Schlechte Zoohandlung oder nicht

Ago

Mitglied
Hallo!

Aber wenn ich mir ein Tier anschaffen will erkundige ich mich über Haltung u.s.w.
im Netz.
Aber da fängt das Problem doch schon an. Wenn ich selber Anfänger bin, kann ich zwar nach einzelnen Arten und deren Haltungsbedingungen googeln, stoße dabei aber zum großen Teil auf Händlerseiten, die wiederum die Mindestansprüche schönreden, um möglichst viel zu verkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo!


Aber da fängt das Problem doch schon an. Wenn ich selber Anfänger bin, kann ich zwar nach einzelnen Arten und deren Haltungsbedingungen googeln, stoße dabei aber zum großen Teil auf Händlerseiten, die wiederum die Mindestansprüche schönreden, um möglichst viel zu verkaufen.
Und schon sind wir wieder bei der Anfangsfrage des Threads.
Also sollte man sich in erster Linie nicht auf Verkäuferseiten verlassen, sondern eher Richtung DRTA,
aquaristik-live.de und ähnliche tendieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

manchmal ist das Internet so bitter. Der Kollege hat ne ganz normale Frage gestellt, am Ende sagt er sogar, dass es ihm Leid tut, wenn die Fische sterben und er das vermeiden möchte. Und nur weil dann in ein paar Tagen nicht (richtige und wichtige) Fragen beantwortet werden, kommt mal wieder sone pauschalisierende Sch.... wir wissen doch gar nichts und regen uns trotzdem auf...Schade, aber so funktionierts halt oft. Ich bin da ganz bei Astrid: wenn keine Antwort mehr kommt oder Fragen nicht beantwortet werden oder was weiß ich, wieso den Thread und die Leute nicht einfach in Ruhe lassen?!

Alle postulieren, sich fürs Tierwohl und die armen Fische und die schlechten Halter einsetzen zu wollen, aber gerade mit so suggerierenden/unterstellenden/inhaltlich nichts sagenden/tw. herablassenden Negativkommentaren passiert ja genau das Gegenteil: ein User, der eine ganz normale Frage gestellt hat, hat vielleicht danach dann erst recht keine Lust mehr, sich hier weiter zu erkundigen. Wenn ich #6, 8, 10, 15 lese, hätte ich als TE schon direkt kommentarlos Ciao gesagt - evtl. noch jemanden gebeten, den Thread einfach zu löschen, oder erwartet jemand allen Ernstes, dass erst keine Antwort und dann auf sowas ein "Ja -sorry, nun antworte ich schnell, hast ja recht" folgt?!

Die Beispiele gehen nicht gegen die Leute an sich. Ich kann das sogar in gewissen Maße verstehen, da man ja helfen möchte. Aber wenn nichts mehr kommt, lasst doch die Leute einfach in Ruhe! Vielleicht ist der TE von nem 12jährigen erstellt, der sich einfach gerade bemüht, aber das Handy kaputt ist, von jemandem, der im Urlaub war, einen Trauerfall hat oder was weiß ich.....

Immer dieses sofortige Angehen, wenn nicht direkt die Antworten kommen, die man braucht/erwartet, ist mir in anderen Threads zuletzt auch schon öfter aufgefallen...sorry musste mal raus, weil es leider nicht nur hier so ist, sondern im ganzen Netz, dass aus völlig Neutralem aufeinmal ne wilde Rechtfertigungspöbelei entsteht.

Nun viel Spaß beim Beballern meines Beitrags, ich hoffe, es hat ihn niemand in den falschen Hals bekommen...
 

Brunhilde

Mitglied
Der #8 stammt aus Deiner Feder ;)
Ja, das ist ja ok; ich habe da kein Problem mit und bin lernfähig, wie was rüberkommt. Selbstkritik hat noch nie geschadet. Mich hat hier auch schon jemand heftigts angemacht, man fühlt sich damit nicht wohl, da hat Fritz völlig recht, völlig Unbekannte machen dich runter und versauen dir den Tag. BG Bruni
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Ist zwar OT, aber ich lasse mir von keinem "User" irgendwelcher Foren meinen Tag versauen.
Das ist auch eine Art von Lernfähigkeit, oder liegts am Alter....:oops:?
Allen einen schönen Abend!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Jung ist relativ. Aus der Sicht meiner erwachsenen Kinder bin ich alt.
Aus der Sicht einer/s 90jährigen jung.
 

