Schlechte Wasserwerte - Was tun?

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einem Teststreifen einen Test der Wasserwerte gemacht. Drei Werte sind sehr schlecht. :shock: :( Vielleicht habt ihr Ideen, wie man diese verbessern kann.

Hier mal die Ergebnisse:

NO (3) : zwischen 100 und 250 (ziemlich schlecht)
NO (2) : 0 (gut)
GH : >7°d (gut)
KH : 0 (sehr schlecht)
pH : 6,4 (schlecht)
Cl (2) : 0 - 0,8 (zwischen gut und sehr schlecht .... hö? :?: )

Ich habe vor vier Tagen einen Wasserwechsel vorgenommen, gleich anschließend AquaSafe und vorhin, nachdem ich die schlechten Werte gesehen habe EasyBalance. Vielleicht hilft das auch schon, aber falls ihr weitere Tipps habt, gerne her damit :)

Ebs

Mitglied
Hallo,

lass die ganzen Zusätze weg, ansonsten

Wasser wechseln, Wasser wechseln. :wink:

Und verlinke mal die Seite deines Wasserversorgers.

Gruß Ebs

Hm, sind die Zusätze eher schlecht? Also....AquaSafe soll doch eigentlich das Leitungswasser aquariengerecht machen...ich dachte das ist sehr gut und erforderlich? Und EasyBalance soll doch auch eigentlich dem Wasser gut tun? Ist dem nicht so?

Wofür die Seite meines Wasserversorgers?

Liebe Grüße :)

Hallo,

der erhöhte NO3-Wert sowie die geringe KH sprechen eigentlich für zu wenige, regelmässige Wasserwechsel sowie zu viel Futter.
Wie sind denn deine Wasserwechselintervalle und wie viel Wechselst du?

Auch könnten die Teststreifen ungenaue Wasserwerte anzeigen.

Gruss Klaus

Hm, leider kann ich gar nicht genau sagen, wie oft ich wechsel, da das schon sehr unregelmäßig ist. Wie oft Wasserwechsel würdet ihr hier empfehlen? Habe ein 60l - Aquarium.

Moin
Also dein Problem ist ja etwas komplizierter! Die Wasserwerte (aus dem Wasserhahn=Ausgangswasser) muss man wissen, weil diese Werte dein Aquariumwasser beeinflussen. Um nun zu wissen in welche Richtung dies geschieht, sind die Werte schon wichtig. Nützt ja nichts wenn du „schlechtes“ Wasser ins Aquarium füllst!

Zudem musst du raus kriegen warum die Werte so sind wie sie sind, sonst wird das Problem ständig auftreten. Die Ursache für schlechte WW könnten z.B. sein:

Überbesatz an Fischen
Zuviel Futter
Überdüngung
Falsche Filterung/ Filterpflege
Dekoration / Gummi, Plastik, Kleber usw. auch falsches Holz
und eben schlechtes Ausgangswasser

Deine Mittel die du dem Wasser hinzu gibst, sind hier recht umstritten! Ich nutze sie z.B. mit sehr guten Erfahrungen / dies kann aber auch reiner Zufall sein! Und wenn sie nun wirken sollten, können sie nicht zaubern :frech: und die Ursache verschwinden lassen, sondern nur kurzfristig lindern.

Nun musst du die Wasserwerte aus dem Wasserhahn kennen, uns die Anzahl/Größe der Fische mitteilen und die Deko kontrollieren.
Sollte das Ausgangswasser nun schlecht sein gibt es verschiedene dinge die man unternehmen kann, dies aber erst bei genaueren WW.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall zu einem regelmässigen wöchentlichen Teilwasserwechsel raten. Sonst vergisst man es einfach zu schnell.
In meinem 54er Becken wechsle ich ca. 25-50% pro Woche. Damit bin ich bisher gut gefahren. Ist bei einem kleinen Becken ja nur eine Sache von Minuten.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einen sehr großen TWW von ca. 70-80% machen um den Nitratwert erst mal zu senken. Selbst wenn dein Leitungswasser einen sehr hohen Nitratwert hätte (ich glaube 50 mg/l sind momentan die erlaubte Höchstgrenze beim Trinkwasser), müsste dies erst mal helfen.
Wenn sich der Wert schnell wieder verschlechtert, muss die Ursache gefunden werden, wie schon erwähnt wurde (Futter, Besatz. usw.)
Könnte es sein, dass irgendwo ein toter Fisch vor sich hingammelt? Das wäre evtl auch eine Ursache für den hohen Wert.

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
...der erhöhte NO3-Wert sowie die geringe KH sprechen eigentlich für zu wenige, regelmässige Wasserwechsel sowie zu viel Futter...
der erhöhte NO3-Wert bei zu wenigen WW und zu viel Futter ist mir klar, aber warum sinkt dadurch die KH?
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn Du mir auf die Sprünge helfen würdest.

Viele Grüße von Andrea

Moin

Bei einem niedrigen CO2 Gehalt im Wasser neigen einige Pflanzen dazu ihren Bedarf aus der KH zu decken. Diese fällt dabei aus. Da man mit regelmäßigem WW auch Hydrogenkarbonate nachliefert, fällt das im Normalfall nicht weiter auf. Wechselt man allerdings zu selten Wasser, fällt die KH immer weiter ab.

Grüße
Niels

Moin,

ein weiterer Faktor ist die Nitrifizierung an sich.
Dabei entstehen salpetrige Säuren und die "knacken" in kleinen Mengen die KH.
Es entstehen dabei pro 1,0 dKH etwa 17mg/l CO2.
Aber der KH Wert sinkt dadurch da der Kalk quasi ausgefällt wird.

Dauert der Prozess lange an und wird keine KH nachgeführt, gut gefüttert und kein Wasserwechsel gemacht wird, reichert sich eben NO3 an und KH sinkt.

Beste Grüße
Martin

Moderlieschen schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einen sehr großen TWW von ca. 70-80% machen um den Nitratwert erst mal zu senken.
Das sollte man übrigens unterlassen, wenn man seinen Besatz nicht um umlegen will. Von KH 0 schlagartig auf Leitungswasserwert kommt je nachdem garnicht gut. Schrittweise kleine Wasserwechselmengen wären hier erforderlich.

Grüße
Niels

Oben