Eheim Außenfilter richtig einstellen. Strömung und Durchflussstärke.

steffenm1899

Mitglied
Erstmal ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu hier :)

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Juwel Rio 125 mit einem Eheim Professional 4+ 350 von einem Bekannten Übernommen.
Das ganze System ist seit zwei Tagen in Betrieb. Es läuft soweit auch alles gut.
Ein und Auslauf befinden sich in der linken hinteren Ecke.
Jetzt bin ich an dem Punkt das ich mir einfach nicht sicher bin in welche Richtung ich den Auslauf drehe, bzw. welche Strömung ich hier am besten erzeugen sollte.
Aktuell habe ich das Auslaufstück in der linken Ecke zur Mitte der Frontscheibe gerichtet (habe ich mal gelesen). Passt das so oder sollte ich hier was ändern?

Dann geht es noch darum wie stark ich die Durchflussmenge des Filters einstellen sollte.
Bestückt ist dieser (von unten nach oben) mit Keramik-Röhrchen (sera Siporax), Bio-Filter-Kügelchen, Filterwatte und einem Filterschwamm.
Der Eheim soll bei voller Leistung laut eigenen Angaben bis zu 1050l die Stunde Pumpen. Was letztlich wirklich herum kommt, kann ich nicht sagen.
Der Filter besitzt einen Hebel, an den man die Durchflussmenge einstellen kann. Hier weiß ich einfach nicht welche die richtige Position ist.
Der eine sagt, er darf ruhig auf volle Leistung stehen, der andere sagt maximal Mitte, der nächste maximal auf der zweitniedrigsten Position...

Meine Pflanzen "bewegen" sich erst wirklich sichtbar (Auslauf auf Mitte der Frontscheibe gerichtet) bei fast voller Leistung, was für mich eigentlich bedeutet, das ich den Filter schon auf hoher Stufe laufen lassen muss, damit die Nährstoffe auch alle Pflanzen erreichen oder sehe ich das Falsch?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:


Lino

Mitglied
Guten Morgen,

ich kenn mich mit deinem Filter gar nicht aus. Aber mir scheint der reichlich überdimensioniert zu sein. Bei 125l Beckenvolumen - Bodengrund-Scape usw bleiben vielleicht 120l Wasser übrig.

Bei 1050l die Stunde ist das fast 10x das Wasser gefiltert. Das halte ich für zu viel. Mein Becken ist gleich groß und der Filter schafft rund 300L in der Stunde und mit dem bekomm ich schon eine sehr ordentliche Strömung hin.

Aber vielleicht hat noch einer von den Profis eine Anmerkung dazu.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Was für einen Besatz hast Du denn im Becken?
Es gibt Fische, die keine Strömung mögen, andere kommen damit zurecht und wieder andere Lebewesen brauchen dringend Strömung.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und viel Wasserbewegung treibt CO2 aus - in meinem "grünen" Becken überhaupt kein Problem, für Pflanzenliebhaber der Supergau
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Die Wasserbewegung wird auch bei geringer Strömung erreicht - nur eben langsamer.
Wenn sich mal Pflanzen bewegen ist das für mich persönlich schon zu viel Bewegung - bzw. macht mich das nervös ^^
Ich hab einen unterdimensionierten Hang-On Filter auf geringster Stufe laufen (schon mal der Schwimmpflanzen wegen) und dennoch kann ich sehen, wie sich feine Partikel im Becken in eine Richtung bewegen.
Ich finde - je nach Filtermedium - kann man auch nicht sagen, dass ein höherer Durchsatz zwangszweise mehr Filterleistung erzielt.
Denn bei geringerem Durchflusstempo haben die Partikel mehr Möglichkeit, am Filtermedium auch wirklich hängen zu bleiben.
Ist ein wenig wie beim Staubsaugen. Ich bewege den Staubsauer recht langsam, aber dafür fahr ich über jede Stelle nur einmal ^^
 

steffenm1899

Mitglied
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Das Becken befindet sich seit einer Woche in der Einlaufphase, sprich noch kein Besatz. Der Besatz kommt erst wenn wirklich alles Stimmt, auch wenn es vier oder sechs Wochen dauert, ich habe Geduld ;)
Da ich mehr Wert auf schöne Pflanzen lege, sind nur ein paar Drachensteine drin, ansonsten wie gesagt nur Pflanzen.

