schlechte Ansatzergebnisse. Ursache?

Hi,

ich halte seit geraumer Zeit Kaisersalmer. Im Gesellschaftsbecken wird regelmäßig gelaicht und da es gut beflanzt ist kommen auch immer wieder Junge hoch. Ich hab dann angefangen Pärchen gezielt in Extrabecken zur Zucht anzusetzen. Was auch relativ problemlos gelungen ist. Mit einer Einschränkung. Die Ergebnisse sind in der Zahl ziemlich entäuschend. Wenn man im Netz schaut findet man Ergebnisse die von 70 bis 120 Jungen aus einem Ansatz sprechen. Ich habe gerade wieder einen Ansatz hinter mir und habe es auf sagenhafte acht geschafft. Auch die Zahlen vorher waren nicht besser. Mal 10 oder 12 mal nur zwei oder drei. Hab es mit den verschiedensten Varianten versucht (Javamoos, Laichrost ect.). Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Fischen gemacht. Die Ergebnisse erreichen auch nicht im Ansatz die Zahlen die man in der Literatur findet. Die Fische werden abwechslungsreich mit Lebend-, Frost u. Flockenfutter gefüttert. Die Wasserwerte sind okay. Trotzdem sind die Ergebnisse schlecht.

Geht das nur mir so, oder haben andere hier bei ihren Versuchen ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand vielleicht eine plausible Erklärung parat? Bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Gruss

Matze

Hallo !
verstehe ich noch nicht ganz;
zählst du da die Eier oder die Jungfische ?
bleiben die Eltern im Zuchtbecken oder nicht ?
lG Andreas

Hi,

also ich bin vielleicht nen Erbsenzähler, aber die Eier zähle ich dann doch nicht. :p Ich hab einfach die Zahl der möglichen Jungfische bei einer Brut in der Literatur mit meinen Ergebnissen verglichen und dabei stelle ich fest, dass die Angaben in der Literatur regelmäßig 10fach höher sind. Da stell ich mir natürlich schon die Frage, was ich wohl falsch mache und wie die Ergebnisse bei anderen sind.

Zur Praxis: Die Elterntiere entferne ich nach dem Ablaichen. Ansonsten wäre für mich erklärbar wo die Jungfische bleiben. Im Ablaichbecken habe ich ein Laichrost und Javamoos. Ist glaube ich eine übliche Verfahrensweise und dann würde ich eigentlich denken, dass die Ergebnisse besser sein müßten.

Gruss

Matze

Hallo !
O.K. ein Schritt weiter :D
nächste Frage: zählst du die frisch geschlüpften Jungfische oder wirklich die, die auch größer werden ?

falls du nur wenige frisch geschlüpfte Jungfische hast, dann kann das daran liegen, dass viele Eier verpilzen;
die solltest aber auch erkennen; werden ja größer und extrem weiß mit Schimmel tw. überzogen;

falls es sehr viele geschlüpfte Jungfische sind und du nur wenig größer bringst, dann liegt es
a) an deiner Fütterung oder
b) an der Wasserqualität
mit was fütterst du ?
wie oft fütterst du ?
wie oft machst du einen Wasserwechsel ?

lG Andreas

Du machst Dir richtig nen Kopf über die Fragestellung. Schon mal danke dafür.

Also nach dem Ablaichen nehme ich die Elterntiere raus. Und lass das Becken dann erstmal in Ruhe. Schaue dann regelmäßig ob irgendwas lebendes zu sehen ist. Wenn ich die ersten Jungen sehen kann schaue ich dann gezielt und dann ist das Ergebnis eben immer entäuschend gering. Die dann vorhanden Jungen großzubekommen ist bisher nicht das Problem gewesen. Also bleiben für mich eigentlich jetzt zwei Möglichkeiten. 1. Die Elterntiere bringen nicht mehr Eier, oder in der Phase bis zum Schlupf geht irgendwas schief.

Ich setze die Fische mit Wasser aus dem Ursprungsbecken an. Ist weiches Regenwasser, dass ich über Torf filtere. Im Gesellschaftsbecken tauchen ja auch regelmäßig Jungfische auf, scheint also nicht das Wasser zu sein.

Warte dann mal gespannt auf Deine These :)

Gruss

Matze

Hallo !

wann erkennst du "nach dem Ablaichen" ? wann holst du die Eltern raus ?
Kaisersalmler sind Dauerlaicher; d.h. die Eltern müssen mehrere Tage im Zuchtaquarium verbringen, damit das Weibchen auch wirklich den gesamten Laichvorrat "aufbraucht";
am besten du setzt ein arg dickes Weibchen ein und fängst die Eltern dann raus, wenn du am Weibchen keinen Laichansatz mehr erkennst (sollte dann ja um etliches dünner sein);
(im max. also bis zu 2 Wochen)

es gibt aber bei den Dauerlaichern ein Problem; die Eltern fressen die eigenen Eier, wenn sie sie erreichen (Kaisersalmler sollen da sehr gefräßig sein);
d.h. dein Boden muss einen Laichrost haben (oder ähnliches) bzw. sehr gut und hoch mit Javamoos bepflanzt sein (letzteres wäre besser, da dann die geschlüpften Jungfische im Javamoos bereits einiges an Futter finden);
eine gute Fütterung der Eltern (auch während der Eiablage) hilft ebenfalls, mehr Eier zu bekommen;

das Becken sollte außerdem sehr niedrig sein (vor allem wenig Wasser über dem Javamoos);
da die Eltern ja über dem Moos ablaichen (aber nicht direkt darüber) sollten die Eier schneller in das Moos sinken, als die Eltern alle Eier während dem Absinken fressen können;

da dein Wasser auch aus meiner Sicht Top ist und du auch keine große Anzahl an verpilzten Eiern erkennst, kann es aus meiner Sicht nur noch an der Gefräßigkeit der Eltern liegen oder du fängst sie zu früh raus und sie haben gerade mal ein paar Eier des gesamten Laichvorrates abgelegt;

lG Andreas

nen paar Schichten später......

