Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Hallo,
hier hab ich jetzt doch einen neuen Filter eingesetzt, es sollte doch lieber ein Eckfilter sein.
Es ist der JBL i80, einen anderen hatten sie im Laden auch gar nicht. Allerdings hatte ich den früher schon Mal und war zufrieden damit.
Platz für den Torf ist da auch drin,zwar zu Lasten der Filtermatten, aber ich habe ja die Lavasteine im Becken und denke das wird funktionieren.
Der Sumatrafarn in der emersen Form gefällt mir immer besser, bin Mal gespannt wie weit der sich noch ausbreiten wird.
Und unter Wasser bildet er mittlerweile schon schöne Wurzeln .
Wie im alten Becken auch wuchert der Phyllanthus fluitans auch hier, aber der gefällt mir ja auch ausgesprochen gut, also kein Problem.
Was in diesem Becken unter Wasser nicht so geht macht der über Wasserteil wieder wett.
Bei den Fischen ist alles beim Alten, in diesem Becken muß ich sie jedoch mehr suchen als im alten.
PXL_20220918_175745838.jpgPXL_20220918_175905008.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Der Sumatrafarn wurde in meiner Jugend schon sehr gerne als Schwimmpflanze verwendet. Nur bei mir wurde die damals nie was.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
ich hatte den ja auch schon, allerdings nicht als Schwimmpflanze sondern eingepflanzt.
Das ging eine Weile gut, dann wurde er erstens zu groß und zweitens fing er irgendwann an zu gammeln und wenn ich nicht rechtzeitig Ableger genommen hatte ist er ausgestorben.
Ich hoffe das er als Schwimmpflanze pflegeleichter ist
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich wollte ihn, als ich noch ein Kind war, immer haben, weil mir die Wurzeln so gefallen haben, wenn sie so herunter hingen. Als ich dann endlich einen hatte, wurde er nicht alt und war für mein kleines Aquarium eigentlich zu groß.
Seither hatte ich keinen mehr.
L. G. Wolf
 
Hallo,
hier habe ich in eine neue Lampe investiert, die Spots waren mir doch irgendwie zu laut.
Und auch hier habe ich Garnelen eingesetzt.
Auf der Parosphromenus Facebookseite war ein Beitrag wo jemand schrieb er hätte Red Cherry Garnelen in seinem Becken und auf Nachfrage stellte ich fest das er fast identische Wasserwerte hat wie sie in meinem Becken auch sind.
Ich bin sehr gespannt ob das funktioniert.
Das nächste ist Vermutung.
Ich glaube in dem Becken auch Jungfische gesehen zu haben. Aber das waren immer nur Bruchteile von Sekunden, so das ich nicht wirklich sicher bin.
Zumal das erste Mal der Moment war wo das Weibchen eben gesichteten Jungfisch verspeist hat....
Daraufhin fing ich natürlich an zu suchen und meine auch noch einen weiteren unter einem Anubiasblatt entdeckt zu haben, aber auch hier, kaum gesehen schon verschwunden.
Vielleicht also alles auch nur Einbildung.
Im alten Becken hab ich jetzt schon länger keinen mehr gesehen, muß aber nix heißen denn mir fehlt grad die Muße stundenlang zu suchen :(
Ich geb immer Mal wieder Artemianauplien rein und warte einfach weiter ab.
Hier sieht's jetzt so aus und ich freue mich immer mehr über den emersen Teil des Sumatrafarns
PXL_20220924_192712876.jpgPXL_20220924_182850780.jpg
 
Hallo,
Schaut mal was ich gerade im alten Becken entdeckt habe :D
PXL_20220930_184257720~2.jpgPXL_20220930_184426129~2.jpgPXL_20220930_182056370~2.jpgPXL_20220930_184446706~2.jpgPXL_20220930_184230559.jpg
sieht doch schon wie ein richtiger Fisch aus - gut ein sehr kleiner zwar, aber immerhin.
Ich hatte da ja schon so meine Zweifel ob das wirklich was wird, aber scheint zu laufen.
Und ganz eindeutig sind das Jungtiere aus verschiedenen Gelegen, denn es sind auch noch deutlich kleinere und komplett farblose in dem Becken.
Die halten sich zumeist, zumindest wenn ich sie gesehen habe, im oberen Bereich auf, die Größeren eher im unteren Bereich.
Und auch im neuen, also diesem, sehe ich ab und an Mal für einen kurzen Augenblick Jungfische.
Das sind die Momente wo man wieder weiß warum man das alles macht :)
 
