Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Hallo,
aus diesem Becken
55l Scapers Tank
wird dieses.
Ein 60x30x36 cm Becken das ca. 30cm befüllt ist.
Der Beckenwechsel war rein praktischer Natur, das alte stand gedrängt in der Ecke was mich bei der Pflege immer geärgert hat, leider war es zu tief um auf den Regalwandschrank zu passen.
Betrieben wird es mit Innenfilter, Heizer, CO2 und LED Beleuchtung mit 2 Spots.
Wie gehabt wird reines Osmosewasser verwendet und über Torf der Ph Wert gesenkt.
Es wird offen betrieben und eine Wurzel ragt rechts über die Wasseroberfläche.
Pflanzentechnisch ist es durch das Schwarzwasser eingeschränkt, ich versuche es mit Cryptocorinen, Anubias, Tigerlotus, Javafarn, einer Hakenlilie, Sumatrafarn als Schwimmpflanze und schwimmender Wolfsmilch. Versuchsweise hab ich mal Hygrophila lancea araguaia an verschiedenen Stellen platziert.
Was nicht kaputt geht darf bleiben :p
Die Tonhöhlen habe ich wieder eingesetzt, die natürlichen Kapseln nicht, die rochen verdächtig.
Mal sehen ob ich noch 2 kleine Tonröhren irgendwo finde.
Heute ist der erste Fisch versuchsweise umgezogen. Die Wasserwerte sind identisch zum alten Becken, letzte Woche hab ich den Vorfilter des anderen Beckens hier ausgedruckt und werde das jetzt Mal im Auge behalten.
Das andere Becken werde ich noch etwas laufen lassen falls doch Jungtiere aus den ersten 2 Brutversuchen durchgekommen sind, konnte bis jetzt allerdings keine entdecken.
So schaut's jetzt aus PXL_20220813_172946830~2.jpgDas Licht über dem Becken ist in real übrigens nicht blau, sondern ganz normal.
 

Maaidnn

Mitglied
Hallo!

Sieht super aus! Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Was planst du denn als Besatz? Suche grade noch nach Inspiration für mein 100 l Becken. ;)

LG maaidnn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Sieht super aus! Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Was planst du denn als Besatz? Suche grade noch nach Inspiration für mein 100 l Becken. ;)

LG maaidnn
Hallo Maaidnn,
Schau mal in die linke obere Ecke, dann kannst du ein Männchen von ihren schönen Prachtguramis erkennen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Umzug ist vollendet, alle 4 sind jetzt im neuen Becken und scheinen sich ganz wohl zu fühlen.Das Weibchen wird ordentlich umbalzt.
Füttern muß ich in dem Becken erst Mal nicht, da sind jede Menge Mückenlarven in allen Größen vorhanden.
Das alte Becken lass ich die Woche noch mit voller Technik stehen und werde mich dann ans abbauen machen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das wirklich tolle Tiere und haben es bei dir wirklich gut.
Irgendwie kommt da bei mir der Wunsch, nach dem Weisssaumkampfisch wieder hoch.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
mit der Zeit ist's wie mit dem Platz - man hat nie genug...
Da muß man dann halt Prioritäten setzen und es muß ja auch nicht immer alles sofort sein :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da hast du schon recht, aber ich bin froh, wenn die Skalare mal weg sind, denn ich möchte mein Wasserwechsel am großen schon gerne wieder per Knopfdruck machen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Wasserwechsel heut war eine Katastrophe :eek:
Der Filter war nicht zugesetzt wie ich dachte sondern kaputt, da kam nix mehr, auch nicht nach Reinigung.
Nach langem Suchen endlich den kleinen Schwammfilter wiedergefunden, gesäubert, verkabelt und eingesteckt - fürchterliches klackern aber kein Wasserausfluss.
Also wieder gesucht, da war noch der ungebrauchte Eheimirgendwas damals vom 126er Vivaline. Gefunden, durchgespült, Endteil abgenommen, Kabel verlegt und eingesteckt - Hurra, er lief, allerdings war er schrecklich laut. Das hat sich jetzt aber zum Glück gegeben. Ob ich den auf Dauer nutzen werde weiß ich noch nicht, eigentlich hat er zuviel Strömung, allerdings stören sich die Fische scheinbar nicht dran. Muß ich mir noch überlegen.
Jetzt hoffe ich das sich am Hardscape, insbesondere den Lavasteinen, schon genug Bakterien angesiedelt haben um einen Nitritpeak zu vermeiden.
Ansonsten läuft das bis jetzt ganz gut.
Der Sumatrafarn wächst sowohl auf der Wurzel als auch von da aus als Schwimmpflanze.
Erstaunlich gut hält sich die Hygrophila araguaia, sowohl unter als auch über Wasser.
Ich überlege schon die auch über Wasser im Versuchsbecken einzusetzen.
Und so sieht's jetzt aus.
PXL_20220904_174007247~2.jpgPXL_20220904_175456322.jpgPXL_20220904_173951008~2.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also wieder gesucht, da war noch der ungebrauchte Eheimirgendwas damals vom 126er Vivaline.
Eheim Biopower.
Gefunden, durchgespült, Endteil abgenommen, Kabel verlegt und eingesteckt - Hurra, er lief.
Hätte von einem Eheim auch nichts anderes erwartet
Ob ich den auf Dauer nutzen werde weiß ich noch nicht, eigentlich hat er zuviel Strömung.
Der hat doch oben einen Regler.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
der Regler steht jetzt auf halb und ich hab den Filter noch etwas weiter unter Wasser gedrückt.
Mal sehen ob das mit den Schwimmpflanzen hinhaut.
Ich überlege ob es Sinn macht den Torfsack unter den Filter zu legen da der ja von unten ansaugt. Momentan liegt der Sack etwas unmotiviert in der Gegend rum.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Der Biopower hat ja nicht, wie Aqua all, dieses Mittelrohr in den Modulen. Da könntest du das Säckchen doch auch in den Filter packen.
L. G. Wolf
 
Dazu ist das "Säckchen" zu groß.
Allerdings hab ich ja die letzte Verlängerung abgebaut. Wenn ich die wieder abbauen...muß Mal versuchen wieviel Torf ich da dann reinbekomme. Im letzten Teil ist allerdings doch ein Mittelrohr, im mittleren aber nicht. Muß mir das Teil Mal genauer ansehen, vorhin war ich einfach nur froh das ich's gefunden hatte
 
Hallo,
ich hab Mal eine Frage.
Und zwar möchte ich hier, wenn möglich, auch eine automatische Auffüllanlage anschließen wenn das alte Becken dann Mal abgebaut ist.
Jetzt ist die Frage ob es sinnvoll wäre im Nachfüllbehalter auch schon Torf zu verwenden.
Oder kann es zu Problemen kommen dad as Wasser da ja kaum bewegt wird.
Ich hab ein wenig Bedenken daß der Torf vielleicht anfängt zu gammeln.
Was meint Ihr?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Du füllst ja nach was verdunstet ist, nur das Wasser verdunstet aber keine Salze, Huminstoffe oder sonstiges. Deswegen füllt man auch nur reines Osmoswasser nach.
 
Oben