alsooooo: *mal verlegen mit den Füßen schaart* da muss ich also über das Liebesleben meiner Kaisersalmer auspacken. Das ist ja fast peinlicher als damals das Aufklärungsgespräch mit den Eltern :lol:

Ich habs auf verschiedene Weise versucht. Anfangs hab ich die beiden mehrere Tage zusammen gelassen. Dann hab ich sie beim rumferkeln erwischt und nachdem das offensichtlich zu Ende war (sie zeigte deutliches Desinteresse) hab ich sie sofort aus dem Laichbecken entfernt. Die Ergebnisse waren in beiden Fällen identisch schlecht, immer nur ein paar Jungfische.

Das Eierfressen ist auch meine These. Hab verschiedene Möglichkeiten versucht um das zu umgehen.
1. das Pärchen in ein 54 Liter Becken voll mit Javamoos. Ergebnis, sie versteckt sich, kein ablaichen erkennbar. Keine Jungfische auffindbar
2. 12 Liter Becken mit viel Javamoss. Ergebnis, sie versteckt sich, kein ablaichen erkennber. Keine Jungfisch auffindbar.
3. 12 Liter Becken mit weniger Javamoos. Sie laichen aber wenig Jungfische
4. 12 Liter Becken mit wenig Javamoos und nem gebastelten Laichrost. Sie laichen, aber wenig Jungfische.
5. 12 Liter Becken mit viel Javamoss und Laichrost. Sie versteckt sich, kein Ablaichvorgang.
Desweiteren Versuche mit längeren oder kürzeren Ansatzzeiten, mit Futtergabe und ohne.

tja viel versucht, meine Kaisersalmer sind eben doof *gg*. Vielleicht hast ja ne andere Idee. Mir gefällt zumindest schon mal die analytische Vorgehensweise. Und noch geb ich die Hoffnung nicht auf dass mir irgendwann ein :idea: aufgeht.

Danke

Matze

Hallo !
Punkt 5 gefällt mir :D
hast du den Laichrost unter dem Javamoos ?
ich würds anders probieren;
ganz unten Javamoss und darüber dann den Laichrost legen;
dann kann sich Weibchen nicht verstecken und die Eltern sehen trotzdem das Javamoss und sollten in Laichstimmung kommen;
wieviel cm hast dann zwischen Laichrost und Wasseroberfläche ?

ganz andere Möglichkeit:
dein Weibchen ist einfach noch nicht groß genug, um soviele Eier zu produzieren; wie alt sind deine Fische und haben sie schon die volle Größe erreicht ?

lG Andreas

Hi,

also ich bin sicher, Punkt 5 wird dem Weibchen erheblich weniger gefallen, als Dir :lol: . Aber bin ich auf der Welt um Weibchen zu gefallen? Da muss sie eben durch, selbst wenn der Preis eine gestörte Beziehung zwischen ihr und mir ist :twisted: . Meinst Du wirklich überhaupt kein Moos über dem Rost? Bisher ist es immer so gewesen, dass sie den Laich am Moos abgesetzt haben. Ich glaube nicht, dass sie vollkommen freilachen, also ohne irgendeine Möglichkeit den Laich irgendwo abzustreifen. Meinst nicht wenigstens in einer Ecke ein kleines Büschel? (mal wegen der Bezieung zum Weibchen um ein bischen Kraut feilscht *gg*).

Zum anderen Punkt: Zu jung sind sie in keinem Fall, sind voll ausgewachsene prachtvolle Tiere. Ich habe sie jetzt glaube ich ein knappes Jahr, daran wird es also nicht liegen.

Gruss

Matze

Hallo !
ein bisschen was vom Moss sollte ja über den Laichrost rausschauen;
meinte halt, dass du das Moos nicht auf den Laichrost komplett legst sondern halt unter dem Laichrost (somit sollten die Eltern ja meinen, dass sie über Moos ablaichen);
musst halt etwas probieren; so wenig wie möglich halt über dem Laichrost, damit auch wirklich viele Eier dann schnell ausser Reichweite der gierigen Eltern sind :D
lG Andreas
P.S.: komisch, um das Weibchen machst du dir Sorgen; was ist mit dem Mann ? der arme muss ja schließlich auch schuften :lol:

Hi,

okay jetzt ist Deine Logik verstanden worden. Ich werde es beim nächsten Ansatz mal damit versuchen. Aber wie ich meine Depri-Fische kenne, werden sie dann wahrscheinlich nach ner Psychiater-Couch schreien :D .

Zu Deiner Sorge um den Mann: Ich bitte Dich...

Sein Leben: Er hat DREI Frauen, er kommandiert sie herum, alles was ihn interessiert ist Fressen und sein Liebesleben und das alles auf MEINE Kosten.

Mein Leben: Ich habe EINE Frau, jeder Versuch zu kommandieren wird gnadenlos abgestraft, um mein Fressen muß ich flehen und nen Liebesleben mit Drei Frauen würde das sofortige Ende meiner Existenz bedeuten.

WO bitte ist da der Ansatz für Mitleid zu suchen? Beim besten Willen NICHT :p :twisted: :twisted: :p

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Matze

Oben