Hallo,
hier hab ich mal noch eine zusätzliche Wurzel von hinten links in Becken gehängt.
Auf dem Teil der ins Wasser ragt ist Christmasmoos und etwas Hygrophila araguaia, für den oberen Teil überleg ich mir noch was, vielleicht Versuch ich Mal ob die Hydrocotyle tripartita da hoch wächst.
Leider lässt sich das Becken wegen Spiegelungen nur schlecht von vorne fotografieren, also gibt's heut nur Bilder von oben.
PXL_20221002_155221884.jpgPXL_20221002_155325559.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
aus einem anderen Grund habe ich bei meinen Glaswelsen Erlenzapfen, Seemandelbaum und Zimtrinde in ordentlicher Menge ins Becken gegeben. Das ergab eine gute Farbe.
eimer.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Svenja,
Auf 160l Brutto, da ist bestimmt nicht mehr als 130l drin, habe ich rein, 2 große SMBB, 2 Handvoll Erlenzapfen (30-40Stück) und 3 lange Zimtstangen (20cm), das ist von jedem einzeln mehr als empfohlen wird. Den Farbeffekt brachten aber hauptsächlich die Zimtstangen, evtl. noch die SMBB, diese Erlenzapfen färben gar nicht so sehr die waren wohl noch etwas grün. Leider ist die Pracht schon nicht mehr so toll, der Eimer ist vom auslaufenden Wasser genommen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
wenn ich die selbst sammle nehme ich nur die trockenen ohne Samen, die färben wie Bolle. Meine gekauften sind etwas grüner, wenn sie dann 2 Tage im Wasser sind sind sie wieder komplett zu.
 
Hallo,
das hört sich bald an wie ein Glühweinrezept ;)
Ich glaub ich bleib lieber beim Torf und SMBB hab ich ja eh drin.
Da fällt mir ein, müßte da Mal wieder frische reingeben
 
Hallo,
hier läuft's. Ich sehe auch hier immer Mal wieder Jungfische zwischen den Schwimmpflanzen :)
PXL_20221007_165411151.jpgPXL_20221007_170046032.jpgViel Spaß beim Suchen.
Außerdem hab ich mir vorne noch eine Blende gebastelt, wenn ich auf dem Sofa sitze hat's sonst immer so von der Seite geblendet.
PXL_20221007_194634928~2.jpgWenn ich jetzt noch dazu komme die automatische Nachfüllanlage zu installieren bin ich hier dann wohl soweit fertig.
Ach ne, ich hab mir für die Lampe noch gebraucht eine einfache Steuerung gekauft die nächste Woche kommen soll.
Denn die Algen in den Schwimmpflanzen gefallen mir nicht und Düngung ist hier ja keine Option.
Also Lichtreduzierung.
Und dann mal wieder abwarten.
Aber in erster Linie bin ich Mal froh daß es mit den Fischen jetzt so gut zu laufen scheint. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Mich freut es, wenn jemand solche Raritäten nachzieht. Jedenfalls hat mein Daumen drücken wohl geholfen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Jedenfalls hat mein Daumen drücken wohl geholfen.
scheint wohl so :)

Mich freut es, wenn jemand solche Raritäten nachzieht.
Was heißt nachziehen? Ziel ist erst Mal Bestandserhaltung.
Und wenn's gut läuft auf lange Sicht Mal die Schaffung eines Gesellschaftsbeckens mit den Prachtguramis, den Boraras Maculatus und vielleicht noch Schokoguramis im Versuchsbecken wenn der jetzige Besatz Mal nicht mehr ist.
Das ist quasi meine "Zukunftsvision".
Mann muß ja noch Träume haben ;)
 
Oben