Balduar

Mitglied
Hallo zusammen,

manchmal ist das Internet so bitter. Der Kollege hat ne ganz normale Frage gestellt, am Ende sagt er sogar, dass es ihm Leid tut, wenn die Fische sterben und er das vermeiden möchte. Und nur weil dann in ein paar Tagen nicht (richtige und wichtige) Fragen beantwortet werden, kommt mal wieder sone pauschalisierende Sch.... wir wissen doch gar nichts und regen uns trotzdem auf...Schade, aber so funktionierts halt oft. Ich bin da ganz bei Astrid: wenn keine Antwort mehr kommt oder Fragen nicht beantwortet werden oder was weiß ich, wieso den Thread und die Leute nicht einfach in Ruhe lassen?!

Alle postulieren, sich fürs Tierwohl und die armen Fische und die schlechten Halter einsetzen zu wollen, aber gerade mit so suggerierenden/unterstellenden/inhaltlich nichts sagenden/tw. herablassenden Negativkommentaren passiert ja genau das Gegenteil: ein User, der eine ganz normale Frage gestellt hat, hat vielleicht danach dann erst recht keine Lust mehr, sich hier weiter zu erkundigen. Wenn ich #6, 8, 10, 15 lese, hätte ich als TE schon direkt kommentarlos Ciao gesagt - evtl. noch jemanden gebeten, den Thread einfach zu löschen, oder erwartet jemand allen Ernstes, dass erst keine Antwort und dann auf sowas ein "Ja -sorry, nun antworte ich schnell, hast ja recht" folgt?!

Die Beispiele gehen nicht gegen die Leute an sich. Ich kann das sogar in gewissen Maße verstehen, da man ja helfen möchte. Aber wenn nichts mehr kommt, lasst doch die Leute einfach in Ruhe! Vielleicht ist der TE von nem 12jährigen erstellt, der sich einfach gerade bemüht, aber das Handy kaputt ist, von jemandem, der im Urlaub war, einen Trauerfall hat oder was weiß ich.....

Immer dieses sofortige Angehen, wenn nicht direkt die Antworten kommen, die man braucht/erwartet, ist mir in anderen Threads zuletzt auch schon öfter aufgefallen...sorry musste mal raus, weil es leider nicht nur hier so ist, sondern im ganzen Netz, dass aus völlig Neutralem aufeinmal ne wilde Rechtfertigungspöbelei entsteht.

Nun viel Spaß beim Beballern meines Beitrags, ich hoffe, es hat ihn niemand in den falschen Hals bekommen...
Verstehe ich fand an meinem Beitrag jetzt aber auch nichts wirklich schlimmes aber nujo einen schönen Rest Tag trotzdem allen

Mfg
 

Eddy E.

Mitglied
Mit ein Grund warum ich mir überlege, auf verschiedene Posts überhaupt nicht zu antworten. Ist mir dann einfachzu blöde. ;-)
 

Fritz5

Mitglied
Jo das war ja auch die Intention meiner Ausschweifungen :) Mit sonem Zusatz wie deinem letzten Satz (auch wenns völlig nachvollziehbar ist) lieferst Du natürlich aber auch wieder „Pöbelfutter“ haha
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Eddy E.

Mitglied
Mit sonem Zusatz wie deinem letzten Satz (auch wenns völlig nachvollziehbar ist) lieferst Du natürlich aber auch wieder „Pöbelfutter“ haha
Da hast du natürlich recht. Da dies hier nur eine Ausnahme darstellt, ficht mich das natürlich nicht an. Wenn ich nicht anworte, kann man schlecht pöbeln. Schliesst sich aus. ;)
 

Fritz5

Mitglied
Richtig, war auch nur als Spaß gemeint :) Außerdem gibts auch „witziges Pöbeln“, dafür bin ich auch immer gerne zu haben!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ist halt immer so eine Sache ob man nun antwortet oder nicht, ist es nur ein Trollbeitrag, oder ist es ein junger Mensch der einfach nur Hilfe sucht? Ist immer schwierig und bei von mir vermuteten! Beiträgen kommt schon mal eine eher provokante Antwort, eigentlich wollen wir hier ja so gut es geht helfen und uns nicht verarschen lassen, oder nicht?

Ein bisschen Spaß ist ja völlig ok, aber wenn immer nur ausgewichen und weitere Fragen gestellt werden ohne ein einfaches Bild zu senden, dann kommen halt auch mal Antworten die nicht so gefallen.

Man könnte ja einfach nur mit der wahrscheinlich gewünschten Antwort entgegnen, klar kannst du 5 Piranhas mit was weiß ich vergesellschaften, macht aber keinen Sinn, oder?