Komischerweise bewegen sich die Pflanzen trotz fast maximaler Stufe des Filters, nur minimal. Deswegen bin ich etwas verwundert.

Ich habe ihn jetzt mal auf mittlerer Stufe stehen und beobachte einfach mal wie sich alles entwickelt.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Warum sollen sich die Pflanzen denn bewegen? Normal ist ja eher, daß Pflanzen im Aquarium still vor sich hin dümpeln.
 


steffenm1899

Mitglied
Weiß nicht so genau ob das noch so aktuell ist, ist schon lange her als ich mein letztes Aquarium hatte :D
Damals wurde mir immer gesagt man solle die Strömung so "platzieren" das eine leichte Bewegung der Pflanzen zu erkennen ist, um sicher zu gehen, das auch jede ihre Nährstoffe bekommt.
Aber wenn ich mir so manche Aquarium im Internet anschaue, wie dicht die zugewachsen sind bei minimaler Strömung, fange ich auch gerade an daran zu zweifeln :D.

Wie gesagt, ich habe den Filter jetzt auf mittlerer Stufe, die Oberfläche bewegst sich sanft und die Pflanzen stehen recht Still. Ich werde das jetzt einfach die kommende Woche beobachten wie sich alles entwickelt :)

Danke für die jetzige Hilfe. Wenn sich was ändern sollte, werde ich nochmal nachtragen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Steffen,

dann passt eigentlich alles. Daß sich Pflanzen bewegen sollen, habe ich noch nie gehört. Die bekommen schon ihre Nährstoffe.

Die Oberfläche soll sich leicht bewegen, aber keine Wellen schlagen, damit Sauerstoff ins Wasser kommt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Pflanzen müssen sich nicht bewegen, manche mögen das gar nicht.
Die 1050 Liter bringt die Pumpe nur ohne Topf und Material. Im übrigen wird er wahrscheinlich schnell an Leistung verlieren. Deshalb hat er ja auch den Drehknopf, damit er nicht gleich ganz hinsteht.
L. G. Wolf
 

steffenm1899

Mitglied
Hallo,
Die Pflanzen müssen sich nicht bewegen, manche mögen das gar nicht.
Die 1050 Liter bringt die Pumpe nur ohne Topf und Material. Im übrigen wird er wahrscheinlich schnell an Leistung verlieren. Deshalb hat er ja auch den Drehknopf, damit er nicht gleich ganz hinsteht.
L. G. Wolf
Ja, das habe ich mir schon gedacht, das die angegebenen 1050l nur als reine Leistung ohne Medium gerechnet wird. Ansonsten müsste der mir ja sämtliche Pflanzen rausreißen.

Ich habe die Reihenfolge der Medien auch nochmal geändert, weil die "empfohlene" irgendwie keinen Sinn ergibt.
Von unten nach oben habe ich jetzt wie folgt:
Grober Schwamm, Mittlerer Schwamm, Watte und ganz oben zur biologischen Filterung Siporax
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Reihenfolge der Medien auch nochmal geändert, weil die "empfohlene" irgendwie keinen Sinn ergibt.
Von unten nach oben habe ich jetzt wie folgt:
Grober Schwamm, Mittlerer Schwamm, Watte und ganz oben zur biologischen Filterung Siporax
Wieder einer der zu viel im Internet ist. Ich hab das auch schon gesehen, aber bei deinem riesigen Filter bräuchtest du gar kein Hightech Filtermaterial.
Somit hast du aber diesen extender ausser Kraft gesetzt.
L. G. Wolf
 

steffenm1899

Mitglied
Die Idee kam mir selbst, weil ich nicht möchte das mir das biologische Medium verdreckt weil es nach dem Vorfilter als erstes mit dem einlaufenden Wasser in Berührung kommt.
Ja, wahrscheinlich wird es keinen Einfluss auf die Filterung etc haben, nur macht diese Reihenfolge für mich mehr Sinn.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,
Da stellt sich halt die Frage mit der Standzeit, aber jeder wie er möchte.
L. G. Wolf
 


Oben