
Oben