Und auch von einem (sehr) jungen Menschen kann ich das erwarten, ins Netz und in die Foren kommt er ja auch. Und wenn nicht hat er immer noch Eltern, außer denen ist ihr Nachwuchs eher egal, was aber dann traurig und teilweise ein Spiegelbild eines Teils unserer Gesellschaft inzwischen geworden ist.

Und bei einem Gottseidank noch sehr geringen Teil dieser Kinder ist da schon der Zug abgefahren, eine sehr gute Freundin von uns ist Lehrerin an einer Schule mit solchen extrem vernachlässigten bzw. auffälligen Kindern und die ist kurz davor den Beruf dort aufzugeben da sie mit den Nerven kurz vor dem Ende ist.

Musste jetzt mal raus, ich musste mich in meinem Berufsleben auch ständig mit Menschen befassen, hilfesuchenden, gestrandeten und straffälligen. Konsequenz: wenn auf einen gut gemeinten Post nur Ausflüchte kommen schreib ich da nichts mehr dazu. Ist ja hier nicht Fressenbuch wo alles mögliche kommentiert werden kann,sondern ein Forum, das vom Austausch lebt und auch vom Alltag ein wenig ablenkt.
 

Eddy E.

Mitglied
Tja...

Eltern. Das sind diejenigen, die diese bildungsresistenten Zellhaufen in die Schule schicken, die man teilweise besser direkt wieder der Nahrungskette zugeführt hätte und die Lehrer müssen diese grenzdebilen Hormonbomben domestizieren. Mit einer Fortbewegungsgeschwindigkeit die an Verwesung erinnert. Wie die Wanderdünen schieben die ihre Kadaver durchs Schuljahr. Zitat: Hans Klaff, bayrischer Kabarettist und ehemaliger Lehrer.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Naja, das ist jetzt von dir schon bissl übertrieben, auch wenn es ein Zitat eines Kabarettisten ist ;)

Die von mir genannte Freundin ist auch nicht an einer „normalen“ Schule, sondern an einer Sonderschule oder wie die inzwischen heißen. Dabei hat ihr jüngerer Sohn ebenfalls eine Behinderung aufgrund eines Gehirntumors, Gottseidank gutartig und unter Kontrolle, der beginnt jetzt aber eine Ausbildung in der Arbeit mit ebenfalls behinderten Menschen, es besteht also noch Hoffnung.

Wir wohnen eher außerhalb des Speckgürtels einer Stadt, die jungen Leute hier sind bis auf ein paar Ausnahmen schon noch ok. Gibt sogar noch welche die am Wochenende lieber Fußball oder andere Sportarten betreiben, in die Natur gehen und nicht stundenlang mit dem Smartphone aka Wischbrettchen rummachen.
 

Brunhilde

Mitglied
Tja...

Eltern. Das sind diejenigen, die diese bildungsresistenten Zellhaufen in die Schule schicken, die man teilweise besser direkt wieder der Nahrungskette zugeführt hätte und die Lehrer müssen diese grenzdebilen Hormonbomben domestizieren. Mit einer Fortbewegungsgeschwindigkeit die an Verwesung erinnert. Wie die Wanderdünen schieben die ihre Kadaver durchs Schuljahr. Zitat: Hans Klaff, bayrischer Kabarettist und ehemaliger Lehrer.
Ja manchmal hätte ein Kondom zur rechten Zeit viel Übel verhindert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ja manchmal hätte ein Kondom zur rechten Zeit viel Übel verhindert.
Hab ich meinen Eltern auch schon gesagt :p

Spaß beiseite, aber das wundert doch echt nicht wenn mal eine etwas rauere Antwort kommt, oder? So viele Threads in letzter Zeit dir mit einfachen Fragen beantworten und einem Bild in kürzester Zeit hätten gelöst werden können... stattdessen wird drum herum geredet und ausreden gesucht aber zeitgleich weiter nachgefragt was denn nun das Problem ist. Dass es da dem ein oder anderen mal aufstößt und man auch mal etwas "frecher" wird, ist doch verständlich, oder? Wir alle investieren hier unsere Zeit und wenn man dann an der Nase herumgeführt wird ist das einfach richtig mies.
 

JoKo

Mitglied
Ignorieren ... heisst: wenn jemand nicht auf die Nachfragen eingeht, keine weiteren Informationen liefert, dann bettle ich nicht darum, ich weiss das dann zu bewerten. Man kann nur jemanden an der Nase herumführen, wenn dieser das auch zulässt.
Ignorieren will vielleicht auch gelernt sein, aber alles andere ist dann für mich verschwendete Lebenszeit.
 
Oben