schlechte Beleuchtung!

Hallo,
habe mir vor 1,5 Jahren ein Eckaquarium (ca 240 L) im Internet gekauft. Soweit ist auch alles in Ordnung nur die Beleuchtung erscheint mir etwas düster. Vor allem im Eck ist es doch ziemlich dunkel, was des Pflanzen dort gar nicht gefällt. Ich habe vorne eine 18 W Daylight Lampe und hinten habe ich mir vor 6 Wochen eine 18 W Lampe Sera plant gekauft. Was kann ich tun? Muß eine neue Abdeckung her oder würden vielleicht schon Reflektoren genügen. Oder gibt es noch andere Lösungen?
Gruß Ben

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Maße des Beckens wären noch interessant zu wissen. Wenn es ein Standartbecken mit 120x40x50 ist, dann ist da normal 2x38W darüber und selbst dies halte ich persönlich schon zu wenig. Mach doch mal ein Bild von der Abdeckung.

Grüßle Wolf

hallo,

also um es gleich zu sagen, ich bin weder AQ-fachmann noch beleuchtungsprofi, ich geb lediglich wieder was ich beim einrichten meines AQ im netz gelernt hab ;-)

ich nehme mal an du hast T8 leuchtstoffröhren (ca 60cm lang, 26mm durchmesser), das deute ich jetzt aus der angabe 18W.
an deiner stelle würd ich als erstes reflektoren anbringen, damit zumindest auch das nach oben abgestrahlte licht zum wasser gelangt,
die kosten ja auch keine unsummen.

ich kenne die sera pflanzenlampe nicht, aber sowas gibt es auch von den gängigen leuchtmittelherstellern, die geben auch daten darüber an.
diese pflanzenröhren geben weniger licht (lumen) ab als "normale" röhren.

die vordere daylight röhre, steht da auch 860 oder 865 drauf?
dann wäre es eine dreibandenröhre.
ich würd mal probeweise hinten auch so eine einsetzen (oder ne etwas gelbere 840) am besten vom elektriker/elektrohandel holen, kostet da vielleicht 4,-€

Stinnes

Mitglied
HI,

@Wolf: hmm, ist doch ein Eckbecken. Von daher ist eher von kurzen Röhren auszugehen.

Eckbecken sind von natur aus schlechter auszuleuchten als eckige Kästen.

Reflektoren sind ein Muss, siehe http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm

Anschließend kann man gucken, wo noch Platz für eine Nachrüströhre ist.
(gibts die Hagen Seite nicht mehr? :? )

edit 22.17: dank dir Manfred :thumleft:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
:oops: Eckaquarium habe ich wohl überlesen, kommt vom Stress.

Grüßle Wolf

Hallo,
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, find ich super. :D
Nun zu den Fragen: Also es handelt sich um ein Eckaquarium mit der Schenkellänge 85 cm und der Höhe von 50 cm. Die gebogene Frontscheibe ist 120 cm. Also ein Beckenvolumen von etwa 240 Liter. Die zwei Röhren sind jeweils 60 cm lang. Auf der vorderen Daylight Lampe steht T8, aber nichts von 860 oder 865! Nur die Marke noch( Leuci), 18 W und 6500 Kelvin. Auf der hinteren Sera Lampe steht ebenfalls 18 W und 4900 Kelvin. Ich hoffe auf den zwei Bildern ist zu erkennen, damit die hintere rötlich leuchtet. Reflektoren lege ich mir auf jeden Fall, nachdem ich erfahren habe wie viel die bringen. Noch mal danke für den Tipp und vor allem für den Link mit dem interessanten Bericht über Reflektoren.
Freue mich weiterhin über Tipps! oh, mein Bild geht nicht, es ist zu groß. :(Aber ich versuchs weiter!
Gruß Ben

Oben